VPN über Fritzbox einrichten funktioniert nicht, AVM Webseiten nicht errichbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hm...
      Weil wir hier die ganze Zeit über IPV6 diskutieren.

      EDIT
      Das war hier jetzt mein letzter OT Beitrag...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • @Phelbes bitte nur was dazu schreiben, wenn man ungefähr weiß, worüber man redet. Bei IPv6 sieht die Welt nunmal ganz anders aus.

      1. Der VPN Server der Fritzbox bei reinen IPv6-Anschlüssen funktioniert eben nicht, wie du es vom IPv4 bzw. DualStack Anschluss kennst. Der VPN Server der Fritzbox funktioniert nur mit IPv4. (und via IPv6, wenn man 2 FritzBoxen miteinander verbindet, soweit ich weiß - aber nicht für den Zugriff durch andere Geräte).

      2. Der von dir gezeigte IPv6-Tunnelmodus hat mit dem hier beschriebenen Problem nichts zu tun und wird, davon Mal ganz abgesehen, in der von dir zitierten Anleitung, nicht Mal erwähnt. Zumindest habe ich dazu jetzt beim Überfliegen der Anlwitung nichts gefunden.

      @managerswolle hast du denn in den Netzwerkeinstellungen der Synology auch IPv6 aktiviert und bekommt diese ein entsprechendes Präfix zugewiesen?

      Ich vermute, a n a log zu @hajeku123, dass bei dir irgendwas mit dem Zusammenspiel Modem und Fritzbox nicht richtig konfiguriert ist, so dass die Fritzbox keine Präfixe delegieren kann. Da sind meine Kenntnisse aber auch zu gering, um den Grund bzw. Möglichkeiten der Abstellung des Grundes zu kennen.

      Evtl. Arbeitet dein "Modem" auch schon als Router. Dann müsste man das irgendwie in den reinen Modem- bzw. Bridge-Modus versetzen. Keine Ahnung, ob man das selber kann, oder ob dein Internetanbieter das machen kann oder muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      1. Der VPN Server der Fritzbox bei reinen IPv6-Anschlüssen funktioniert eben nicht, wie du es vom IPv4 bzw. DualStack Anschluss kennst. Der VPN Server der Fritzbox funktioniert nur mit IPv4. (und via IPv6, wenn man 2 FritzBoxen miteinander verbindet, soweit ich weiß - aber nicht für den Zugriff durch andere Geräte).

      2. Der von dir gezeigte IPv6-Tunnelmodus hat mit dem hier beschriebenen Problem nichts zu tun und wird, davon Mal ganz abgesehen, in der von dir zitierten Anleitung, nicht Mal erwähnt. Zumindest habe ich dazu jetzt beim Überfliegen der Anlwitung nichts gefunden.
      zu 1. das habe ich auch nie behauptet.

      zu 2. stimmt auch nicht ganz aber fast.(6in4/6to4 ist doch ein Tunnelprotokoll oder?)

      Letztlich hilft es aber @managerswolle auch nicht weiter....


      hajeku123 schrieb:

      hm...
      Weil wir hier die ganze Zeit über IPV6 diskutieren.
      Im Titel steht aber nichts von IPv6 und die Frage war nach den Möglichkeiten einer Verbindung zur VU Box (Kann ich denn irgendwie anders auf die VU+ kommen?)
      Das geht auch von einem "Reinen" IPv6 Anschluß (Wo gibt es sowas?) kostet aber ...
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ja, @Knifte das kann durchaus sein. Ich hatte mal vor einer Weile beim Anbieter das Modem in den Bridge-Modus versetzen lassen. Vielleicht ist diese Einstellung wieder raus. Das kann aber leider nur der Anbieter selber tun. Ich selber komm nicht auf das Modem, leider. Ich ruf bei denen mal an und kucke ob die das vielleicht wieder einstellen können.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Bei vielen Internetanvietern bekommt man heute IPv6 only Anschlüsse.

      Viele Kabelnetzbetreiber, die Deutsche Glasfaser etc.

      M.W. ist die deutsche Telekom der nahezu einzige Anbieter, wo es noch richtiges dual-Stack für Privatkunden gibt.
    • Knifte schrieb:

      Bei vielen Internetanvietern bekommt man heute IPv6 only Anschlüsse.

      Viele Kabelnetzbetreiber, die Deutsche Glasfaser etc.
      Stimmt, allerdings vergeben die auch eine IPv4 Adresse nach aussen. Nur kommt man von Aussen mit IPv4 nicht in das Netz.
      Hier hilft dann für die DSL-Lite geplagten nur ein Anbieter mit IPv6 Portmapper.
      Das wäre z.B. Feste-IP.XXX.
      Ist allerdings nicht kostenlos.

      P.S. Bei VF/KDG kann man sich auch eine IPv4 Adresse zuweisen lassen. Bei einigen meiner Bekannten hat das problemlos geklappt.
      Pyur verwendet auch dual-Stack.

      @managerswolle, was für einen ISP hast Du?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Knifte schrieb:

      Wenn man via IPv6 zugreift, braucht man den Portmapper nicht.
      Und das funktioniert doch mit dem VPN der Fritzbox nicht oder hab ich Dich da falsch verstanden?
      Problem ist wohl das von der FB verwendete “IPsec x-auth”.
      Hier soll der„Shrew Soft VPN Client“helfen.
      Ich hab das aber nie probiert.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ok, dann hast Du doch Dual Stack und kannst IPv4 verwenden.
      Warum willst Du unbedingt IPv6 verwenden?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • @Phelbes Ich bekomme irgendwie keine öffentliche IPV4 Adresse und die ist doch nötig dafür oder?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Was wird denn in der Fritzbox als IPv4 Adresse angezeigt? Bei mir ist das 100.xxx.xxx.xxx. Meine öffentliche IPv4 Adresse ist allerdings die 37.120.xxx.xxx.
      Du sitzt hinter einem NAT. Die in der Fritzbox angezeigte Adresse ist nicht die, welche Du z.B. über "https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/" angezeigt bekommst.
      Hier hilft ein DynDNS Anbieter. Ich nutzt Dyndns. Kostet zwar etwas ist aber äußerst zuverlässig.
      Ich kann somit auf alle meine Geräte im Netzwerk via VPN zugreifen.

      hajeku123 schrieb:

      nein, der kann auch nur IPV4
      Stimmt. So wie ich gelesen habe vertragen sich VPN und IPv6 wohl noch nicht wirklich.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Phelbes schrieb:

      Stimmt. So wie ich gelesen habe vertragen sich VPN und IPv6 wohl noch nicht wirklich.
      Du kennst dich aber mit IPV6 aus oder?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Also ich bin jetzt kein Netzwerkadministrator.
      Ich weiss das höheres "Routing" möglich ist und zustandslose Konfiguration möglich ist.
      Hier werden wohl öffentlich erreichbare Internetadressen für beliebige Endgeräte ohne die Notwendigkeit einer Adressübersetzung (NAT) zur Verfügung gestellt.
      Es ist ein wesentlich größerer Adressraum durch die 16 byte Adresse (IPv4 4 Bytes) möglich u.s.w....
      Allerdings muss das dann auch von allen Geräten unterstützt werden.
      Und hier hapert es wohl noch etwas.

      Ich bin froh wenn alles läuft, nur das ist in meinem Alter wichtig... ;)

      @managerswolleHab hier noch was gefunden was Dir vielleicht hilft.

      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich hatte einen DynDNS Anbieter (SPDYN) auf der Fritte konfiguriert. Da kam ich dann übern einen eingerichteten VPN vom Handy eine zeitlang in mein Heimnetzwerk. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr. Aus welchen Gründen auch immer.

      @Phelbes das ist die Anleitung nach der ich vorgegangen bin.

      Weiß jemand wie ich auf das Modem von Pyur komme? Ich habe dieses hier: CH7485E
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • managerswolle schrieb:

      Weiß jemand wie ich auf das Modem von Pyur komme?
      Versuche es mal hiermit: 192.168.0.1
      User: admin PW: tc

      managerswolle schrieb:

      Ich hatte einen DynDNS Anbieter (SPDYN) auf der Fritte konfiguriert. Da kam ich dann übern einen eingerichteten VPN vom Handy eine zeitlang in mein Heimnetzwerk. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr. Aus welchen Gründen auch immer.
      Du brauchst eine IPv6 Adresse. Nur mit IPv4 ghet es bei Pyur nicht mehr (NAT)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • IPv6 und VPN geht grundsätzlich schon. OpenVPn kann das problemlos.

      Aber das in der FB eingebaute VPN kann es leider nicht mit IPv6.

      Wir versuchen ja die ganze Zeit beim TE OpenVPN auf der Synology ans laufen zu bekommen. Aber da hakt irgendwas mit dem IPv6-Präfix.
    • @managerswolle:
      Hast Du in der Fritzbox bei Internet/Online Monitor einen IPv6-Präfix?
      OnlMon.png
    • @mike1304 Ja, da hab ich einen. Nur der kommt irgendwie nicht bei der Syno an. Jedenfalls kann ich den da nicht auswählen.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.