VPN über Fritzbox einrichten funktioniert nicht, AVM Webseiten nicht errichbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versuche es mal hier:

      Synologie VPN Server einrichten.

      Dies hast Du so gemacht? (Die Einstellungen musst Du natürlich anpassen)
      Dateien
      • ipv6.JPG

        (153,6 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Die Einstellung ist bei mir auch deaktiviert und trotzdem funktioniert der OpenVPN Server bei mir und ich kann mich dort auch via IPv4 bewegen.

      Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

      Wichtig ist, dass IPv6 auf der Synology aktiv ist und die ein Präfix via DHCPv6-PD bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      Wichtig ist, dass IPv6 auf der Synology aktiv ist und die ein Präfix via DHCPv6-PD bekommt.
      Das funktioniert aber laut Synologie nur wenn alles wie beschrieben kopnfiguriert ist.

      Spoiler anzeigen

      OpenVPN VPN-Server aktivieren:

      1. Öffnen Sie VPN Server und gehen Sie links zu OpenVPN.
      2. Setzen Sie ein Häkchen bei OpenVPN-Server aktivieren.
      3. Geben Sie in die Felder Dynamische IP-Adresse eine virtuelle interne IP-Adresse des VPN-Servers ein. Weitere Informationen finden Sie unter Details der dynamischen IP-Adresse weiter unten.
      4. Stellen Sie die Maximale Anzahl von Verbindungen ein, um die Anzahl gleichzeitiger VPN-Verbindungen zu begrenzen.
      5. Legen Sie die Maximale Anzahl von Verbindungen mit demselben Konto fest, um die Anzahl gleichzeitiger VPN-Verbindungen mit demselben Konto zu begrenzen.
      6. Richten Sie Port und Protokoll für die OpenVPN-Datenübertragung ein. Sie können festlegen, zu welchem Port Ihres Synology NAS und über welches Protokoll Datenpakete über VPN weitergeleitet werden. Die Standardeinstellung ist UDP-Port 1194.
        Anmerkung: Um sicherzustellen, dass Dienste auf Ihrem Synology NAS korrekt funktionieren, verwenden Sie bitte nicht dieselbe Kombination aus Port und Protokoll wie für andere Synology-Dienste. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.
      7. Konfigurieren Sie im Dropdown-Menü die Verschlüsselung, um Datenpakete in VPN-Tunnels zu verschlüsseln.
      8. Konfigurieren Sie im Dropdown-Menü die Authentifizierung, um VPN-Clients zu authentifizieren.
      9. Setzen Sie ein Häkchen bei Komprimierung in VPN-Verbindung aktivieren, wenn Sie Daten während der Übertragung komprimieren möchten. Diese Option kann die Übertragungsgeschwindigkeit steigern, verbraucht aber Systemressourcen.
      10. Setzen Sie ein Häkchen bei Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben, damit Clients auf das Server-LAN zugreifen können.
      11. Setzen Sie ein Häkchen bei IPv6-Server-Modus aktivieren, damit der OpenVPN-Server IPv6-Adressen senden kann. Zuerst müssen Sie über 6in4/6to4/DHCP-PD unter Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle ein Präfix abrufen. Wählen Sie dann das Präfix auf dieser Seite aus.
      12. Klicken Sie auf Übernehmen, damit die Änderungen wirksam werden.


      Anmerkung:

      • VPN Server unterstützt den Bridge-Modus für Site-to-Site-Verbindungen nicht.
      • Prüfen Sie die Einstellungen für Portweiterleitung und Firewall auf dem Synology NAS und dem Router, um sicherzustellen, dass der UDP-Port 1194 geöffnet ist.
      • Beachten Sie bei Verwendung von OpenVPN GUI unter Windows Vista oder Windows 7, dass UAC (User Account Control) standardmäßig aktiviert ist. Falls diese aktiviert ist, müssen Sie die Option Ausführen als Administrator nutzen, um die Verbindung mit OpenVPN GUI korrekt herzustellen.
      • Beachten Sie bei der Aktivierung des IPv6-Server-Modus in Windows mit OpenVPN GUI Folgendes:
        1. Der vom VPN verwendete Schnittstellenname darf kein Leerzeichen enthalten. LAN 1 muss beispielsweise zu LAN1 geändert werden.
        2. Die Option redirect-gateway muss in der Datei „openvpn.ovpn“ auf Client-Seite eingerichtet werden. Falls diese Option nicht eingestellt werden soll, müssen Sie die DNS der VPN-Schnittstelle manuell einstellen. Sie können Google IPv6 DNS verwenden: 2001:4860:4860::8888.

      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Hallo @Phelbes bis zu Punkt 11 hab ich alles gemacht. Bei Punkt 11 scheitere ich, da ich dort kein Häkchen setzen kann.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • @Phelbes
      Sorry, aber was hat denn der VPN-Tunnel-Haken mit der Bereitstellung vom IPV6 Präfix zu tun?
      Den Präfix muss doch die Fritzbox in Verbindung mit dem Provider bereitstellen, der dann im OpenVPN Server ausgewählt werden muss.
      Er kann ja keinen Präfix auswählen (aus welchem Grund auch immer)

      Ich vermute, dass durch die Konstellation Modem --> Fritzbox --> Syno etwas unter den Hammer kommt...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @Kniftewas meinst du, was ist bei dir auch deaktiviert? Geht das bei dir ohne dieses Häkchen dort?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • hajeku123 schrieb:

      Sorry, aber was hat denn der VPN-Tunnel-Haken mit der Bereitstellung vom IPV6 Präfix zu tun?
      Steht doch alles in der Anleitung von Synologie.
      "Zuerst müssen Sie über 6in4/6to4/DHCP-PD unter Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle ein Präfix abrufen."
      Hab das selbst nicht getestet.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • @managerswolle
      Du verwechselst den IPV6 Server-Haken vom OpenVPN mit dem von @Phelbes beschriebenem IPV6 Tunnel

      Auswahl_229.png
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Diese Option hatte ich noch nicht aktiviert. Der will von mir aber dort eine Serveradresse haben. Was muss da rein?
      Bildschirmfoto 2019-12-29 um 11.57.09.png
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Achso, ok. Sorry, hatte ich falsch verstanden. Also brauch ich nicht weiter rumprobieren dort.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • hajeku123 schrieb:

      Dieses Option hat mit dem IPV6-Präfix, welchen du brauchst, nichts zu tun.
      Wenn auf dem Synologie ein VPN Server laufen soll laut Synologie wohl schon. Es sei denn, man verwendet nur IPv6 oder?

      "Setzen Sie ein Häkchen bei IPv6-Server-Modus aktivieren, damit der OpenVPN-Server IPv6-Adressen senden kann. Zuerst müssen Sie über 6in4/6to4/DHCP-PD unter Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle ein Präfix abrufen. Wählen Sie dann das Präfix auf dieser Seite aus."

      Oder was meinen die sonst damit?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Die meinen diese Option hier:
      Da geht kein Häkchen rein.
      Bildschirmfoto 2019-12-29 um 12.06.43.png

      Kann ich denn irgendwie anders auf die VU+ kommen? Ich kann mich über quickconnect mit der Syno verbinden. Geht das darüber irgendwie?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Phelbes schrieb:

      Es sei denn, man verwendet nur IPv6 oder?
      so ist es. Er verwendet nur IPV6 bis zur Syno :)

      EDIT:

      managerswolle schrieb:

      Kann ich denn irgendwie anders auf die VU+ kommen? Ich kann mich über quickconnect mit der Syno verbinden. Geht das darüber irgendwie?
      Mit Quickconnect kommst du nur auf die Syno, nicht weiter.
      Wenn du in dein Netzwerk willst, brauchst du einen VPN-Tunnel oder gibst deine VU öffentlich in der Fritzbox frei.
      Dann bist du aber nicht der einzige, der dann streamt :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • managerswolle schrieb:

      Kann ich denn irgendwie anders auf die VU+ kommen?
      Per VPN FritzBox --> Mobilephone oder Tablet funktioniert auch gut.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ich muss mich doch nochmal einmischen:
      hab gerade auf Netzwerk/Netzwerkschnittstelle/LAN/bearbeiten /IPV6 keinen Präfix mehr gehabt.
      Unter VPN stand dann Präfix ungültig.

      Hab dann in Netzwerk/Netzwerkschnittstelle/LAN/bearbeiten /IPV6 auf Automatisch umgestellt und auf OK gedrückt,
      Dann wieder auf DHCPv6 und OK, dann war der Präfix wieder da.

      DHCPv6 ist in der Firewall jetzt freigegeben (Regel wurde automatisch erstellt für "alle Schnittstellen")
    • Nein, warum sollte ich?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!