Duo4k Bild erscheint erst nach kurzer Zeit auf dem TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo4k Bild erscheint erst nach kurzer Zeit auf dem TV

      Hallo,

      hab seit kurzem die Duo4 k. Installiert hab ich das aktuelle VTI Image. Ich hab jetzt das Problem das beim Starten der Box (egal ob standy by oder Deep stand by) das Bild auf dem TV manchmal erst nach einer kurzen Zeit angezeigt wird und nicht sofort.
      Andere HDMI Kabel hab ich schon ausprobiert. Liegt das an der Hardware oder ehr an der Software? Hab schon mit eingestecktem HDMI Kabel am HDMI Stecker gewackelt, Bild bleibt. Scheint also keine "kalte Lötstelle" oder so zu sein.


      Gruß
      Oliver
    • VTi Image mit blau / grün / grün - aktuell ?

      Welches TV Bild ist gemeint - vom Sender oder von der Box im Startvorgang - was bedeutet "kurze" Zeit - ist ein Startkanal eingestellt -
      wenn Startkanal eingestellt - freie Sender oder Modul oder Smartkarte - ist eine feste Bildauflösung eingestellt ?
    • wie schon geschrieben wenn ich die Box starte egal ob aus dem stand by oder dem Deep stand by. Da wird dann unter Quelle angezeigt kein Signal. Bild kommt dann erst nach ca. 5 Sekunden. Hat also nix mit einem Sender zu tun. Hab auch mehrere probiert. Ich gehe davon aus das anfangs kein Signal von der Box zum TV gesendet wird. 1080p fest eingestellt. Kein Start Sender.

      Updates auf dem neusten Stand.
    • Lege mal z. B. Das Erste HD als Startsender fest (muss ein unverschlüsselter Sender sein).
      Dann Neustart und das ganze nochmal ausprobieren.

      Eine kurze Unterbrechung beim Neustart ist normal. Bei mir wird das Boot-Logo angezeigt, dann wird es kurz schwarz und dann kommt nochmal das Boot-Logo. Diese Pause kommt, weil die Box dann die Bildschirmauflösung umschaltet. Beim Booten ist standardmäßig ein SD-Format eingestellt. In den A/V-Einstellungen habe ich 1080p eingestellt. Die Umschaltung führt dann zu der kurzen Pause. Mein TV zeigt dann auch kurz eine Info-Box an, dass die Auflösung umgestellt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo,

      das mit Unterbrechung beim bootlogo ist mir klar. Aber nach dem bootlogo ändert die Box ja auf die 1080p und dann sollte wieder ein Bild kommen. Jedoch kommt da wieder kein Bild und es wird vom TV angezeigt keine Quelle. Dann dauert es (hab hab grad gemessen) 40 Sekunden bis das Bild kommt. Auch bei freien Sendern.
    • Nein ist ja auch wenn ich aus dem Deep standby hochfahre da ist ja kein Menu geöffnet oder was meinst du? Das komische ist wenn ich die Box in standby setze und kurz drauf wieder an mache kommt das Bild direkt. Wenn die Box aber länger im standby ist verzögert sich das Bild.
    • Unicable oder "schlichter" Sat-Anschluss?
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Kann es sein, dass die Box im Hintergrund z. B. mit der Entschlüsselung einer verschlüsselten Aufnahme beschäftigt ist? Würde die aber max. im Standby bleiben und nicht in den Deepstandby gehen. Mal einen Blick in die AV-Einstellungen der Box werfen.
    • Es ist noch kein Aufnahme auf der Box. Was soll ich mit genau unter AV-Einstellungen ansehen? Ich hab noch 2 DUO2, damit hab ich nie so ein Problem gehabt.
    • Oliver76 schrieb:

      es wird vom TV angezeigt keine Quelle. Dann dauert es (hab hab grad gemessen) 40 Sekunden bis das Bild kommt.
      40 Sekunden... das ist ja keine "kurze Zeit", sondern eine Ewigkeit...

      Wenn der TV "keine Quelle" anzeigt, gibt es ja überhaupt kein Signal.
      Selbst, wenn der Sender verschlüsselt wäre, wäre da auf jeden Fall ein HDMI-Signal (mit einem schwarzen Bildschirm).

      Verwendest Du CEC?
      Kann es sein, dass der TV einfach auf einen falschen Eingang eingestellt ist?
      Hast Du mal versucht, die Quelle am TV einfach mal per TV-Fernbedienung hin und her zu schalten?
    • Aus der Ferne könnte man vermuten, dass auf der Duo 4K was anders (als auf den Duo ²) oder zusätzlich konfiguriert ist. Z. B. Autoresulution. Wobei 40 Skeunden da auch zu lange wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kein CEC. Kein Signal deshalb beigt er ja keine Quelle an. Deshalb wüsste ich ja gern ob es an der Hardware liegt oder an Software. Box ist ja neu. Und bei meinen ganzen VU+ Boxen die ich schon hatte, hab ich das Problem nie gehabt.