Aufnahmen urplötzlich weg - was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Petry1 schrieb:

      Schon nachgesehen, ob die Aufnahmen nicht doch nach "hdd" oder "hdd1" verschoben wurden ?
      Da hab ich auch nachgesehen, da ist nichts. Zudem würde dort der freie Speicherplatz nicht ausreichen.

      Mich wundert immer noch die Anzeige der 1,5TB... Die Differenz zur Festplattengesamtkapazität wäre die Größe der Miami Vice Files.

      Schon irgendwie komisch und ich bin mit meinem Latein am Ende...
    • @robertx66, was Du da beschreibst sind ganz normal gelöschte Dateien. Richtig, es wird nur der Inode gelöscht und die Datenblöcke sind noch auf der Platte. Da kann so ein Un-Eraser-Tool in der Tat noch helfen.

      Aber... wenn eine Datei gelöscht wird, dann ist der Plattenplatz freigegeben. Die gelöschten Dateien belegen keinen Platz mehr auf der Platte. Das passt aber nicht zu der Beschreibung des TE und ist ein anderer Fall.
    • BlackVoodoo schrieb:

      Schon irgendwie komisch und ich bin mit meinem Latein am Ende...
      Ja, nach deinem Foto in Post #3 ist die Platte eigentlich ziemlich voll.
      Es wäre jetzt höchste Zeit, im Dateimanager Gerätemanager diese Platte mal "überprüfen" zu lassen (oder heißt es "testen" ?)
      Gerätemanager – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das hattest du gemacht??

      RickX schrieb:

      Ich würde so etwas auf der Kommandozeile machen...

      find /media/hdd2 -type f -print | grep -i Miami

      findet alle Dateien in /media/hdd2, die Miami in beliebiger Groß- oder Kleinschreibung im Dateinamen haben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Ja, kein Erfolg. Auch in den anderen Trash Ordnern auf den anderen Platten habe ich geschaut, ebenso in Lost u Found.

      Mich irritiert irgendwie immer die Anzeige der 1,5TB obwohl die Platte fast voll ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Und, hast ja die Platte ausgebaut, und am PC dran, werden da auch 1.5 TB angezeigt?
      Ich kann mit einer Software bei Windows auch Linux-Festplatten anzeigen lassen, dann hat die Platte 2 Laufwerksbuchstaben.
      Laut Post3 zeigt deine Festplatte 1.82 TB an, im Receiver.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Auch hier zu 99% voll mit einer Gesamtkapazität von 1,82GB

      Petry1 schrieb:

      Und, hast ja die Platte ausgebaut, und am PC dran, werden da auch 1.5 TB angezeigt?
      Ich kann mit einer Software bei Windows auch Linux-Festplatten anzeigen lassen, dann hat die Platte 2 Laufwerksbuchstaben.
      Laut Post3 zeigt deine Festplatte 1.82 TB an, im Receiver.
      Die Platte wird auch unter Windows mit 1,82GB angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • EMC verwende ich schon seit langer Zeit nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass EMC einen Index der vorhandenen Dateien erstellt und abspeichert. Es wird also möglicherweise nicht das angezeigt, was aktuell auf der Platte ist, sondern was sich noch im EMC-Index befindet. Ist aber wie gesagt schon lange her...

      Darum solltest Du mal nachsehen, was tatsächlich auf der Platte ist. Du kannst das auch auf der Kommandozeile machen.

      Dies ermittelt, wieviel Plattenplatz in /media/hdd2 belegt ist:

      cd /media/hdd2
      du -hs .

      Dabei können hart verlinkte Dateien doppelt gezählt werden. Das sollte aber nicht so viel sein.

      Wenn es in /media/hdd2 mehrere Unter-Directories gibt, kannst Du Dir auch ansehen, wieviel Platz pro Directory belegt ist:

      du -hs *

      Wenn da dann wirklich nur 1,5 TB rauskommen, df aber anzeigt, dass 1,8 TB belegt sind, ist die Struktur des Filesystems nicht in Ordnung. Das hätte dann aber der Filesystem-Test aus dem Geräte-Manager auch finden müssen.
    • RickX schrieb:




      Sorry erstmal für die verspätete Antwort, aber ich war ein paar Tage krankheitsbedingt außer Gefecht.


      Platte mit 'du - hs.' überprüft, es werden 1,5TB angezeigt. Der Filesystemtest aus dem Gerätemanager fand aber keine Fehler.


      So wie ich das jetzt sehe, sind meine Miami Vice Dateien wohl endgültig weg. Die Frage ist jetzt nur, wie ich den restlichen Festplattenspeicher wieder frei bekomme, so dass ich ihn nutzen kann...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackVoodoo ()

    • Nochmal kurz zusammengefasst:
      • du -hs . zeigt einen verbrauchten Plattenplatz von 1,5 TB
      • df zeigt einen verbrauchten Plattenplatzvon 1,8 TB
      • Der e2fsck findet keine Fehler
      Ist das alles richtig so?

      Das kann nämlich eigentlich nicht sein... Wenn df meint, dass 1,8 TB belegt sind, sind die auch in den Filesystem-Metadaten belegt.
      Dann müsste du die Dateien auch finden, die diesen Plattenplatz belegen.

      Dazwischen darf es keine Abweichungen geben.
      Das kann in ungünstigen Fällen schonmal passieren (z.B. durch hartes Ausschalten ohne sauberes Runterfahren).
      Dann findet e2fsck den Fehler aber und kann ihn auch korrigieren.

      So, wie das jetzt bei dir ist, kann das eigentlich nicht sein...

      Da fällt mir dann nicht mehr viel ein.
      Du könntest die Daten auf eine externe Platte kopieren, danach die Platte neu formatieren und dann wieder zurückkopieren.
      Mehr Ideen habe ich da jetzt auch nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Nochmal kurz zusammengefasst:
      • du -hs . zeigt einen verbrauchten Plattenplatz von 1,5 TB
      • df zeigt einen verbrauchten Plattenplatzvon 1,8 TB
      • Der e2fsck findet keine Fehler
      Ist das alles richtig so?

      Ja, genauso ist es.

      Ich weiß auch keinen anderen Ausweg wie den von dir genannten. Ich hol mir jetzt ne externe Festplatte und kopier die Daten komplett rüber und formatiere dann die Hdd2 nochmal.

      Ich danke trotzdem allen für die Hilfe :thumbsup:

      Top Forum hier.