Synology - SHR oder Raid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Vor dieser Frage habe ich auch schon gestanden und ich habe mich gegen ein propertäres Synology System entschieden, weil bei einem Standard System immer noch die Möglichkeit besteht, daß man die Platten bei einem Defekt der Diskstation an einem PC lesen kann.
      Uno 4k SE - VTI 15.x
      Sole SE - VTI 15.x
    • Wenn der Papierkorb deaktiviert ist schon ;)
      Als reines Filmgrab würde ich auch keine Spiegelung machen. Wichtige Sachen wie Dokumente und eigene Bilder sichere ich zusätzlich extern manuell ca. einmal im Monat.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Die NAS Daten müssen so, oder so zusätzlich noch gesichert werden. Ob man dann noch ein Raid braucht hängt nur davon ab, ob man die Daten 24/7 sicher verfügbar haben muss.
      Diese Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • In der Regel braucht kein privater Anwender ein RAID, aber eine Datensicherung/Backup, was viele vergessen, weil geglaubt wird, dass das Raid dafür gedacht ist.

      Für Filme habe ich auch kein raid. Wichtiges wird gesichert, Filme aber nicht
    • Ich hab bei meiner Synology auch SHR.
      Ich fand keine Möglichkeit auf SHR bzw. RAID1 zu verzichten.
      Die Argumente bzgl. nicht nötiger Ausfallsicherheit haben mich überzeugt.
      Wie kann ich von SHR auf "nichts" umstellen?
    • saschak schrieb:

      Mir geht es halt darum meien Fotos zu sichern.
      Schon mal über eine Cloud-Lösung nachgedacht? Um wieviel Datenmaterial geht es denn? Mega z.B. bietet 50 GB für lau. Und auch für die Clouds gibt es Möglichkeiten der Verschlüsselung der Daten, wenn einem das mittlerweile fast überall angebotenen 2-stufige Login nicht ausreicht (nur für Paranoiker wie ich einer bin wichtig... :D )...
    • mike1304 schrieb:

      von SHR auf "nichts" umstellen?
      Speicher-Manager > Speicherpool > Erstellen
      Speicher-Manager > Volume > Erstellen
      Unter RAID-Typen > JBOD (eine Sammlung von Festplatten) auswählen.

      Userguide hilft ungemein.
      Gruß Horst

      Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
    • Speicherpool => erstellen ist ausgegraut

      und

      "Wählen Sie den Speicherpool, den Sie ändern möchten, und klicken Sie im Dropdown-Menü Aktion auf RAID-Typ ändern." geht nicht, da ausgegraut.

      Ich vermute, man kann es auf einem neuen leeren System so machen.
      Ein bereits existierendes System von SHR auf JBOD umstellen ist wohl nirgends beschrieben.
    • knuti1960 schrieb:

      saschak schrieb:

      Mir geht es halt darum meien Fotos zu sichern.
      Schon mal über eine Cloud-Lösung nachgedacht? Um wieviel Datenmaterial geht es denn? Mega z.B. bietet 50 GB für lau. Und auch für die Clouds gibt es Möglichkeiten der Verschlüsselung der Daten, wenn einem das mittlerweile fast überall angebotenen 2-stufige Login nicht ausreicht (nur für Paranoiker wie ich einer bin wichtig... :D )...
      Was nützen 50GB Cloud, die nach kurzer Zeit auf 15GB fallen und man gezwungen ist, dann dafür zu zahlen? Das ist eine clevere Vermarktungsstrategie.....
    • Schweigenistgold schrieb:

      geht nur wenn du die Platten leerst
      Einen Versuch ist es wert, falls tatsächlich kein Backup vorhanden ist.
      Synologyforum
      Gruß Horst

      Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
    • digi1 schrieb:

      Was nützen 50GB Cloud, die nach kurzer Zeit auf 15GB fallen und man gezwungen ist, dann dafür zu zahlen?
      - Habe ich noch nicht erlebt bei: Mega (50 GB), E-Post Cloud (30 GB), Google Drive (15 GB), Dropbox (2,75 GB), Amazon Drive (5 GB). Bei allen bin ich schon Jahre, mir reichen diese kostenlosen Angebote.
      - Habe ich aber leider erlebt bei ausgerechnet One Drive, die Aktionen von denen (Standard 5GB kostenlos) laufen immer irgendwann aus, aktuell läuft hier noch ein Samsung-Bonus von 100 GB, aber eben auch nur bis 2/2021.

      Also für einen Otto-Normal-Nutzer sollten die genannten kostenfreien Angebote doch wohl ausreichend sein.