Ultimo 4K welche interne HDD (3,5" oder 2,5") wenn sie später mal für Synology918+ verwendet werden soll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K welche interne HDD (3,5" oder 2,5") wenn sie später mal für Synology918+ verwendet werden soll?

      Will meiner Ultimo 4K eine interne HDD spendieren. Welche würdet ihr empfehlen? Können beide Zoll-Größen auch dann im NAS verwendet werden. Denke so an eine 4TB Platte. Beispiel:
      Western Digital WD Red interne Festplatte 4 TB (3,5 Zoll, NAS Festplatte, 5400U/min, SATA 6 Gbit/s, NASware-Technologie, für NAS-Systeme im Dauerbetrieb) rot. Sinnvoll eine 24/7 Platte zu nehmen? Was empfiehlt ihr? Falls ich hier mit dem thread falsch sein sollte, dann ggfs. in die richtige Rubrik verschieben (z.B.Kaufempfehlungen?!). Vielen Dank!
    • Hängt von Deinem Aufzeichnungskonsum ab, da sind 4TB schon recht üppig. Für ein NAS und wenn Du dann die VU (so wie ich) dann auf die Datenhaltung im NAS umstellst, sind 4TB recht wenig. Aber denke daran, im NAS dann mindestens eine 2. 4TB Platte zu installieren, damit Du zumindest SHR erreichst.

      Der RAID Rechner unterstützt Dich bei Planung und Investition:
      synology.com/de-de/support/RAI…ulator?hdds=4%20TB|4%20TB

      Wenn zeitlich und finanziell möglich, dann würde ich die VU gleich auf das NAS ausrichten, also gar keinen lokalen Datenträger in der vu installieren und mindestens mit 2x 6TB einsteigen.
    • Ich habe knapp 12 Monaten 4 WD Red im NAS (als RAID5) und bisher nichts negatives feststelenn können, ok 12 Monate sind noch keine Langzeiterfahrung :)
      die Platten sind relativ leise, sollten sich in der VU nicht negativ bemerkbar machen. Wie die sich auf Dauer in der VU verhalten , kann ich nicht beurteilen, zumindest ist es wahrscheinlich kein 24/7Betrieb, da die Platten sicherllich öfter in Standby gehen.
      Ich hab in meiner Ultimo4K seit knapp 2 Jahren eine WD Blue drin, läuft seit Beginn unauffällig.

      Im Gegensatz zu @Gehsteigpanzer würde ich nicht auf eine interne HDD in meiner VU verzichten, ich nehme lokal auf (geht auch, wenn das Netzwerk ausfällt) und verschiebe aufs NAS...
      RAID 1 /SHR ist mir zu aufwändig, schliesslich steht nur die Kapazität einer HDD für Userdaten zur Verfügung, deswegen ein RAID-5 bei mir, da steht mir die Kapazität von N-1 HDDs zur Verfügung, bei 4x4TB also schon 12TB

      Aber beides ist reine Geschmacks- und Gewohnheitssache.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vielen Dank! Das hat mir schon etwas geholfen -

      Gehsteigpanzer schrieb:

      Der RAID Rechner unterstützt Dich bei Planung und Investition:
      synology.com/de-de/support/RAI…ulator?hdds=4%20TB|4%20TB
      Da aktuell doch noch einiges an TB-Speicher über ausschließlich externe HDD's bei mir da ist, tendiere ich mehr zum NAS mit RAID 5. Das würde bedeuten, ähnlich GaborDenes, dass ich z.B. 4 x 4TB (bei 4TB für Speicher und 12 TB frei) einrichten könnte; 2 x 4TB + 2 x 6TB macht, wenn ich das richtig verstanden habe, im RAID 5 keinen Sinn, weil automatisch 4TB nicht nutzbar wären. Welche Marke "WD" oder "Seagate" ist dann wohl auch eine Frage der Qualität bzw. auch des Preises, da das NAS ja auch schon um die 500 Euronen kosten würde.

      GaborDenes schrieb:

      Ich habe knapp 12 Monaten 4 WD Red im NAS (als RAID5) und bisher nichts Negatives feststellen können,...................................


      "Für Schutz verwendet bzw. Verfügbarer Speicherplatz" da muss ich mich dann erstmal "reinlesen" was sinnvoll ist. Unterschied "RAID/SHR"? Wieviel TB "freien Speicher" bruche ich ungefähr und wieviel brauche ich für den "Datenschutz" (sind das dann wiederum alle Daten (also komplettes Backup?), z.B. auch die Komplettsammlung Filme oder sind da nur spezielle Daten (z.B. Systemdaten gemeint). Wie habt ihr da eure Aufteilung gemacht? 1 : 1 oder 1 : 2 oder ......?
    • Akzo schrieb:

      Bei SHR hättest Du auch 12TB zur Verfügung
      sorry, dann habe ich die Beschreibung falsch verstanden oder den Konfigurator falsch benutzt.

      Superbowl schrieb:

      (sind das dann wiederum alle Daten (also komplettes Backup?
      Ein RAID ist niemals Ersatz für ein Backup (vemutlich ist das bei SHR auch nicht anders).
      Ein Raid sorgt für die längere Verfügbarkeit von Daten , z.B. im Falle des Ausfalls einer HDD, dann kannst du die defekte HD austauschen, ohne Daten verloren zu haben.
      Während du z.B. bei einer einzelnen HDD alle Daten verlierst, wenn die HDD ausfällt (noch Schlimmer bei RAID0(z.B. mit 2 HDDs), da sind alle Daten weg, wenn einer der beiden HDDs ausfällt.

      Den Unterschied zwischen RAID und SHR muß dir jemand anders erklären, das ist wohl eher was proprietäres von Synology(???), RAID ist Industriestandard, heißt aber nicht das ein RAID-Verbund eines Herstellers in der Hardware eines anderen Herstellers läuft.

      Superbowl schrieb:

      2 x 4TB + 2 x 6TB
      bei unterschiedlichen Gößen bestimmt die kleinste Festplatte die Gesamtgröße, in deinem Beispiel also genauso viel wie bei 4x 4TB.
      beim RAID sollten alle Festplatten immer die gleiche Größe haben und mMn auch das gleiche Modell vom gleichen Hersteller sein.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Der Thread kann lange werden. Die Synology DS918+ ist eine tolle Wahl. Alle in meinem Bekanntenkreis sind hoch zufrieden damit. Zur Frage nach der Wahl der Festplattenmarke sind wir fast schon bei der Diskussion welche Religion ist die richtige…

      Ich habe mich für die Seagate entschieden – will damit aber nicht sagen, dass man mit WD etwas falsch macht. Grund war für mich das mit Synology eingeführte Health Management.

      Zum Raid. Hier ist simpel die Frage, wie viele Platten sollen zum Start eingebaut sein und wie groß = Budget?

      Die DS918+ unterstützt zudem nicht nur das EXT3 Dateiformat sondern auch Btrfs. Auch dass erhöht die Datensicherheit. Aber kein RAID System ersetzt wiederum die Datensicherung.

      Mein DS415play hat 4 x 4TB Platten im Einsatz im SHR somit 12TB verfügbar und ich bin Top zufrieden damit.

      Müsste ich meine DS415 ersetzen, würde ich aktuell mit einer DS918+ starten und 2 12TB Platten einsetzen, die bei Bedarf mit 2 weiteren ergänzt werden. SHR macht hier die Erweiterung nach meinem Wissen einfacher als ein „normales Raid“. synology.com/de-de/knowledgeba…_Synology_Hybrid_RAID_SHR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von furrore ()

    • furrore schrieb:

      Hier ist simpel die Frage, wie viele Platten sollen zum Start eingebaut sein und wie groß = Budget?
      Die Frage des Budgets kann logischerweise nur der TE beantworten, aber ich hab das so gemacht:
      zum Probieren nur 1 HDD, nachdem ich damit zufrieden war, die zweite HDD rein und als RAID 1 konfiguriert (geht beim QNAP im laufenden Betrieb, ohne Datenverlust, bei Syno vermutlich auch)
      nach dem das Raid1 konfiguriert und fertig erstellt war, habe ich mit 2 weiteren HDDs auf RAID5 erweitert.
      Ist zwar nicht unbedingt die empfohlene Vorgehensweise, funktioniert aber, man braucht nur genügend Zeit die Erweiterung auf Raid und auf Raid5 haben jeweils >24h benötigt.

      Sollte ich mal wieder ein NAS mit RAID5 zusammenstellen, dann sofort mit allen HDDs :)


      BTRFS ist natürlich eine feine Sache, braucht aber auch viel CPU und RAM
      Festplattenempfehlungen gebe ich nicht, ist eh fast ausschiesslich Geschmackssache und jeder hat andere Erfahrungen gemacht.
      5 User, 6 Meinungen :happy1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: