UNO 4K SE - Ladebalken - Tritt immer häufiger auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO 4K SE - Ladebalken - Tritt immer häufiger auf

      Hallo,

      meine UNO 4K SE zeigt "ständig" - ich würde schätzen alle 5-10min - diesen grau-violett-schwarzen Ladebalken oben links. Teilweise beim Zappen passiert dann eben nichts weil die Box sich diese Ladezeit gönnt (was immer sie dann macht). Gestern habe ich das mal aktiv beobachtet beim TV-Schauen ohne Zappen. Alle 5-10min erscheint dieser ladebalken, auch wenn man selbst nicht mit der Box interagiert (keine FB-Eingaben).

      Ist das normal? Ich habe permanentes Timeshift laufen, also es wird generell aufgezeichnet. Andere Aufgaben (Timer, Aufnahmen) laufen nicht parallel. Vielleicht ist es ja so, dass es durch die Timeshift-Aufnahme zu diesem Ladebalken kommt. Solltet ihr das Bestätigen können, ok, dann ist es halt so.

      Aber: "Früher" war das definitiv nicht so (oder wenn so selten, dass es mir nicht auffiel). Und Timeshift-Aufzeichnen lasse ich schon immer.

      Danke für Hinweise/Tipps.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Technics19 ()

    • Hast du einen Skin oder sonstige Plugins drauf, die ständig auf das Internet zugreifen?
      Oder geht das Timeshift ins Netzwerk?

      Hast du evtl die Picons auf eine HDD gepackt?

      Ansonsten kann ich dir nur raten, mach ein Image Backup und Flash neu zum Testen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo @Marti_win7,

      zunächst danke für die Antwort.

      Timeshift ins Netzwerk --> Nein
      Picons auf HDD gepackt --> ?? Wie meinen?
      Skin oder sonstige Plugins, die ständig auf das Internet zugreifen --> Hmm. Ich habe diesen Vu_HD_1080P Skin mit der Infobar und Second Infobar von @ekremtt und dort läuft tatsächlich auch ein Wetter Plugin (VWeather3). Könnte dies für die Ladebalken sorgen? Das könnte ich ja mal runterschmeißen (wenn ich mich wieder reingefuchst habe wie das ging). Ist dieses Plugin verdächtig für derart häufige Zugriffe?


      Gruß
    • Das Wetter-Plugin greift regelmäßig auf einen Server im Internet zu, um die aktuellen Wetterdaten zu holen.
      Wenn das irgendwie klemmt, hängt der Prozess.
      Das ist einer der üblichen Verdächtigen für Wartezeiten und Spinner-Anzeige.

      Es kann aber auch sein, dass es nicht das Wetter ist, sondern trotzdem etwas anderes.
      Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    • Man kann den Pfad zu den Picons, falls installiert , einstellen.
      Der sollte nicht auf HDD liegen, da die HDD sonst immer geweckt wird.

      Gesendet von unterwegs
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Verständnisfrage zu Picons auf HDD (wird immer geweckt) --> da ich ohnehin die ganze Zeit Timeshifte, ist meine HDD dann nicht immer wach? Aber: Ich habe hinsichtlich der Picons keine Pfadänderungen durchgeführt (seinerzeit), von daher vermutlich ok. Werde ich aber nochmal anschauen.

      Das Wetter-Ding schmeiße ich mal runter. War eine nette Ergänzung, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie die SecondInfoBar geöffnet um nach dem Wetter zu schauen.

      Mal sehen ob es was bringt. Danke für die Tipps.
    • Ein echtes Problem mit Picons auf der HDD ergibt sich, wenn die HDD schlafen geht. Wenn dann auf den nächsten Kanal gezappt wird, muss die Platte erst hochfahren, um das Picon laden zu können. Dadurch dauert ein Zap-Vorgang dann etliche Sekunden.

      Das ist bei einer wegen Timeshift ständig laufenden Platte nicht der Fall. Trotzdem ist es sinnvoller, die Picons im Flash abzulegen, damit nicht für jeden Picon-Zugriff auf die Platte gegangen werden muss.

      Deine Uno 4K SE hat mehr als genug Platz im Flash dazu.
    • Hallo,

      also der Picons Pfad ist wie oben beschrieben ... /usr/share/enigma2/

      Das Wetter-Plugin hat eine Aktualisierungsrate von 120min. Kann also eigentlich auch nicht die Ursache sein, denn der Ladebalken kommt ja wie erwähnt alle 5-10min. Habe trotzdem mal 240min eingestellt. Erwartungsgemäß keine Verbesserung.

      @ekremtt: Erstmal danke für deine Arbeit zur Erstellung der InfoBar/SecondInfoBar. Ich finde diese Darstellung perfekt umgesetzt.

      Frage: Kann ich das Wetter-Plugin temporär entfernen um es später evtl. wieder zuschalten zu können? Gibt es da eine gute "On/Off" Möglichkeit? Ansonsten würde ich das VWeather3 Plugin entfernen und mir vorher die Einstellungen darin irgendwie notieren.

      Zum Problem: Auf das Timeshiften zu verzichten würde für mich bedeuten, einen der großen Vorteile eines solchen Gerätes abzuschalten. Jederzeit zurückspulen zu können ist doch ein echter Mehrwert (und wird regelmäßig genutzt).

      Mir geht es ja auch zunächst darum, ob sich meine Box eigenartig verhält oder on dies ein nachvollziehbares Verhalten ist. Wenn also hier wer mitliest, der ebenso permanent timeshiftet, wäre es nett zu erfahren, ob bei ihm ebenso regelmäßig dieser Ladebalken nervt.

      Eine weitere Ursache könnte evtl . auch die Tatsache sein, dass ich ein CI+Modul (Sky) betreibe? Momentan läuft auch HD+ da drüber, was ein Fehler war. Ist bereits gekündigt. Ab Dezember werde ich eine eigenständige HD+Karte parallel zum Sky Modul betreiben. Was ich damit aber sagen will: dadurch laufen momentan sehr viele Sender über dieses Modul (alle außer öffentlich rechtlich). Kann dieses Teil auch eine Ursache für die Ladebalken sein?

      Bin damit ohnehin sehr unzufrieden (CI+). Ab und an bekomme ich auf den verschlüsselten Sendern nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen. Manchmal hilft dann ein Kanalwechsel (zappen), manchmal muss ich die Box auch neu starten.

      Danke nochmal an Alle, die hier mit Tipps beitragen.


      Ach, was mir noch einfällt: ich hoffe ich darf hier eine Thema-fremde Frage ergänzen bevor ich einen neuen Thread öffne: Wenn ein Sender momentan nichts sendet (zum Beispiel Sky Bundeslige HD 3) und man zappt diesen an, dann bekommt man ja eine Fehlermeldung angezeigt (sinngemäß, dass eben kein Signal zur Verfügung steht). Lässt sich dies unterdrücken? Man kann dadurch nicht weiterzappen, sondern muss diese Meldung mit EXIT quittieren bzw. einige Sekunden warten bis so ein Countdown abgelaufen ist. Wisst ihr was ich meine?
    • Technics19 schrieb:

      Zum Problem: Auf das Timeshiften zu verzichten würde für mich bedeuten,
      Du sollst ja nicht komplett darauf verzichten, sondern es zwecks Fehlersuche deaktivieren.
      Nutzt du eigentlich das VTI-Timeshift oder hast du dir das PTS-Plugin installiert? PTS soll, soweit ich weiß nicht mehr genutzt werden.

      Die Meldung läßt sich unterdrücken, leider kann ich dir gerade auswendig nicht sagen, wo. Schau mal durch die VTI-Einstellungen (System würde ich vermuten)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Falls noch nicht geschehen schalt mal die Werbeerkennung ab. Funktioniert sowieso nicht mehr:

      Menü -> VTi -> Einstellungen-TV/Radio (Seite 5/6)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man