EPG Refresh Support-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir ist es anscheinend so, daß die Favoriten im OnScreenMenü gar nicht eingestellt werden können, nur Sender (Kanäle),
      Favoriten geht wohl nur im WebInterface (sind bei mir eingestellt)
      Dateien
      • EpgRefr1.png

        (432,09 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EpgRefr2.png

        (424,01 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Drück, wenn Sender angezeigt wird, auf Steuerkreuz rechts oder links.
      Dann wird von Sender auf Favoriten gewechselt.
    • Moin zusammen,

      bin recht neu hier, habe aber seit Jahren schon eine E² gigablue am Laufen, allerdings nie mit EPGrefresh.
      Nun wollte ich das mal mit der neuen Vu+ Box ausprobieren.

      Was EPGrefresh prinzipiell macht und auch wie ist mir (hoffentlich) klar und ich denke daher auch was ich einstellen will.
      Ich hänge noch so etwas was die Einstellung "Aktualisieren unter Verwendung von" angeht: Hauptbild, PiP, PiP versteckt, Pseudoaufnahme.

      Ich habe einen einzelnen FBC S2X Twin-Tuner. Dieses 8-Demodulator Frontend habe ich nur an einem der beiden Eingänge beschaltet und zwar mit einem einzelnen SAT-Kabel im Unicable-Betrieb. Zwei verschiedene SCR-Frequenzen sind dann dem virtuellen Tuner A sowie dem damit setupmäßig "verbundenen" Tuner B zugeordnet.
      Soweit so gut, nun meine Fragen:

      1) Mit dem setup dachte ich eigentlich, kann ich mir "Hauptbild" schenken. Es müsste ja der virtuelle Tuner B (ohne Aufnahme) immer vakant sein, so dass ich ihn mit "PiP" und natürlich besser "PiP versteckt" für EPGrefresh nutzen kann, ganz normal tagsüber, während der virtuelle Tuner A unabhängig das Bild liefert.
      Hat auch mehrere Tage perfekt funktioniert. Gestern nun erzählt mir meine Frau, dass das Fernsehbild minutenlang umgesprungen sei...
      Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Selbst wenn der Tuner B mal blockiert wäre, sollte doch im Hauptbild nichts umspringen, sondern nur im aber versteckten PiP ?

      2) Ich kann natürlich auch nachts und mit "Pseudoaufnahme" herangehen. Hat "Pseudoaufnahme" eigentlich einen besonderen Vorteil?
      Ich hätte jetzt gedacht es macht immer dann Sinn, wenn man z.B. nur einen Tuner hat und dann halt nachts möglichst effizient ohne Videoausgang power on den EPGrefresh machen will.

      Sorry, falls es total dümmliche Fragen sind. Habe allerdings meine FBC frontend/ Unicable Konstellation mit EPGrefresh Fragen so durch Suche (noch) nicht im Forum gefunden...

      Gruß, schweizerchen
    • @schweizerchen

      Verleg die Ausführungszeit in die Nacht in einen Zeitraum, in dem wahrscheinlich keine Aufnahmen stattfinden werden, und stell den Modus auf "Pseudoaufnahme". Damit bekommst du am Wenigsten Probleme.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • bei mir läuft das zwischen 5 und 6 - da störts nicht und das EPG ist halbwegs aktuell.

      Wenn man dann tagsüber fern sieht, aktualisiert sich´s ja auf den wichtigen Sendern sowieso.

      Wenn aber tatsächlich die Tuner mit Unicable nicht gereicht haben, solltest DU im WIKI nochmal genau Deine Tunerconfig prüfen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @Dibagger, @satt-seher :
      vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde mittelfristig mal damit (Pseudoaufnahme und nachts) experimentieren.
      So wird es in jedem Fall funktionieren.

      @satt-seher
      Was das setup des FBC Frontends angeht bin ich mir (eigentlich) relativ sicher, dass es korrekt ist.
      (Als RF Elektrotechnik-Ingenieur kenne ich die Details der full band capture frontends und SAT-Technik relativ gut )
      Unabhängig davon, müsste ja eigentlich EPGrefresh, wenn denn PiP versteckt gewählt ist, auch dort im "Versteckten" bleiben.
      Allerdings ist es aber natürlich so, dass das FBC frontend bei mir aufgrund der nur zwei vergebbaren SCR-Frequenzen (die anderen sind schon anderweitig belegt) nur 2 Transponder gleichzeitig empfangen kann. Eigentlich müsste das reichen für das was ich vorhatte.
      Aber eventuell gibt es da eine ungewollte Rückwirkung, die, wenn der vom EPGrefresh im versteckten PiP angewählte Transponder und der aktuelle Transponder des Hauptbildes übereinstimmen, zum Demodulator ("Tuner") des Hauptbildes springt und dort dann weiterklebt und zapped ...
      Mag aber auch sein, dass meine Frau irgendwie auf eine PiP relevante Taste der Fernbedienung gekommen ist.
      Weiß gar nicht was dann eigentlich passiert, wenn man während eines PiP unterstützten EPGrefresh Laufs, PiP irgendwie anwählt...

      Nun ja, Spielkind wie der Ingenieur ist, werde ich das mal gelegentlich mit manuellen EPGrefresh Läufen alles aus Interesse testen.
      Eine Lösung, die immer tun sollte ist ja wie ihr geschrieben habt, nachts und mit Pseudoaufnahme.

      Anyway, vielen Dank für die so schnellen Antworten! Damit komme ich auf jeden Fall nun weiter.

      Ciao, schweizerchen
    • @schweizerchen

      Ich korrigiere mich ein wenig und schließe mich @satt-seher an: Ausführungszeit nicht nachts sondern morgens früh nach 5 Uhr ist besser. Wir habens sogar auf 7 Uhr eingestellt. Das ist das EPG für den Tag meist aktuell, und nachts laufen manchmal eben doch Aufnahmen. Wir haben nicht so viele Tuner und müssen auf so etwas achten.

      Letztlich muss es jeder selbst nach den eigenen Gewohnheiten und Bedürfnissen optimal einrichten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die Uhrzeit spielt wohl kaum eine Rolle, es ist unlogisch, anzunehmen, dass das Plugin während bestimmter Tageszeiten besser oder schlechter funktioniert. :D
      Hier wird epgrefresh seit eh und je am späten Nachmittag erfolgreich ausgeführt, damit möglichst die aktuellsten Programmänderungen noch für den Fernsehabend übernommen werden. Ein freier Tuner ist natürlich Voraussetzung, sonst geht es natürlich nicht. Ich habe Pseudoaufnahme und Erzwingen eingestellt → Läuft :)
    • schweizerchen schrieb:

      Ich hänge noch so etwas was die Einstellung "Aktualisieren unter Verwendung von" angeht: Hauptbild, PiP, PiP versteckt, Pseudoaufnahme.
      Das einzige sinnvolle Feature im "EPGRefresh", das wirklich dauerhaft unsichtbar ist, ist die "Pseudoaufnahme". Diese ist im "WebInterFace" leider nicht anwählbar und wird dort auch nicht angezeigt. Du kannst es nur über das Plugin-Menü einstellen, wenn du nichts mehr änderst im "WebInterFace", bleibt es auch auf Dauer erhalten. Das ist auch so ein nervenaufreibender Müllbug im VTi. Es wird langsam Zeit, das "WebInterFace" endlich mal auf die aktuelle Version hochzudaten und die ganze Sache sauber zu gestalten, wie dies zum Beispiel im aktuellen "OpenATV"-Image der Fall ist. Dort ist das "WebInterFace" mit allen Funktionen des "EPGRefresh" nämlich außerst vorbildlich, sauber und optisch ansprechend umgesetzt.
    • Äh - ich kann die Scheinaufnahme durchaus im Webinterface sehen und einstellen. Braucht möglicherweise eine halbwegs aktuelle Version vom OpenWebif, aber es geht. Auch speichern und ändern, das wird hier auch gespeichert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • schweizerchen schrieb:




      Nun ja, Spielkind wie der Ingenieur ist, werde ich das mal gelegentlich mit manuellen EPGrefresh Läufen alles aus Interesse testen.
      Eine Lösung, die immer tun sollte ist ja wie ihr geschrieben habt, nachts und mit Pseudoaufnahme.
      So habe am Wochenende dann feststellen müssen woran es lag:
      FBC setup ist okay, es kann genau so funktionieren wie ich es wollte.
      Das Problem war anscheinend, dass ich "HDMI in" ins Favoriten Bouquet genommen hatte, dort aber nichts dran ist und ich das vergessen habe.
      (Hintergrund: Wollte eventuell Amazon 4k firestick so integrieren, da ich mit der Vu+ Typ-II Fernbedienung und einem Philips-TV leider nicht
      die AV Taste ans Spielen bekommen kann, denn Philips möchte nach AV-Druck noch mit Cursor-Block die Selektion des AV Kanals was
      mit der Typ-II nicht geht, da deren Cursor-Block nicht temporär auf TV umgeschaltet wird, sondern immer auf receiver verbleibt.)
      Das hatte ich vergessen und da hat sich die Vu irgendwie dann teilweise aufgehangen, der PiP funktionierte unbemerkt nicht und damit
      ist EPGrefresh anscheinend fallback auf Hauptbild gesprungen. Ob das nun einfach so ein Hänger war oder es EPGrefresh nicht mag über
      ein nicht beschaltet "HDMI in" zu fahren habe ich aber nicht näher untersucht.

      Hmm... wenn ich nun so drüber nachdenke, wo ist eigentlich der Sinn von
      "Aktualisieren unter Verwendung von": Hauptbild, PiP, PiP versteckt, Pseudoaufnahme ?

      Hauptbild, PiP: Sicher sinnvoll, um mal zu testen durch manuellen EPGrefresh Start, was er denn so macht (so bin ich auch rangegangen)
      Aber PiP versteckt. Ja es läuft nun so bei mir, aber frage mich gerade warum ich das mache ...
      Im Grunde kann man doch einfach "Pseudoaufnahme" machen (geht die eigentlich nach /dev/null ?) ist vermutlich am effizientesten ?
      Frage mich auch gerade, ob der receiver so aus dem standby (nicht deep standby) geht, wenn zu der Zeit die ich für EPGrefresh/PiP versteckt
      eingestellt habe, er doch noch im standby ist ... und dann einfach alles (Soundbar und TV) dadurch ungewollt hochfährt ?

      @DAB-MTB : Du hast ja schon eindeutig gesagt, sinnvoll ist nur Pseudoaufnahme.
      Ist das der Hintergrund, also Hauptbild und PiP macht nur Sinn für einen ersten Test (see what you do) und PiP versteckt holt
      dir den receiver ungewollt HDMI-sendend ("Poltergeist mäßig") aus dem standby ?
    • Refresh mag u.U. keine defekten Sender - HDMI in ohne Quelle zählt vermutlich dazu.

      Ob die Box mit allem angeht, kannst du doch einfach selber testen. ;)

      Wenn Du HDMI CEC nutzt, kannst du einstellen, ob der TV angehen soll.


      Ansonsten machst du dir , glaube ich, einfach viel zu viel Gedanken

      Hast ja viele Tips von Leuten bekommen, die Refresh seit Jahren erfolgreich nutzen - auch von mir - und das kann man auch einfach mal so hin nehmen und die empfohlenen Einstellungen übernehmen.
      Das Plugin ist uralt und was der Programmierer sich im Einzelnen bei bestimmten Funktionen gedacht hat und ob alles damals sinnvoll war, weiss ich nicht. Die meisten basteln ja sowas erstmal für sich und ihre Bedürfnisse und stellen das dann ggf. für alle zur Verfügung. Und die sichtbaren Varianten dienten vermutlich nur der Funktionsprüfung.
      Vlt. hat der Programmierer auch nur gern beim Zappen zugesehen. 8)
      Inzwischen wurde ewig nichts mehr daran geändert aber um so bemerkenswerter, dass es immer noch so perfekt läuft.

      Man muss aber nicht alles hinterfragen - diese Riesenbeiträge machen das hier nicht übersichtlicher ;)

      Wenn was nicht funktioniert, liegt es zumindest nicht am Plugin selbst. ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hallo zusammen

      Ich habe EPG-Refresh auf der DUO4K-SE laufen. Soweit so gut. Eingestellt habe ich, dass die EPG-Daten auf HDD gespeichtert werdern.
      Von meiner zweiten Box greife ich als Client auf diese EPG-Daten zu. Das klappt auch problemlos...einige Tage. Dann stelle ich an der Zweitbox fest "Keine EPG-Daten)
      An der Duo4K-SE sind zwar alle EPG-Daten vorhanden, aber die Datei befindet sich nicht auf HDD. Ich speichere manuell, es kommt die Meldung, dass gespeichert wurde...aber..nix. Das Plugin speichert nicht. ich habe dann festgestellt, dass ich die Box komplett neu starten muss und dann läuft es wieder für einige Tage.
      Achja..es ist KEINE, also auch keine alte Datei auf der Platte.

      Hat irgendjemand eine Idee, was hier vorgeht? Bis vor 4 Wochen war noch alles in Ordnung. Zwischenzeitlich habe ich nur das Update von AdvancedEventLibrary ausgeführt.
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)