HDMI-Tonproblem mit Philips 55OLED903

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-Tonproblem mit Philips 55OLED903

      Hallo zusammen,

      Ich habe mir o.g. Philips TV zugelegt, die VU+ Solo 4K ist per HDMI am TV angeschlossen, mein älterer AV-Receiver Pioneer VSX-920 nun ist per Toslink am TV angeschlossen da er nicht 4K-fähig ist. Autoresolution ist aktiviert, Standard ist fest auf 1080p eingestellt außer für UHD-Sender, die auf 2160p eingestellt sind.

      Mein Hauptproblem ist, dass nach dem Einschalten Bild aber kein Ton vorhanden ist. Sobald ich die VU kurz in den Standby schicke und wieder einschalte funktioniert dann alles. Irgendwas scheint beim HDMI-Handshake nicht zu klappen. Es ist egal ob ich zuerst die VU hochfahre und dann den TV einschalte oder umgekehrt.

      Das gleiche Problem habe ich wenn ich von einem UHD-Sender zurück auf einen HD-Sender schalte und sich die Auflösung durch Autoresolution wieder von 2160p auf 1080p ändert, ich muss die Box wieder kurz in den Standby schicken damit ich wieder Ton bekomme.

      Ich habe schon vieles ausprobiert, HDMI-CEC an der VU und Easylink am TV sowie alle Audiooptionen außer DD als Standard an der VU ausgeschaltet, den HDMI-Eingang am TV gewechselt, ein nagelneues HDMI-18 Gbit-Kabel angeschlossen.

      Ich bin ratlos...hat jemand eine Idee? ?(

      Sorry, bitte zu Solo 4K verschieben, bin noch nicht ganz wach heute. ;rolleyes:
      VU+ Solo 4K, VTI 14.0.5, Philips 55OLED903, Pioneer VSX-920, Sky komplett (CI+ Modul), HD+, Wave T55 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)
    • Warum optisch mit TV und nicht mit der Solo 4K verbunden? Bei Dir ja der Ton ein Umweg über den TV. HDMI-CEC hat mit der Tonausgabe optisch gar nichts zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da ich zeitweise ohne AV-Receiver fernsehen möchte - der TV hat einen recht guten Ton - und da ich z.b. u.a. die Amazon Video App und Mediatheken auf dem Android-TV nutze. :)
      VU+ Solo 4K, VTI 14.0.5, Philips 55OLED903, Pioneer VSX-920, Sky komplett (CI+ Modul), HD+, Wave T55 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)
    • Ich würde mal testen, ob direkt (Box mit AVR optisch) alles zur Zufriedenheit funktioniert. Wenn ja, wirst Dich mit der Bedienungsanleitung vom TV beschäftigen müssen. Auf jeden Fall Box & TV alle möglichen Tonverschlimmbesserer ausschalten. Mit den Ein oder Anderen arbeitet so manch älteree AVR nicht zufriedenstellend. Mein AVR mag z. B. kein aktives AC3+/DD+.
    • Per HDMI am AV-Receiver hatte vorher alles funktioniert. Direkt am TV funktioniert es technisch ja auch, bloss muss ich in den o.g. 2 Situationen die VU kurz in den Standby schicken und wieder aufwecken. Am TV gibt es kaum Einstellungen für HDMI, habe ich auch schon alles ausprobiert. Die optische Verbindung TV - AV-Receiver funktioniert mit z.b. Amazon Video einwandfrei. Es muss irgendwie am HDMI-Handshake liegen...
      VU+ Solo 4K, VTI 14.0.5, Philips 55OLED903, Pioneer VSX-920, Sky komplett (CI+ Modul), HD+, Wave T55 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)
    • TV Firmware neu?
      Billig HDMI Kabel? Alles andere als ein zertifiziertes Ultra High Speed ist mit Vorsicht zu geniessen ,erstrecht die MöchtegernSuperduper Kabel vom Grabbeltisch.
      Ein "nagelneues 18 GB Kabel" hört sich nicht nach unbedingt hochwertig an. Und bevor vorbehalte kommen hierzu: ja - das gilt auch wenn man kein 4k nutzt unter Umständen.
      de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

      Klingt mal wieder nach typisch Phillips: Tolle Hardware - miese Software.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Es scheint ich habe das Problem gefunden, unter den A/V-Einstellungen der VU habe ich den HDMI Farbraum von YCbCr444 auf Auto umgestellt. Es knackst jetzt zwar beim Starten der Geräte kurz aber der Ton ist dann da, auch nach dem Umschalten von UHD auf HD. Autoresolution ist weiter aktiviert.
      VU+ Solo 4K, VTI 14.0.5, Philips 55OLED903, Pioneer VSX-920, Sky komplett (CI+ Modul), HD+, Wave T55 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)
    • 444 bei 1080p, bei 2160 422. Also m.M.n. 2160 fest ohne AR oder eben Auto.
      Habe meine Uno4kse auf 2160p am 803, Unterschiede zu AR konnte ich für meinen Teil nicht feststellen.
    • HDMI-Tonproblem mit Philips 55OLED903

      Ich hab den vier Jahre jüngeren Vsx-924 mit 4K (leider noch ohne HDCP) und verwende ARC ohne Probleme. Wenn der Vsx-920 schon ARC kann, dann wäre interessant zu wissen, ob er ARC und das als Voraussetzung zu aktivierende CEC schon mit 2 bis drei Watt Mehrverbrauch im Standby zustande bringt wie meiner, oder eher 20 bis 30 Watt verbrät wie früher üblich.
    • Hallo @Moodymann
      wenn Vu direkt am Philips, dann in A/V Einstellungen Modus auf 2160p, Farbraum und Farbtiefe auf Auto, Bildwiederholrate auf Multi Autores auf Aus und der Philips sollte schnurren. Ich hoffe das Du nach dem Kauf auch schon ein Update gemacht hast (Original Android 7 jetzt 8, bei 7 hatte ich auch Probleme)
    • Das Update auf Oreo habe ich direkt nach dem Aufstellen durchgeführt. ;)

      Der Pioneer VSX-920 kann kein ARC und 4K, daher bleibt bloß der „Umweg“ über den TV um 4K-Inhalte von Sat wirklich sehen zu können.

      Interessant wäre noch ob man CEC irgendwie konfigurieren kann damit man alle 3 Geräte gleichzeitig ausschalten kann. Aber CEC ist wohl nur über die HDMI-Eingänge und nicht über den Ausgang des AV-Receivers möglich, oder? An den HDMI-Eingängen hängen noch PS3 und PS4, macht es Sinn den TV für CEC per HDMI an einem HDMI-Eingang anzuschließen?


      Ich bin mit der jetzigen Einstellung HDMI-Farbraum auf Auto ganz zufrieden, auch wenn ich die vorherige Einstellung subjektiv besser fand. Wenn ich fest auf 2160p einstelle finde ich die 720p- und 1080i-Inhalte zu unscharf. Und UHD ist mit 2160p deutlich besser als mit 1080p, daher möchte ich Autoresolution für UHD beibehalten, alle anderen Auflösungen werden „Standard“ in 1080p dargestellt.
      VU+ Solo 4K, VTI 14.0.5, Philips 55OLED903, Pioneer VSX-920, Sky komplett (CI+ Modul), HD+, Wave T55 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)
    • Moodymann schrieb:

      Aber CEC ist wohl nur über die HDMI
      So ist es. Optisch (AVR) wird diesbezüglich nichts übermittelt. Was genau möchtest Du über HDMI-CEC steuern? Dass der TV sich ein- bzw. mit der Box ausschaltet? Ich persönlich würde im Vorfeld die Baustelle mit den Audio-Problem lösen wollen.
    • Das Audioproblem ist ja erstmal gelöst mit der Einstellung HDMI-Farbraum auf Auto, siehe oben.

      Ja ich würde die 3 Geräte gern zusammen starten und ausschalten, am liebsten über „Alexa, schalte den Fernseher ein/aus“. Dem TV habe ich das schon beigebracht, mit der VU aus dem Standby klappt das auch nachdem ich dort HDMI-CEC wieder aktiviert habe, bloß aus dem Deepstandby wacht sie nicht auf. Ist halt die Frage ob das mit meiner Konfiguration überhaupt realisierbar ist,..
      VU+ Solo 4K, VTI 14.0.5, Philips 55OLED903, Pioneer VSX-920, Sky komplett (CI+ Modul), HD+, Wave T55 (13°, 19.2°, 23.5°, 28.2°)
    • Aus dem deepstanby kann die Vu nicht mit hdmi CEC aufgeweckt werden