Tuner FBC_DVB-S2X_V2.0 vom 08.05.2018 vs Tuner FBC_DVB-S2(X)_V1.0 vom 18.10.2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner FBC_DVB-S2X_V2.0 vom 08.05.2018 vs Tuner FBC_DVB-S2(X)_V1.0 vom 18.10.2016

      Moin zusammen,

      Ich habe Probleme mit dem FBC DVB-S2X Tuner. Ich denke, der ist nicht defekt. Ich gehe eher davon aus, dass meine Antennenanlage mit diesem Tuner nicht klar kommt. Ich habe auf die Antenne keinen Zugriff, da ich zur Miete wohne. Es ist eine Astra Antenne mit kaskadierten Multischaltern.
      Ich habe aber bereits mehrere VU+ Receiver mit bestückten DVB-S2X Tunern hier für Bekannte eingerichtet und immer hatte ich mit diesem Tuner Typ Probleme.Mein DVB S2(X) Tuner aus einer älteren Uno 4K rennt jedenfalls einwandfrei. Das äussert sich dann so, dass ich mit dem neueren Tuner wesentlich schlechtere SNR Werte habe. Beim Sender NDR steht der sogar auf 0. Ist das evtl. mit einem Austausch des Tunertreibers zu lösen?
      Problemtuner ist ein
      FBC_DVB-S2X_V2.0 vom 08.05.2018

      Problemlos rennt hier:
      FBC_DVB-S2(X)_V1.0 vom 18.10.2016

      Ich nutze immer die neueste VTi Software, aktuell die 14.0.5 mit dem neuesten Update.
      Das Problem habe ich wie gesagt unabhängig vom Receivertyp. Es tritt bei mir bei mehreren verschiedenen 4K Receivern auf (Uno 4K, Uno 4K SE, Duo 4K)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedel ()

    • Wenn es ein einzelner Tuner ist, der in mehreren Boxen nicht will, dann reklamieren. Dass eine ganze Serie von Tunern nicht funktionieren soll, ist hier nichts bekannt. Wenn ich nicht irre steht bei Rev. 1 auf der Platine zwar auch "S2X" drauf, das soll aber angeblich nicht funktionieren. Wobei nur Astra, Hotbird etc., es diesbezüglich sowieso nichts gibt. In der Regel wird diese "Übertragungsart" von Providern für Einspeisungen genutzt. Eher nicht für den "Homebereich" gedacht. Auch schon mal mit einer länger (bis max. 2 mm) rausragenden Seele aus den F-Stecker getestet? Soll F-Buchsen geben, wo die Kontakte etwas tiefer sitzen. Wenn das Signal auch auf den anderen Tunern etwas "schwächelt", würde ich mal den Deckel der Dose abschrauben und gucken ob das Schirmgeflecht und die Seele dort noch fest "verklemmt" ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe ja geschrieben, das es an meiner Antennenanlage liegen könnte. Es ist eine Astra Anlage für 5 Zweifamilienhäusern und wird mit einer kaskadierbaren Etagenverteilung realisiert.
      Es ist kein einzelner Tuner, sondern alle Tuner dieses Typs. Ich hatte hier bestimmt 5 Receiver zum Einrichten mit diesem Tunertyps. Alle hatten dieses Problem. Da die Reaktion hier eher verhalten ist, denke ich, dass das Problem eher unbekannt ist. Ich werde mal sehen, ob ich den Tuner gegen das alte Modell tauschen kann, wenn es keine extra Tunertreiber dafür gibt.
    • In diese Richtung auch schon mal ermittelt? LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI Ist halt nur Ferwartung hier die wir machen können. Ob es im Image separate Treiber für die unterschiedlichen Revisionen gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ja, sind im neuesten von Dir benutzten VTI-Image sicher beide enthalten und es sollte in Folge auch erkannt werden, welche Tuner in der Box stecken. In Bezug auf Dosen schon mal die Erfahrung gemacht, das da der Maler zu grosszügig mit Farbe umgegangen ist und auch schon mal eine "überdrehte" Feststellschraube für die Seele als Ursache für teilweise grenzwertigen Empfang festgestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()