Kein Bild und Ton. Keine Reaktion auf USB-Speicher oder LAN-Stecker, kein Neuflashen. Nur LED, die auch auf FB reagiert.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein Bild und Ton. Keine Reaktion auf USB-Speicher oder LAN-Stecker, kein Neuflashen. Nur LED, die auch auf FB reagiert.

    Hallo.

    Bild und Ton sind verschwunden. Auch über den optischen Ausgang.
    Wenn ich über USB einen Speicher mit Fat 32 und der Firmware anschließe und neu starte geschieht auch nichts.
    Es geht nicht mal die LED am Kartenleser an. An einer Solo (nicht 4K) geht sofort die LED an, und der meldet den USB-Speicher.
    Wenn ich ein LAN-Kabel anstecke geht auch keine LAN-LED an
    Das einzige was regiert ist die Front-LED. Sie geht an, und reagiert auf die Fernbedienung.

    Ist da evtl. ein Fehler bekannt? Ein bestimmtes Bauelement auf der Platine auszutauschen?


    Danke...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

  • Habe Ich auch versucht, eben noch oben ergänzt.
    Ich hatte zuvor keine LAN-Verbindung genutzt (funktionierte eh schon einige Zeit nicht mehr richtig, Ich denke es liegt an Software, LAN etc., anderes Problem...), und wenn ich nach dem Einschalten und zwei Minuten warten ein LAN-Kabel anstecke geht keine LAN-LED an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

  • Posten tust im Uno 4k-Bereich, vermute daher, dass es nicht um die Solo² (Profil) geht. Könnte das externe Netzteil nicht mehr ausreichend Strom liefern. Stromstecker an der Box wurde auf festen Sitz geprüft? Würde den Händler kontaktieren. Mit etwas Glück noch unter Garantie. Sofern bei HM-Sat gekauft, wären es 36 statt nur 24 Monate.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Im Profil steht Uno 4K an erster Stelle:

    "Welche Box:
    Vu+ Uno 4K Vu+ Solo²
    Welches Zubehör:
    pricebuy Multiswitch DISEqC 2.0 Modell 9/16 - S, 2x Smart Quattro LNB"


    Wenn eine Reparatur nötig ist, war die Frage was es sein könnte.
    Wenn das gleiche Fehlerbild schon mal jemand hatte, sollte auch bekannt sein können was defekt war.
    Die Spannung des Netzteil ist 12,2V.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

  • Was defekt war, erfährt man in der Regel nicht da meistens das Mainboard getauscht wird. Reparaturen im ursprünglichen Sinn kenne ich bei dieser Box nicht.
  • Für die Uno 4K nichts bekannt wie man die selbst reparieren könnte. Gibt auch allgemein für die VU-Boxen keine Schaltpäne. Sofern die Box ausserhalb der Garantie, am Besten HM-Sat in Vohenstrauus vorab per e-Mail kontaktieren.
  • Tobias Claren schrieb:

    Evtl. auch was eine richtige Reparatur mit Lötkolben kostet,
    Das ist etwa so sinnvoll, wie die Frage, wieviel eine Autoreparatur kostet, wenn man den Fehler nicht kennt. Außerdem hatten wir bereits erklärt, dass eine Reparatur mit Lötkolben nicht gemacht wird.

    Bzgl. der Kosten für den Mainboardtausch solltest du HM-Sat kontaktieren.
  • Wir hatte gar nichts geklärt (?). Wer verbietet es einem freien Elektroniker das zu tun?
    Daher wundert mich die Aussage dass das "nicht gemacht wird", denn das kann ja jeder selbst entscheiden.
    Warum sollte man denn gezwungen sein dass HM-Sat etc. zu geben?
    Die haben wahrscheinlich keinerlei Kompetenz die über meine eigene als Laie hinaus geht. Ich wechsele bei einem Monitor oder TV wenn es sein muss noch die Spule für die Hintergrundbeleuchtung, das ist Kleinkram, auch für Laien die keine Ahnung von Elektronik haben. Wer Ahnung von Elektronik hat, könnte bei so einem Ausfall hier evtl. sehen wo die Stromversorgung unterbrochen ist. Denn ein solcher Komplettausfall lässt zumindest vermuten dass die 12V irgendwo auf der Hauptplatine nicht weiter kommen. Denn die IR/Knopf-Platine funktioniert ja. Auch das Netzteil ist völlig in Ordnung.
    Eine Platine tauschen kann jeder, dafür müsste Ich doch nicht das Gerät einschicken. Da kann ich auch bitten, dass die mir die Platine schicken. Und warum sollte das billiger sein als ein Neugerät?
    Und warum HM-Sat. Sind das die einzigen, die die Teile verkaufen?
    Die bestehen doch nur aus dem Mainboard, dem Gehäuse, Netzteil und evtl. einer extra Platine für den IR-Empfang. Da dürfte das Mainboard anteiligt mehr ausmachen als es eh schon bei z.B. SMartphones ausmacht. Da ist ja das Display der zweite Faktor.
    Die Differenz zwischen dem Erlös für ein dieses Defekte Gerät und einem gebrauchten beträgt rund €40.

    Es müsste doch zumindest jemand wissen, was das kostet, falls die eh nur die Platine tauschen. Oder hat das hier noch keiner machen lassen?

    Evtl. 20 Euro? Oder 30?


    Gibt es eigentlich einen Trick das Gehäuse zu öffnen? Mir scheint da ist eine versteckte Sperre, auch wenn alle sichtbaren Schrauben entfernt sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

  • Tobias Claren schrieb:

    Wer verbietet es einem freien Elektroniker das zu tun?
    Niemand, Wenn Du einen findest oder das selbst kannst, passt das. Über den Preis musst mit denjenigen verhandeln, der Dir die Box reparieren kann. Wenn selbst reparierst, nur die Ersatzteile die Du dafür benötigst. Sofern z. B. Flash-Speicher oder gar die CPU hinüber ist, wird sich die Reparatur äusserst schwierig gestalten. Aber, im Vorfeld wirst mal den "Fehler" selber finden oder finden lassen müssen. Was letzteres kostet, musst auch wieder "aushandeln". Auf den Bild die Eingeweide einer Uno 4K. Hilft Dir u. U. beim öffnen der Box.
    Dateien
    • Uno4k.jpg

      (175,32 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Tobias Claren schrieb:

    Die haben wahrscheinlich keinerlei Kompetenz die über meine eigene als Laie hinaus geht.
    wenn man keine Ahnung hat....
    HM-SAT ist der deutsche Importeur von VUPLUS
    Die bekommen das Gehäuse relativ sicher auf :crazy1:
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Tobias Claren schrieb:

    Evtl. 20 Euro? Oder 30?
    Eher 80 - 120 €.


    Tobias Claren schrieb:

    Gibt es eigentlich einen Trick das Gehäuse zu öffnen? Mir scheint da ist eine versteckte Sperre, auch wenn alle sichtbaren Schrauben entfernt sind.
    Die Sperre ist nicht verdeckt, sondern an der Rückseite oberhalb der Toslinkbuchse deutlich sichtbar. Wenn man dort die kleine Nase des Deckels etwas abspreizt, kann man den Deckel abnehmen.

    Auf den übrigen Quatsch deines Beitrags geh ich nicht näher ein.

    Es ist alles gesagt.

    *closed2*