DVB-T USB an Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-T USB an Uno 4K SE

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage welche mich beschäftigt.
      Ich würde gerne mit der Box Aussendungen empfangen welche wesentlich tiefer 1Ms betragen und auch tiefer 950 MHz.
      Jetzt ist mir der Gedanke gekommen das es mal möglich war ein DVB-T Stick als 2ten Empfänger an der DB zu betreiben um nebenbei noch DVB-T/T2 zu empfangen.
      Wie ist das mit der VU+ habe ich da die Möglichkeit auch hier einen DVB-T2 Stick zu betreiben und über diesen dann DVB-S2 mit weniger 1Ms und kleiner 950MHz zu empfangen?? Ich denke das es einfach nur an der verbauten Hardware liegt, da diese dafür nicht ausgelegt ist.
      rm -rf /Internet/* && shutdown -r now
    • faxe2110 schrieb:

      Wie ist das mit der VU+ habe ich da die Möglichkeit auch hier einen DVB-T2 Stick zu betreiben
      Das geht auf jedenfall, siehe hier.
      Aber ob der Rest funktioniert was du damit bezwecken möchtest, habe ich keinen Plan.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @bandito1966 danke für deine Antwort. Die ganze Sache hat folgenden Hintergrund.

      Anfang des Jahres ist der Es’hail-2 26° Ost für den Amateurfunk freigegeben worden. Auf diesem findet man unteranderem vom Amateurfunk DATV Aussendungen, welche aber nicht alle 2Ms haben. Dazu kommt das diese auch in der IF Freq. unterhalb vom VU Tuner liegen sofern man ein nicht modifiziertes LNB nutzt welches eine angepasste Ref. hat.
      Deshalb meine Überlegung einen DVB-T/T2 USB Stick als zweiten Tuner zu nutzen um

      1. die kleineren Symbolraten zu realisieren
      2. in der If Freq. unter 950MHz zu kommen bei Verwendung von einem nicht modifiziertem LNB. Denn der DVB-T/T2 Stick sollte ja von ca. 30MHz - 1700MHz empfangen, wobei alles über 1GHz kritisch ist.

      Hier mal ein paar infos dazu.

      Wiki Eintrag
      DATV Freq.
      Qatar-OSCAR 100 Wideband Spectrum Monitor
      rm -rf /Internet/* && shutdown -r now
    • faxe2110 schrieb:

      von einem nicht modifiziertem LNB.
      Der DVB-T2-USB-Stick kann keinen LNB mit Strom versorgen. U. U. nicht mal die 5 Volt für die Phatomspeisung einer aktiven DVB-T-Antenne vorhanden. In Bezug auf deutsches DVB-T2 soll angeblich auch die Entschlüsselung der Privaten Sender (Freenet-CI-Modul) nur funktionieren, wenn es einen internen DVB-T2-Tuner gibt.
    • faxe2110 schrieb:

      auch hier einen DVB-T2 Stick zu betreiben und über diesen dann DVB-S2 mit weniger 1Ms und kleiner 950MHz zu empfangen??
      Das passt schon mal nicht, DVB-T2 ist nicht kompatibel mit DVB-S2.

      faxe2110 schrieb:

      Denn der DVB-T/T2 Stick sollte ja von ca. 30MHz - 1700MHz empfangen, wobei alles über 1GHz kritisch ist.
      Macht der DVB-T2 Stick aber nicht, bis max. 900 Mhz, darüber wird auch kein DVB-T2 gesendet.
      Unter 950 Mhz dürfte aber Sat nicht senden (das heißt zu empfangen sein) würde ich meinen, u.a. weil es dann wenn diese Frequenzen für Funk und TV genutzt werden diese dann stören könnte.
      Ich würd sagen funktioniert nicht, der Plan, lasse mich da aber auch gerne überraschen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Radar Also das mit der Versorgungsspannung fürs LNB ist klar, das macht der Stick nicht, aber da kannste einen Injektor nutzen.

      @Peter65-1 es dreht sich ja nicht um das DVB-T sondern um das Freq. Band. Ich nutze hier 2 andere DVB-T Sticks z.B für andere Digitale Anwendungen. Die Software muss eigentlich nur den Stick unterstützen. Und doch über 900MHz läuft der recht gut. Zwar kein TV aber andere Digitale Anwendungen.
      Aber egal war nur eine Idee. Wird nicht unterstützt von daher brauchen wir nicht weiter diskutieren.
      Dann werde ich mich mal mit der Software für dieses DATV auseinander setzen. Damit soll es ja klappen.

      Wenns dann interessiert
      DATV Software

      Dachte halt das der VU das vielleicht auch könnte da er ja für S2 ausgelegt ist.

      Aber egal.

      Danke für eure Antworten
      rm -rf /Internet/* && shutdown -r now

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC () aus folgendem Grund: Link zu Fremdforum entfernt; Forenrules achten

    • @faxe2110: Ich bin einfach mal nur von den technischen Gegenheiten ausgegangen, Antenne bis 900 Mhz, Sat (auch per Antennendose) nur über 900 Mhz.
      Welche Sticks du da nutzt, welche Software dazu ist mir unbekannt (wills auch nicht wissen), aber ich denk mal nicht per Receiver sondern per PC/Mac?
      Nur läßt sich jene Software auch bei Linux Receiver einsetzen?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H