VPN über Fritzbox einrichten funktioniert nicht, AVM Webseiten nicht errichbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Phelbes die IP geht nicht. Ich komm nicht auf das Modem. Hatte es schon mal direkt mit nem Kabel per LAN verkabelt. Auch da kam ich nicht rauf.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Ist es das Thomson Modem?

      Dann mit
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Nee, das ist schon das neuere Compal. Das stellt aber nicht die WLAN Verbindung zur Verfügung. Das macht die Fritzbox die dahinter läuft. Die andere IP geht auch nicht. Wie gesagt, ich komme nicht mal per direkter LAN Verkabelung auf das Modem.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Versuch doch einfach mal die Syno direkt an das Modem statt an der Fritzbox anzuschließen.
      Dann wird deine Syno sicherlich auch eine IPV6 Adresse bekommen. Evl. kannst dann den Präfix auswählen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @Phelbes Ja das ist es. Und da komm ich eben nicht rauf. Nicht mal per direkter LAN Verkabelung.

      @hajeku123 das versuche ich nochmal. Aber ich glaub, das Teil hat nur einen LAN Anschluss. Und da muss ja die Fritzbox ran.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Wenn du das Endgerät am Modem tauscht, musst du vermutlich das Modem Mal kurz stromlos machen.

      Und natürlich auch darauf achten, dass der PC eine IP-Adresse aus dem Adressbereich bekommt. Notfalls selber eine IP-Adresse vergeben. Dann kommt man auch auf die entsprechende Konfigurationsseite.
    • managerswolle schrieb:

      Und da komm ich eben nicht rauf. Nicht mal per direkter LAN Verkabelung.
      Solltest Du aber, zumindest laut Manual.
      Verbinde den PC direkt mit dem Modem und deaktiviere dort DHCP.
      Dann verbinde die Fritzbox und wähle als Zugangagsart Verbindung über Lan1.
      Dateien
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • managerswolle schrieb:

      das Teil hat nur einen LAN Anschluss. Und da muss ja die Fritzbox ran.
      Entweder einen separaten Switch oder einfach die LAN Buchsen der Fritzbox benutzen.
      Also Modem aus dem DSL Anschluss raus und in die LAN Buchse rein. In diesen Fall musst dann jedoch den IPV6 DHCP Server der Fritzbox abschalten.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich hab das Modem direkt mit der Fritzbox per LAN verbunden und die Syno ist per LAN an der Fritte. Das ist doch dann das Gleiche, als wenn ich einen Switch an das Modem setze und dann die Syno daran anschließe oder?
      Also meine Verkabelung ist wie folgt:
      Antennekabel aus der Kabelbuchse ins Modem. Modem per LAN an die Fritte. An der Fritte ist dann an einem LAN Anschluss die Synology dran. Bei dieser Verkabelung muss ich den IPV6 DHCP Server abschalten? Wo mach ich das?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Ich nehme an das ist eine Fritzbox 7590

      Wenn du das testen willst, klemm die Fritzbox komplett ab.

      oder

      IPV6 DHCP-Server der Fritzbox deaktivieren (ganz wichtig) !!!
      Kabel Model aus dem DSL-Anschluss (Grau) abziehen
      Kabel-Model an LAN1 (gelb) anschließen
      Syno an LAN2 (gelb)
      PC/Laptop an LAN3 (gelb)

      Merk dir aber, wo was dran war...

      EDIT1
      DHCP-Server findest in der Fritzbox unter
      Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> IPV6 Adressen
      (Dazu muss die erweiterte Ansicht aktiv sein - Da solltest laut Anleitung eigentlich schon mal drin gewesen sein :) )
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • 7590 ist korrekt. Was bringt mir die Verkabelung die du beschreibst genau?
      Damit ich dann irgendwie aufs Modem komme?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Damit hast dann deine Fritzbox nicht mehr zwischen Modem und Syno bzw. zwischen Notebook per LAN Kabel und Modem.
      Kommt auf die Konfiguration vom Modem an, ob du so eine Internet Verbindung bekommst.
      Kann auch sein, dass es so gar nicht funktioniert.
      Einen Versuch ist es jedoch Wert.

      EDIT
      ...und ja, so könntest auch auf das Modem kommen.
      Musst mal prüfen, ob das Modem dir über DHCP eine IPV6 und/oder IPV4 Adresse gibt.
      Ansonsten mal eine feste IPV4 Adresse 192.168.0.66 Subnetmask 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1 am Notebook per LAN konfigurieren und probieren ob das Modem dann auf 192.168.0.1 antwortet. Als DNS Server trägst 8.8.8.8 ein.

      Nach @Phelbes seinen Angaben solltest so eine Internet Verbindung haben.

      Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, musst da nicht weiter herum experimentieren.
      Dann stellst dein Notebook wieder auf DHCP zurück (DNS Server auch auf automatisch beziehen) und steckst das Modem wieder an die Graue LAN Buchse, so wie es vorher war.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • wenn das Modem aber ein reines Modem ist, dann kann es üblicherweise genau 1 gerät „versorgen“.

      Deswegen besser den PC direkt ans Modem und auf die richtige IP am PC achten, wie ich es ein paar Posts vorher beschrieben habe.
    • Genau.
      Deshalb musst du, so wie @Knifte bereits geschrieben hat, auch unbedingt folgende Reihenfolge einhalten.

      1. IPV6 DHCP Server der Fritzbox deaktivieren.
      2. feste IPV4 Adresse 192.168.0.67 Subnetmask 255.255.255.0 Gateway leer lassen an der Syno konfigurieren. (Damit wirst du die Verbindung verlieren)
      3. feste IPV4 Adresse an LAN Interface vom Notebook einstellen (siehe #153)
      4. Web Interface der Syno über IP 192.168.0.67 aufrufen und Syno herunter fahren
      5. Modem ausschalten
      6. LAN Kabel vom PC abziehen
      6. Modem einschalten
      7. Syno einschalten.
      8. 3-5 Minuten warten !
      9. LAN Kabel vom PC rein
      10. Web Interface der Syno über 192.168.0.67 aufrufen und prüfen, ob sich der Präfix auswählen lässt
      11. Testen, ob das Modem über 192.168.0.1 antwortet.

      Rückgängig dann wieder in umgekehrter Reihenfolge.

      1. Syno IPV4 wieder auf DHCP
      2. Notebook wieder auf DHCP (siehe #153)
      3. Modem aus
      4. Modem wieder auf die Graue LAN Buchse der Fritzbox
      5. Modem einschalten
      6. Fritzbox neu starten

      @Knifte kannst du noch mal drüber schauen?
      Nicht dass ich etwas vergessen habe.

      Danke.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich würde weniger den PC direkt mit der Syno als vielmehr den PC mit dem Pyur-Modem verbinden.

      Das Problem mit dem fehlenden Präfix wird ja an irgendeiner Fehlkonfiguration des Modems oder der FritzBox liegen.

      Deswegen erstmal auf das Webinterface des Modems kommen.
    • managerswolle schrieb:

      Bei dieser Verkabelung muss ich den IPV6 DHCP Server abschalten? Wo mach ich das?
      Der letzte Satz lässt mir keine Ruhe :) Ich verstehe nicht, warum du danach noch einmal gefragt hast. Die IPV6 Einstellungen musst du in den letzten Tagen bereits aufgerufen haben.

      Ich schlussfolgere daraus, dass du die Option eventuell doch nicht gesetzt hast.
      Bevor du das ganze Programm absolvierst, prüf bitte noch einmal, ob wirklich die Option "DNS-Server und IPV6-Präfix (IA_ID) zuweisen" in den DHCP-Server Optionen der Fritzbox gesetzt ist.
      Das ist zwingend für die Präfix Auswahl wichtig !

      Ich frage nur extra noch einmal danach um wirklich jegliche Fehlkonfiguration auszuschließen.

      ...Bitte nicht falsch verstehen... :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich habe beim Googlen auf die schnelle rausgefunden, dass es bei manchen Kabelnetzbetreibern scheinbar Probleme mit den Präfixen gibt, wenn man die Kombi aus Modem und Router nutzt. Deswegen muss man zwingend Zugriff auf die Weboberfläche des Modems bekommen um da Mal nachzugucken.

      Dass die Fritte korrekt für IPv6 konfiguriert ist, habe ich jetzt Mal unterstellt.
    • @managerswolle

      Kabelmodem an 7590:

      Modem an 7590

      In der Fritzbox dann noch unter Zugangsdaten IPv6 aktivieren.

      So hatte ich meine 7590 angeschlossen. Hat alles funktioniert auch IPv6.
      Hab jetzt eine 6591... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • @hajeku123 ich hab die Option wirklich gesetzt. Ich hatte nur noch einmal nachgefragt, damit ich sicher gehe ob ich auch an der richtigen Einstellung bin. Hatte doch auch ein Bild geschickt, wo es zu sehen war, dass die Option angehakt ist.

      @Knifte ich hab den PC schon mal direkt am Modem gehabt, da kam ich auch nicht rauf. Aber ich versuche das nochmal, mit deinen Einstellungen. Kannst mir nur nochmal ganz kurz erklären welche Daten (IP und Subnetz etc.) ich da wo eintragen muss?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.