VPN über Fritzbox einrichten funktioniert nicht, AVM Webseiten nicht errichbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VPN über Fritzbox einrichten funktioniert nicht, AVM Webseiten nicht errichbar

      Ich habe ein echt seltsames Problem in meinem Netzwerk:
      Habe möchte einen VPN an meiner Fritzbox einrichten, aber Domains wie myfritz.net oder avm.de werden geblockt.
      Über den mobilen Empfang übers Handy funktioniert es problemlos. Alternativen DNS Server habe ich schon probiert, geht nicht.

      Setup: Kabelmodem (Pyur) dahinter Fritzbox, Internet funktioniert sonst alles.

      Woran kann das liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hugochavez ()

    • Was hat das mit der Unterforum zu tun, indem du gepostet hast? "Streaming und Aufnahmen mit der VU" :wall1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vergiss das mit den Domainen. Du brauchst lediglich einen DynDNS Anbieter wie z.B. spdns.de, den du dann in deiner Fritzbox einträgst. Dann kannst du ganz normal ein VPN einrichten und die Fritzbox zeigt dir dann im Detail was du auf dem entferten Gerät wie z.B. dem Handy eintragen musst.
      Microsoft is to software what McDonalds is to gourmet cooking.
    • Ich würde schon geren wissen, warum ich die Fritzbox Seiten nicht aufrufen kann. Schon allein für ein Update der Box brauche ich das.
      Dyndns Zugang habe ich schon...die Fritzbox Konfiguration des VPN funzt aber nicht und ich denke es liegt an diesem Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hugochavez ()

    • Von wo willst du denn die Fritzbox Seiten aufrufen (von intern, sprich eines Rechners) oder meinst du die Fritzbox selbst von aussen mit dem Dyndns Namen? Schick mir mal deinen Dyndns Namen und ich schau mal ob die Fritzbox antwortet.
      Microsoft is to software what McDonalds is to gourmet cooking.
    • Bei mir im Netzwerk funktionieren die Fritzbox Webseiten (myfritz.net oder avm.de) nicht.
      Aus dem Netzwerk komme ich problemlos auf die Fritzbox und auch der Dyndns funktioniert.

      Ausserhalb des Netzwerkes komme ich nicht drauf. Getestet über mobiles Internet.
      Über mobiles Netz gehen aber wiederrum die Webseiten myfritz.net und avm.de.

      Hast ne PM mit dem Link...
    • Ok. Ich antworte dir mal per PN da da doch ein paar tiefergehende Informationen drin sind die nicht öffentlich sein sollten.
      Microsoft is to software what McDonalds is to gourmet cooking.
    • Schon merkwürdig. Würde mich in den Wahnsinn treiben. Ich würde versuchen die aktuellen Fritzbox Einstellungen zu sichern, die Box zurücksetzen und nachdem zurücksetzen die Einstellungen zurück spielen. Myfritz funktioniert hier super. Ist die Box so weit es geht aktuell?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von porterhouse ()

    • Hallo,

      Beim Stichwort Kabelnetz und VPN fällt mir immer sofort das Stichwort DS Lite ein.
      Damit funktioniert VPN (ankommend) nicht - bzw. nur über IP V6 - was die Fritzbox aber nicht unterstützt. Evtl. kennt Pyur das Problem und blockt daher im eigenen Netz gleich mal diese AVM-Seiten.
      Uno 4k SE - VTI 15.x
      Sole SE - VTI 15.x
    • hugochavez schrieb:

      Bei mir im Netzwerk funktionieren die Fritzbox Webseiten (myfritz.net oder avm.de) nicht.
      Das ist eine Frage, welchen DNS Server du benutzt. Wird wohl eher an deinem Kabel Provider liegen.
      Betrifft das alle deine Geräte im Netzwerk oder nur bestimmte?
      Gib mal den DNS Server von Google (8.8.8.8) bei deinem Client vor und teste damit ob die Namensauflösung funktioniert.

      hugochavez schrieb:

      Aus dem Netzwerk komme ich problemlos auf die Fritzbox und auch der Dyndns funktioniert.
      Ist kein Wunder, da hast du ja auch direkten Zugriff auf die Fritzbox.

      hugochavez schrieb:

      Ausserhalb des Netzwerkes komme ich nicht drauf. Getestet über mobiles Internet.
      Das setzt voraus, dass dein Kabelmodem die Anfragen von außen auch an die Fritzbox weiterleitet.
      Da du von außen „nur“ eine VPN Verbindung zur Fritzbox aufbauen willst, muss dein Kabelmodem auch folgende Ports zur Fritzbox weiterleiten.

      • UDP-Port 53 (DNS)
      • UDP-Port 500 (ISAKMP)
      • UDP-Port 4500 (NAT-Traversal)
      nähere Informationen, wie ein VPN Tunnel zur Fritzbox eingerichtet wird, findest bei AVM

      Wie @MarioS bereits geschrieben hat, funktioniert das nur mit IPV4 nicht mit DS Light
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Update:

      Mit dem DynDns von spdns.de funktioniert der Zugang und ich komme von extern über VPN auf OpenWebif, danke @Kwitscheentchen.

      hajeku123 schrieb:

      nähere Informationen, wie ein VPN Tunnel zur Fritzbox eingerichtet wird, findest bei AVM

      Wenn die AVM Webseite erreichbar wäre, ja ;) Aber das Thema ist ja erledigt.
    • Es ist schön, wenn der VPN Zugang jetzt bei dir funktioniert. Eine Anfrage per PN zu lösen halte ich jedoch für grenzwertig.

      @hugochavez, @Kwietscheentchen
      Wenn ihr das schon macht, solltet ihr wenigstens schreiben, was ihr genau gemacht habt. Es gibt sicherlich auch andere User, welche an einer Lösung interessiert sind.
      Schließlich lebt ein Forum von diesen Informationen.

      @hugochavez
      Mich würde es stören, wenn AVM.de und MyFRITZ.net aus meinem Netz nicht erreichbar sind und ich würde das Problem untersuchen :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • AVM scheint down zu sein. Zumindest bei mir und einigen Bekannten ist die Website, Ftp und der update-Server nicht erreichbar... :8)

      Geht doch, hat nur elend lange gedauert... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Kwietscheentchen schrieb:

      Ok. Ich antworte dir mal per PN da da doch ein paar tiefergehende Informationen drin sind die nicht öffentlich sein sollten.
      Das liest sich hier aber anders :D


      Du nutzt Windows als Betriebssystem?

      Öffne mal die Eingabeaufforderung und gib ein

      tracert -d avm.de

      Was bekommst du angezeigt?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Das Thema VPN ist immer grenzwertig, vor allem wenn die Adresse und auch die Port Adresse angegeben ist. Das gehört niemals an die Öffentlichkeit!

      Wichtig bei der Fritzbox VPN Geschichte ist es einen gescheiten DynDNS Anbieter zu nehmen und dann auf der Fritzbox einen User zu erstellen der in den Eigenschaften lediglich "VPN" aktiviert hat. Bei dem User kann man dann unter "Ändern" (warum auch immer dort...) einen Link mit den Informationen finden was in den Handys (sowohl Android als auch iOS ist angegeben) eingetragen werden muss.
      Microsoft is to software what McDonalds is to gourmet cooking.
    • Eigentlich ist der MyFRITZ! Service ein gescheiter DDNS Dienst.

      Den nutze ich seit 4 Jahren, läuft stabil und ist für alle Fritzbox Nutzer gratis. Also wozu dafür auch noch monatlich Geld ausgeben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • öffentliche IP Adressen kann man durchaus unkenntlich machen. :D Aber egal. Wenn sich eine VPN Verbindung damit einfach herstellen lässt, um so besser.

      Das Grundproblem bei Routing aus dem Netz von @hugochavez ist damit jedoch immer noch nicht gelöst.
      Da die Fritzbox ihre aktuelle öffentliche IP-Adresse nicht an avm melden kann, funktioniert logischerweise auch die Namensauflösung über myfritz.net nicht. Damit wird das Problem lediglich umgangen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen