VPN über Fritzbox einrichten funktioniert nicht, AVM Webseiten nicht errichbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knifte schrieb:

      MyFRITZ ist ja nichts anderes als der AVM-eigene DynDNS Dienst.
      Du musst nur dafür sorgen, das der gewählte Dienst aktualisiert wird, dann spielt es keine Rolle
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Richtig
      Bei Server kommt deine Dyndns Adresse rein.
      Und die exakten Daten die die Fritzbox dir zugewiesen hat.
      In der Fritzbox zu finden unter: Internet - Freigaben - VPN - VPN Einstellungen.

      Tip: Tante google fragen nach: " AVM service Portal VPN Verbindung"
      Gruß
      dbox-fan
    • Das Problem ist, dass ich das ganze mit SPDYN machen muss, da MYFRITZ nicht funktioniert (warum auch immer). Bei MyFRITZ erzählt er mir immer, ich hätte keine öffentliche IPV4 Adresse. Aber mit SPDYN funktionierte das eine ganze Weile. Nur jetzt plötzlich nicht mehr. Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich genau wo reinschreiben muss. Host hab ich bei SPDYN angelegt. Bei DYN DNS auf der Fritzbox muss ich was genau einstellen? Und danach? Dann einen Benutzer erstellen (auch das hab ich gemacht). Und dann ist ja nur noch die VPN Einstellung beim iPhone zu machen. Und was genau muss da dann eingetragen werden?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Wenn du keine öffentliche IPv4 hast, wird das mit nem anderen DynDNS Anbieter auch nicht anders sein.

      Auf dem iPhone trägst du das ein, was die FritzBox dir anzeigt. Das steht da ja ganz genau beschrieben.

      Wenn du aber keine öffentliche IPv4 hast, wird das über die FritzBox ohne weiteres nicht funktionieren, weil die Fritte kein VPN über IPv6 kann.

      Aber ist ja auch kein Hexenwerk, herauszufinden, ob man eine öffentliche IPv4 hat oder nicht. Word einem ja z.B. schon auf der Übersichtsseite der FritzBox angezeigt.
    • Ich habe keine öffentliche IPV4 Adresse. Das hatte ich nie. Aber ich bekam trotzdem eine zeitlang eine Verbindung über SPDYN hin. Das ist ja das merkwürdige an allem.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Naja doch. In meinem Beitrag im November in diesem Thread hier hatte ich es auch geschrieben. Ich hatte damals einen DYN DNS Dienst (eben SPDYN) verwendet und damit hatte es funktioniert. Aber wenn du sagst dass es mit keinem DYN DNS Dienst funktioniert, dann brauch ich auch nicht weiter rumprobieren. Versteh nur nicht warum das vor einem Monat noch ging.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Mit der Fritzbox geht es überhaupt nicht ohne IPV4?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Die Anleitung ist aber nur eine Möglichkeit, wenn man ein Synology NAS hat.

      Grundsätzlich kann man OpenVPN aber auf vielen Geräten installieren. Allerdings dann nicht so einfach, wie in der von @hajeku123 verlinkten Anleitung.

      Wenn du also kein Synology NAS hast, dürfte dir die Anleitung keinen großen Nutzen bringen.
    • Hallo nochmal. Ich hab ein Synology NAS. Aber ich versteh die Anleitung nicht so ganz. Kann mir das jemand vielleicht nochmal besser erläutern? Was muss ich in der Fritzbox einstellen? Dann wieder IPV6 Unterstützung? Und dann? Was muss auf das Synology NAS? Muss ich da was installieren? Oder irgendwo was einstellen? Und wie dann weiter?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Einfach die im anderen Thread verlinkte Anleitung 1:1 befolgen.

      IPv6 muss natürlich aktiviert sein an einem IPv6 Anschluss.

      Dann den Open VPN Server auf der Synology konfigurieren.

      Und dann die entsprechenden Freigaben in der FritzBox konfigurieren.

      Wie genau das alles geht, steht ja in dem Artikel beschrieben.
    • HalliHallo. Ich bin’s nochmal. Erstmal noch an alle hier im Forum ein fröhliches Weihnachtsfest. Ich habe jetzt auf der Synology ein OPEN VPN eingerichtet. Habe es nach entsprechender Anleitung im Internet gemacht und bei der Fritte kriege ich jetzt auch ein grünes Licht bei den Freigaben. Ich weiß jetzt nur nicht weiter. Muss ich jetzt noch ein VPN Profil auf der Synology erstellen? Und wenn ja, was müssen da für Daten rein? Bei Server und so weiter? Ich kenn mich mit dem Thema leider nicht so gut aus, deswegen entschuldigt wenn ich die eine oder andere blöde Frage stelle. Mein Ziel ist es nach wie vor über den VPN Server der auf der Synology läuft auf meine Fritzbox zu gelangen, wo ich dann wiederum auf meine an die Fritte angeschlossene VU+ Uno 4K SE zugreifen kann und von unterwegs Timer setzen kann. Ich habe leider keine öffentliche IPV4 Adresse, weshalb ich diesen „Umweg“ nun probieren/wählen muss. Vielen Dank im Voraus an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • managerswolle schrieb:


      Mein Ziel ist es nach wie vor über den VPN Server der auf der Synology läuft auf meine Fritzbox zu gelangen, wo ich dann wiederum auf meine an die Fritte angeschlossene VU+ Uno 4K SE zugreifen kann.
      Wenn du eine VPN Verbindung aufgebaut hast, bist du schon direkt in deinem Netzwerk. Da kannst dann direkt über die interne IP der UNO zugreifen. Die Fritzbox ist nachdem der VPN Tunnel aufgebaut wurde außen vor.

      Lies noch einmal ab #54 in dem verlinkten Thread, wo die Anleitung steht.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Woran erkenne ich denn, ob die VPN Verbindung funktioniert? Wie gesagt, ich hab das VPN Paket auf die Synology installiert und mit der Option Open VPN konfiguriert. Habe nirgends einen Server oder Benutzernamen eingetragen. Funktioniert das so einfach? Wie kann ich das testen ob das funktioniert? Mit welcher IP muss ich die VU ansprechen? Mit der, die die Fritte ihr gibt? Und wenn ich da nicht auf das Openwebif der VU komme funktioniert die VPN Verbindung nicht, richtig? Was muss ich im Mobiltelefon dann noch einstellen? Gar nichts weiter? Oder muss ich da auch noch einen VPN einrichten? Und wenn ja, was für Daten müssen denn da dann rein? Irgendwas von der Synology doch dann oder?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Kannst Du mal genau zeigen, was Du auf der Synology jetzt installiert und eingestellt hast?

      VPNs gibt es ja in zwei Richtungen für zwei verschiedene Zwecke:
      • Du möchtest von außen auf dein Netz zugreifen. Dann brauchst Du in deinem Netz einen VPN-Server, der ein VPN anbietet, das von außen kontaktiert werden kann.
      • Du möchtest aus dem LAN auf Ressource im Internet zugreifen und dabei deine Identität und deine Herkunft verbergen. Dafür musst Du in deinem LAN einen VPN-Client installieren. Dieser muss sich dann mit einem VPN-Server im Internet verbinden. Diese Server sind oft kostenpflichtig.


      Da Du jetzt auf der Synology etwas installhast, wo eine Server-IP eingetragen werden muss, kann es sein, dass Du eine VPN-Client und nicht einen VPN-Server installiert hast. Das ist dann nicht das richtige.

      Der VPN-Server. Ist ganz normal über die Paketverwaltung der Synology zu installieren.
    • Ich habe den Eindruck, dass du den verlinkten Thread gar nicht liest. Oder?
      Das Prinzip funktioniert so:
      Du installierst dir auf dem Handy eine OpenVPN App, hinterlegst dort das Zertifikat, welches mit Einrichtung auf der Syno herunter geladen wird. Über dieses Zertifikat wählst du dich dann bei dem Openvpn Server der Synology ein und bist dann in deinem Netzwerk. (So, als wenn du dich in deinem Netzwerk per WLAN zu Hause verbunden hättest)

      Damit ist dann deine VU direkt vom Handy über die interne IIP Adresse deiner UNO erreichbar.
      Wie das intern per WLAN funktioniert, wirst du sicherlich wissen.

      Ich kann die nur noch einmal ans Herz lesen, die Anleitung und Beiträge aus dem verlinkten Thread zu lesen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen