Wechsel von Solo2 auf Uno 4K - SAT Anschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel von Solo2 auf Uno 4K - SAT Anschluss

      Hallo zusammen,

      ich bin mir sicher das das Thema hier im Forum schon mülliarden mal angesprochen wurde, aber seht es mir bitte nach: ich bin einfach zu doof das richtige zu finden weil ich es einfach nicht kapiere. Ich kann alles was mit Cloud zu tun hat runterbeten, aber die Begriflichkeiten in dem Thema hier sind mir einfach noch zu hoch. Also schreibt mir bitte als wenn ich gerade erst was von Adam und Eva gehört habe. :saint:

      Bisher hatte ich eine Solo2 die mit zwei SAT Kabeln angeschlossen war die von einem Multischalter gekommen sind (siehe Bild). Jetzt muss ich die neue Uno 4K an einer Ecke anschließen in der ich nur noch ein Sat Kabel zur Verfügung habe. Natürlich ist das Ziel das ich gleichzeitig schauen und aufnehmen kann. Meine Frage ist jetzt: kann ich den Multischalter an dem ein Quattro LNB angeschlossen ist dafür überhaupt nutzen oder muss ich einen anderen Kasten kaufen damit die vier Eingänge vom LNB so zur Uno kommen (mit nur einem Kabel) das ich mein Ziel erreichen kann? Leider kann ich kein zweites Kabel ziehen da das Lehrrohr voll ist.

      Danke für eure Hilfe
      Sven
      Dateien
      • IMG_1191.jpg

        (2,44 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Microsoft is to software what McDonalds is to gourmet cooking.
    • Hast du mal geschaut, ob nicht solche Doppelantennenkabel anstatt des einzelnen heutigen doch noch ins Leerrohr gingen? Dann könntest du zwei Kabel anschließen und wärst mit der uno4k dann, was paralleles Verarbeiten von Sendern angeht, schon gut aufgestellt. Du könntest dann Sender von 8 Transponder auf 2 der 4 SAT Ebenen parallel bedienen, was bei deutschen Sendern kaum eine Einschränkung bedeutet.

      Mir nur einem Kabel geht nur eine Ebene und dann 8 Transponder davon. Das ist schon eine größere Einschränkung


      Wenn du nur bei dem einen Kabel bleiben möchtest, kannst du zwischen dem Quattro LNB und den vier Eingängen am heutigen Switchen einen unicable Switch zwischenschalten. Das LNB kommt dann an den unicable Switch und der unicable switch hat dann wieder 4 Ausgänge zum heutigen Switch.

      An den unicable Switch kannst du dann mit einem Kabel die uno4k anschließen und kannst dann beliebige 8 Transponder verarbeiten.

      Du kannst auch den heutigen Switch abbauen, falls alle daran angeschlossenen Geräte unicable tauglich sind und dann die Kabel mit einfachen diodenentkoppelten Verteilern versorgen. Dann musst du aber auch alle Tuner auf unicable umstellen, ist also etwas mehr Arbeit als den alten Switch einfach dran zu lassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ok, da sind sie die Fremdwörter ;_)

      Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Transponder doch die Kanäle. Würde das nicht bedeuten das ich mit einem Kabel dann 8 Kanäle gleichzeitig hätte? Also einmal schauen und 7 mal aufnehmen oder verhaue ich mich jetzt total? Welche Einschränkung habe ich denn dadurch das ich nur eine Ebene habe?

      Den aktuellen Switch brauche ich ncht mehr da die Kinder aus dem Haus sind. Also kann ich doch los fahren, einen Unicabel Switch kaufen, die vier Anschlüsse vom LNB anstöbseln und mit einem SAT Kabel dann an die UNO gehen und fleissig schauen. Richtig? Wenn ja: hast du einen Tip welchen ich kaufen sollte?

      Besten Dank
      Microsoft is to software what McDonalds is to gourmet cooking.
    • Bei SAT sind die Ttransponder auf 4 Ebenen verteilt. Mit einem Kabel kannstdu nur die Transponder empfangen die sich auf einer Ebene befinden, davon aber 8 gleichzeit, pro Transponder gibt es mehrere Programme, teilweise 5 oder mehr, die könntestsdu alle gleichzeitig empfangen/aufnehmen/gucken.
      Bei den deutschen Sendern ist es so, das sie bis auf ganz wenige Ausnahmen auf 2 Ebenen liegen. du könntest also mit einem zweiten Kabel von deinem jetzigen Multiswitch fast ohne weinschränkungen alle deutschen Sender von Astar 19,2 Ost empfangen.
      Was den Tausch des Multiswitch angeht: ja, einfach austauschen würde genügen, ein Gerät kann ich dir aber nicht empfehlen, da ich keines einsetze oder getestet habe.
      Aber da postet sicher gleich jemand eine Empfehlung
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Transponder sind die Kanäle, auf denen die Sender übertragen werden. Sehr oft liegen auf einen Transponder mehr als ein Sender

      Die Transponder verteilen sich aber auf vier verschiedenen Ebenen des Sats, von denen pro normalen Kabel nur eine Ebene empfangbar ist

      Hier ein Link
      Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage

      mit den deutschen Sendern nach den vier Ebenen sortiert

      Du kannst mit einem klassischen Kabel mindestens 8 (meist aber mehr) Sender parallel aus einer Farbe verarbeiten. Mit zwei Kabeln geht das dann auch zwei Farben.

      Mit einem unicable Switch ist die Auswahl nicht mehr eingeschränkt.

      Ein passendes Modell wäre der hier, habe aber selber keinerlei Erfahrung mit diesen unciable Switchen, weil ich noch einen klassischen verwende.
      hm-sat-shop.de/einkabelsysteme…p-multischalter-5/32?c=20
      Kannst aber sicherlich auch andere nehmen, die aber mindestens 8 User/Tuner haben müssen, besser mehr.

      Vielleicht hat ein anderer User da eine Empfehlung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()