VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner und 1 SAT Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner und 1 SAT Kabel

      Hallo liebe Gemeinde,
      jetzt habe ich hier eine VU+ Duo 4K Box. Der Istzustand ist folgender. Die DUO 4K mit Original Image, weil wenn das alles nicht Funzt, wegen der Rückgabe. Ein Dual LNB der 2 Zimmer speist mit je 1 Sat-Kabel.

      Folgendes Ziel wird angestrebt: Ein Sender aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender anschauen. So wie es Früher mit 2 Tunern Möglich war.

      Es mag ja ein Denkfehler meinerseits sein, aber ich habe es so verstanden das ein DVB-S2 FBC Twin Tuner 8 Frequenzen Modulieren kann. Hier ist keine Einschränkung von Horizontal & Vertikal angegeben. So ist es auch auf der Wiki Seite beschrieben Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner.
      (Siehe Bild Tunerkonfiguration)

      Tunerkonfiguration , Tunereinstellungen
      Tunereinstellungen-mit_ein_Kabel.jpg


      So habe ich das eine Sat-Kabel an den vermeintlichen Tuner A angeschlossen. (Siehe Bild Tunerbelegung)


      Tunerbelegung?
      Tunerbelegung.jpg


      Danach habe ich den Tuner A folgender maßen Konfiguriert siehe Bild.
      01.jpg

      Tuner B wollte ich wie in der Wiki Beschreibung Konfigurieren (verbunden mit Tuner A), aber Tuner A steht nicht zur Verfügung, sondern nur Tuner C bis Tuner H siehe Bild. Nach Tuner H kommt wider als erstes Tuner C.


      06a.jpg

      Habe ich das ganze Prinzip des FBC Tuners falsch verstanden?

      Ach übrigens auf der Verpackung stehtTwin Tuner, auf der Wiki Seite stehtDUAL TUNER = zwei Bezeichnungen für ein und das selbe?
      Ich bitte um Aufklärung.

      vielen Dank im voraus
      drachen69
      [b]Fast alle Spitzenpolitiker der Heutigen Zeit, sind nur noch die Prostituierten der Wirtschaftsbosse.[/b][b][/b]
    • Wie das beim Origina Image geht kann ich dir nicht sagen. Es wäre schon richtig. Tuner B mit Tuner A zu verbjnden.

      Wenn das nicht geht,würde ich Tuner B auf nicht konfiguriert stehen lassen.

      Bei einem Kabel bist du nicht nur auf horizontal und vertikal sondern auch auf low oder High beschränkt. Du kannst nur einen Sat Ebene von den vier Ebenen bedienen, MIt einem Dual Tuner gehen dann zwei Transponder daraus und mit dem FBC Tunern dann 8 Transponder.

      Die Tuner C-H verbinden sich normalerweise automatisch mit Tuner A, wenn ein weiterer Transpondern in der selben Ebene wie Tuner angefordert wird

      Das, was mit einem Dual Tuner ging, geht auch mit dem FBC Tuner und ein wenig mehr, wenn du in der selben Ebene mehr aufnehmen möchtest,

      Besser wird das aber alles, mit zwei Kabeln vom LNB oder wenn du eh ein neues LNB kaufen müsstest, dann gleich eins für unicable. Damit kannst du dann alle 8 Tuner auf beliebigen Ebenen des Sats benutzen und hast keine Einschränkungen mehr und kannst dann Sender von 8 Transpondern gleichzeitig bedienen.

      Falls das andere Gerät auch unicable kann, würde in unicable only LNB reichen, die Kabel zu den beiden Receivern kannst du dann im Haus mit einem einfach diodenentkoppelten Verteiler verteilen. Es gibt auch LNB, wo ein unicable Ausgang und noch bis zu 3 klassische Ausgänge dran sind, da ist der Wechsel dann ganz einfach. DIe Duo4k kommt an den unicable Ausgang und der andere Receiver an einem klassischen Ausgang.
      Du musst bei dem unicable LNB nur darauf achten, dass es mindestens 8 User/SCRs kann. Viele haben 24 User.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Mit einer Satleitung (normal) steht nur Möglichkeit einer Satleitung zur Verfügung, zeitgleich aufnehmen und TV sehen, nur sehr sehr eingeschränkt.

      unicabel mit einer Satleitung vom unicabel LNB oder Multischalter - mit 8 Frequenzen - sind 8 Tuner komplett eigenständig versorgt - dann gehen mehr als 10 Aufnahmen zeitgleich und TV ansehen.

      LNB Tausch löst das Problem z.B.

      GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32PP Unicable II Multischalter | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • drachen69 schrieb:

      Folgendes Ziel wird angestrebt: Ein Sender aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender anschauen. So wie es Früher mit 2 Tunern Möglich war.
      das war auch nur sehr sehr eingeschränkt möglich, Voraussetzung ist die passende Satanlage

      drachen69 schrieb:

      ...... aber ich habe es so verstanden das ein DVB-S2 FBC Twin Tuner 8 Frequenzen Modulieren kann. Hier ist keine Einschränkung von Horizontal & Vertikal angegeben.
      das ist richtig, Voraussetzung die passende Satanlage

      drachen69 schrieb:

      Habe ich das ganze Prinzip des FBC Tuners falsch verstanden?
      es sollte jetzt verstanden werden

      drachen69 schrieb:

      ....... auf der Verpackung stehtTwin Tuner, auf der Wiki Seite stehtDUAL TUNER = zwei Bezeichnungen für ein und das selbe?
      im Prinzip das selbe - Twin steht für 2 / Dual steht für 2 - ein FBC Tuner kann mit 2 (normal) Satkabel als Twin/Dual Tuner eingerichtet werden,

      mit 1 Satleitung steht eine Satebene zur Verfügung, mit 2 Satleitungen stehen 2 Satebenen zur Verfügung,

      mit unicabel - 1 Satleitung - passenden LNB oder Multischalter - steht mit jeder Frequenz ein eigenständiger Tuner zur Verfügung,
      ein FBC Tuner kann bis zu 8 Tuner zur Verfügung stellen, die Frequenzen müssen im System einmalig sein

      drachen69 schrieb:

      Der Istzustand ist folgender. Die DUO 4K mit Original Image,
      VTi flashen, sollte es Probleme für eine Retoure geben - einfach VU+ Image flashen - Vu+ Update