Live TV stockt bei gleichzeitiger Aufnahme mit bestimmten Senderkombinationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Live TV stockt bei gleichzeitiger Aufnahme mit bestimmten Senderkombinationen

      Liebe alle,

      ich habe seit kurzem eine Uno 4k SE mit aktuellem VTi Image in Betrieb, die meine alte Enigma 2 Box ersetzt hat. Ich bin sehr zufrieden - allerdings stört mit ein (für mich sehr merkwürdiges) Detail und ich konnte mir bis jetzt keinen Reim darauf machen; aber vielleicht gibt es unter euch jemanden, der mir helfen kann :)

      Zunächst zu den Daten: Uno 4k SE; Image: VTi 14.0.5 (2019-10-05-vti-master); DVB-C FBC Tuner;
      Kabelprovider: UM NRW; zusätzlich ein Sky Abo, das auf die UM Karte gebucht ist, Karte steckt im SmartCard-Reader der Box (kein Modul)

      Zu meinem Problem: Bei einer Aufnahme und gleichzeitigem Live-TV bei bestimmten (tatsächlich: sehr wenigen) Senderkombinationen kommt es während des Live-TVs zu kurzen Bildaussetzern. Heißt: Etwa 5 Sekunden Bild, dann verschwindet erst der Ton und es gibt Artefakte für etwa 0,5 - 1 Sekunde; dann wieder ~ 5 Sekunden Bild/Ton - und so weiter.

      Der Kanal, der aufgenomen wird, produziert allerdings eine einwandfreie Aufnahme.

      Aufgefallen ist es mir das erste Mal bei einer Aufnahme von Sky Sport HD 1 und gleichzeitigem Live TV auf Sky Bundesliga HD 1. Dort gab es dann bei Bundesliga 1 HD oben beschriebene Ruckler. Das verwirrende: Stichprobenartiger Test verschiedener anderer Sender (Sky Sport News HD, Sky Sport 2 HD, Bundesliga 2 HD, Bundesliga 3 HD, NatGeo HD, 13th Street HD, Das Erste HD, NTV HD, Sport1 HD, Eurosport HD) bei gleichzeitiger Aufnahme mit Sky Sport 1 HD haben dieses Problem nicht(!).

      Eine zweite Kombination, bei der ich das gleiche Problem habe, ist eine Aufnahme auf Sky Sport 2 HD. Dann kommt es bei Live-TV auf Sky Sport 1 HD und Sky Bundesliga 1 HD zu obigen rucklern (und bei den Stichproben oben ist auch hier alles okay!).

      Zu beachten: Aufnahme auf Sky Sport 1 HD und Live TV auf Sky Sport 2 HD funktioniert; umgekehrt gibt es Ruckler im Live TV ?( :crazy3:

      Bei einer Aufnahme von Sky Bundesliga 1 HD (oder zahlreichen anderen Sendern, die ich durchprobiert habe) konnte ich noch keine Sender finden, die sich nicht gleichzeitig schauen lassen.

      Die oben angegebenen Fehler sind aber (jetzt über mehrere Tage) reproduzierbar und immer da, sobald ich eine der oben beschriebenen Kombinationen aufnehme/schaue. Ich habe zunächst gedacht, es läge an einer bestimmten Frequenzkombination; aber lt. Unitymedia liegen z. B. BuLi 1 HD und Sport News HD im gleichen Frequenzbereich, aber bei Aufnahme von Sky Sport 1 HD macht das eine Probleme; das andere aber nicht :think1:

      Da es aber nur in sehr wenigen Kombinationen auftritt, tue ich mich mit dem debuggen arg schwer und bin über jeden Einfall dankbar ^^ Besten Dank an alle!
    • Du schreibst nicht, mit welcher Softcam du entschlüsselst.
      Ich hatte ein in den Symptomen ähnliches Problem.
      Bei mir hat sich gezeigt, dass das Entschlüsseln mit Oscam nicht richtig funktioniert bzw. vergleichbare Probleme liefert.
      Mit gbox läuft es dagegen rund. Und nachdem es mir bisher noch nie "gelingen" musste mehr als 5 parallele Aufnahmen von verschlüsselten Sendern zu machen, lass ich es bei gbox und bin zufrieden.
    • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

      RickX, du hast natürlich genau Recht, es handelt sich um eine UM02 und als Softcam läuft OSCam.

      Wenn es sich lohnt, eine andere Softcam zu testen, probiere ich es gerne. Aber da ich schon von meinem alten Receiver die OSCam gewohnt war, habe ich sie einfach weiterverwendet.
    • Vielen Dank für die Antworten!

      @ThomasM FCC ist tatsächlich eine der ersten Funktionen gewesen, die ich binnen einer Stunde nach Konfiguration des Receivers abgestellt habe, da sie zusammen mit den Sky Sendern bei mir einfach nicht zuverlässig funktioniert hat und durch die Bank zu Stottern des grade laufenden Senders geführt hat (unabhängig von den beschriebenen Senderkonfigurationen oben).

      Ich habe in den letzten Tagen etwas experimentiert und festgestellt, dass ich von der OSCam 1.20 nicht das aktuellste Build laufen hatte. Mit dem 11517 scheint sich das Problem zur Zeit erübrigt zu haben. Allerdings klopfe ich erstmal auf Holz und warte noch ein paar Tage ab, bevor ich restlos überzeugt bin, dass der Gremlin verschwunden ist...