Bildbetrachter - Bilder werden nicht geladen (4K Testbilder)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildbetrachter - Bilder werden nicht geladen (4K Testbilder)

      Hallo,

      ich versuche über die Erweiterungen - Bildbetrachter ein paar Testbilder zur Einstellung meines neuen TVs anzuzeigen. Die Bilder sind auf einem USB Stick. Der Stick ist gemounted und die Bilder Liste wird angezeigt.
      Wähle ich ein Bild, sehe ich nur in der oberen linken Ecke "Bitte warten, Bild wird geladen". Hatte erst die Befürchtung, dass die Weiterleitung über den AV das Problem wäre. Aber auch am TV direkt wird nix angezeigt.
      Die Testbilder sind Standard 4K/UHD Auflösung.
      Jemand eine Idee?
    • Vielleicht mal dein Image auf den aktuellen Stand bringen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Der Farbraum ist über HDMI ein anderer. Deswegen Zuspitzung über Quelle.

      schmetty2 schrieb:

      Bilder gehen nur bis FHD.
      Mmmh - ganzes Testbildset jetzt als FHD auf den Stick gespielt. Geht ja am meisten um die Farben.
      Lädt aber immer noch nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • schmetty2 schrieb:

      Bilder gehen nur bis FHD.
      Das heisst, Bilder mit höherer Auflösung werden nicht angezeigt ?
      Dateien
      • x1.jpg

        (216,19 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • x2.jpg

        (141,62 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • RickX schrieb:

      Größere Bilder werden gegebenenfalls skaliert.
      So ist es .

      Ab der der Thread liest sich so, als ob Bilder mit höherer Auflösungen überhaupt nicht angezeigt werden .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • RickX schrieb:

      Stimmt... das, was der TS im Beitrag 1 schreibt, scheint ein ganz anderes Problem zu sein,
      entweder mit dem USB-Stick oder den Dateien.
      Der Stick funkzerniert am TV problemlos.
      An der Solo 4K werden ie einzelnen Verzeichnisse und Dateien problemlos angezeigt. Ist ExFAT. Wenn es da beim Format ein Problem geben sollte, würde ich erwarten, dass schon beim Mounten ein Problem auftritt. Spätesten aber beim anzeigen Verzeichnisse und Dateilist. Sind alles Burosch Original-Bilder.
      Es gibt keine Fehlermeldung. Es steht nur oben Links "Bild wird geladen" und dann passiert nix.
    • Ich bin nicht sicher, aber exfat gehört nicht zu den unterstützten Filesystemen auf der VU, weil das ein proprietäres. Lizenpflichtiges FS von MS ist.
      Ich hätte allerdings in dem Fall auch einen Fehler beim Mounten erwartet..
      Probiers mal direkt von der HDD oder auf einem FAT32-formatierten Stick (>4GB sind die Bilder ja wahrscheinlich nicht).

      EDIT:
      Gerade gesehen, das exfat wohl doch unterstützt wird?
      trotzdem würde ich das mal von der HDD testen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Hattest mit deiner Vermutung Recht. Vom NAS geht es, selbst die UHDs. Scheinen aber unterskaliert zu werden. Was aber eventuell eher an den Bildeinstellungen liegt. Da muss ich noch mal ran. Habe erst seit kurzem nen 4K Fernseher. Content gibt es ja über Sat immer noch nicht viel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bildbetrachter - Bilder werden nicht geladen (4K Testbilder)

      2017 gab es im Feed einen Viewer, bei dem man Auflösungen bis 4096(!) x2160 einstellen konnte, da hatte ich selbst aber noch nen HDTV. Im Bildbetrachter bzw PicturecenterFS sind diese Einstellungen nicht oder nicht mehr vorhanden,wg Update.
      Da wird aber trotzdem skaliert und geglättet werden unabhängig von den Videostreams, um die es eigentlich geht. Farbräume gelten aber global für die Videocodecs und den Rest. Wenn die Farben total daneben sund, sieht man es schon im Gui.
      Ich glaube, Testbilder müssen im AV-Bereich als Video zugespielt werden, sonst haben sie kaum nen Wert.
      Ich hätte selbst gern getestet, ob man Bilder in Cinema-4K anzeigen kann, wo das Gui bloß FullHD unterstützt, und was mit den überschüssigen horizontalen Pixeln dann passiert, abschneiden wie bei Overscan wohl.
    • hulster schrieb:

      Scheinen aber unterskaliert zu werden.
      Wie schon oben geschrieben: zur Wiedergabe der GUI und von Fotos wird der Framebuffer genutzt und der hat ne maximale Auflösung von 1920x1080, es gibt keine Grafikkarte in der VU+
      Also muss skaliert oder abgeschnitten werden.

      Ich hab die 4K-Buroschtestbilder einfach vom TV direkt anzeigen lassen, den TV aber mit laufenden Videobilder eingestellt (ohne Messgeräte), ich meine das wäre sogar echtes 4K , also 4096*2160 gewesen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: