1:1-Streaming des Bildschirminhalts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wollte auch das Bild 1 zu 1 zum Beispiel aufs Tablett Streamen um in der Küche weiter zuschauen und die FB (Bluetooth) einfach mitzunehmen oder bei Freunden oder im Hotel einfach FireTV rein Stream starten und Box per App Bedienen.
      Habe mir dazu einen HDMI Transcoder gekauft dort, der aktuelle kann derzeit nur h264 und FullHD heißt dann vorher immer umstellen, geplant ist aber einen h265 4k Transcoder aus der Bucht zu besorgen.
    • 1:1-Streaming des Bildschirminhalts

      Genau für so etwas gibt es DreamEPG dort kann man unter Android entweder die App starten und schön die Sender streamen in den man auf das Picon toucht oder mit dem Widget kann man genau den Sender streamen der gerade auf der Box wiedergegeben wird.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Hallo zusammen!

      Ich würde mich auch gerne nochmal in das Thema einklinken.

      Wir stehen vor der Sanierung unseres Einfamilienhauses, im Zuge dessen können / sollen die Räume teilweise auch neu verkabelt werden.

      Ich habe aktuell noch ein Sky-CI+Modul (SAT), was ich - solange es denn von Sky noch angeboten wird - gerne im Wohnzimmer nutzen möchte.
      Dazu stellt sich mir zunächst mal die Frage: Lässt sich das CI+Modul
      derzeit überhaupt noch mit der Box betreiben? Da ich meinen Hauptwohnsitz seit geraumer Zeit in die Wohnung meiner Freundin "verlagert" habe (wo kein SAT vorhanden) hab ich das CI+Modul erstmal eingemottet - in der Hoffnung, es später wieder nutzen zu können - und
      stattdessen lediglich Sky Go geschaut.

      Soviel vorab am Rande. Sollte das CI+Modul auch aktuell noch mit der Box betrieben werden können, wäre es im Zuge unserer Umbaumaßnahmen wünschenswert, dass TV-Signal aus dem Wohnzimmer bei Bedarf auch im Schlafzimmer sehen zu können - hierbei geht es mir konkret um das (im Wohnzimmer entschlüsselte) Sky-Signal.

      Der Kabelweg von Wohn- nach Schlafzimmer beträgt ungefähr 13m. Welche Kabellösung würde unter diesen Voraussetzungen aus Eurer Sicht am meisten Sinn machen, um das Sky-Signal über diese Strecke zu "vervielfältigen"?

      Folgende Möglichkeiten kamen mir durch Überlegungen und Recherche in den
      Sinn - einige davon wahrscheinlich ziemlich abwegig und schlicht nicht realisierbar:

      - 15m-HDMI-Glasfaserkabel
      - Ethernet-Verbindung mit Server / Client(s), wie von mc2 beschrieben
      - Remote-Tuner mit Server / Client (= "Ethernet-Verbindung mit Server / Client(s), wie von mc2 beschrieben"?)
      - Ethernet-Direktverbindung (ggf. HDMI-Adapter nötig, für Sky-Entschlüsselung überhaupt möglich?)
      - SAT->IP (für Sky-Entschlüsselung überhaupt möglich?)
      - Direktverbindung mittels Koaxialkabel (wahrscheinlich völliger Schwachsinn)

      Über Rückmeldungen, was verworfen werden muss, was möglicherweise Sinn macht oder gänzlich neue Anregungen wäre ich Euch dankbar!

      Gruß Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @T123 einfachste währe Plugin RemoteChannelStreamKonwerter oder ähnlich heißende plugins.
      Der sinn der Sache, auf dem Klient gibst die IP vom Server und die Bouquets werden angelesen, du suchst welche sollen übertragen werden, was auch geschieht und kannst vom SKY-Modul streamen auf den Klient, natürlich nur ein Kanal gleichzeitig.
      Das geht natürlich alles über Netzwerk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 1:1-Streaming des Bildschirminhalts

      Der Flaschenhals ist zudem das Sky Modul, denn das kann immer nur ein Signal gleichzeitig entschlüsseln.
      Das Teilen der Karte auf mehrere Empfänger oder Sat>IP funktioniert daher damit nicht.
      Allenfalls das schon vorgeschlagene Streaming eines Programms ist möglich.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hallo, danke für Eure Rückmeldungen!

      Nur 1 Sky-Sender entschlüsseln / schauen ist für mich in Ordnung.

      Die Wunschlösung wäre tatsächlich die Einbindung ins Netzwerk, so dass das Signal per Netzwerkkabel / Clients in anderen Räumen "abgegriffen" werden kann (sporadisch möglicherweise auch mal über WLAN/Tablet).

      Das heißt, wenn ich die Räume mit CAT7-Kabeln ausstatte, bin ich kabeltechnisch zunächst mal gut vorbereitet? In die Konfiguration müsste ich mich - wenn es soweit ist - nochmal im Detail einlesen, mir geht es momentan erstmal um die Verkabelung, da ich gerade am Schlitze kloppen bin :-/

      Mein Gedanke bzgl. zusätzlichem HDMI-Glasfaserkabel war halt, dass ich falls das CI+Modul tatsächlich eingestampft werden sollte und ich mittelfristig auf den Q-Receiver umsteigen muss noch die Möglichkeit habe, das Signal des Q-Receivers ins Schlafzimmer zu "transportieren" (ohne Q-Mini oder wie deren Komponeneten heißen). Würdet Ihr dann einfach beides verlegen - CAT7 und HDMI - oder reicht Eurer Meinung nach die Netzwerkeinbindung?
    • T123 schrieb:

      1. - SAT->IP (für Sky-Entschlüsselung überhaupt möglich?)
      2. - Direktverbindung mittels Koaxialkabel (wahrscheinlich völliger Schwachsinn)
      1. ich meine mal gelesen zu haben (kann mich aber auch irren bzw. war das nur bei älteren Boxen so ?) das bei der Sat-IP Nutzung über den Receiver gar kein Zugriff auf das CI-Modul erfolgt und somit gar nichts decodiert werden könnte ... aus dem Stehgreif sind mir übrigens auch gar keine Sat-IP Router/Multischalter bekannt die überhaupt CI+ unterstützen (ich kenne einen, aber da ist das nicht offiziell möglich - nehmen wir hier ggf. mal Panasonic-TVs mit Sat-IP raus). MTD geht ja eh nicht, wurde ja schon aber auch gesagt (Multi-Transponder-Decoding).

      2. zeig mir mal einen aktuellen Receiver der noch einen RF-Ausgang hat :) Möglich wäre das ggf. über einen HDMI=>DVB-C/DVB-T Modulator, aber die Guten sind da recht teuer (oder gar HDMI=>IP Modulatoren), die geben 1:1 das in DVB-C/T raus was über Scart raus kommt (also auch decodiert dann). Gute Geräte da, Made in Germany (und von großen Firmen jetzt verkauft die dort einkaufen, ihren Aufkleber drauf kleben und noch dazu 100-300€ mehr verlangen dafür), gibt es da von Polytron. Naja, momentan noch ... der Chip-Mangel wird auch dort bald den Hahn in der Produktion zudrehen (wie auch bei Kopfstationen). GSS-Grundig hat ja letzte Woche gerade wieder mal Insolvenz angemeldet (Quelle: Insolvenzbekanntmachungen - Bayern => Nürnberg), sicher auch geschuldet das die nichts haben mehr produzieren können aus dem zuvor genannten Grund des Chip-Mangels.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • Nochmal danke für eure Antworten!

      Hab zwischenzeitlich hier noch paar Infos gefunden (der 3. Post ist ganz interessant):

      Sky Q-Receiver Signal in zweiten Raum übertragen | DIGITAL FERNSEHEN Forum

      Das mit dem Modulator geht ja bspw in die Richtung die Sat-ShopHN erwähnt hat.

      Ich werde es wohl so machen, dass ich in alle relevanten Räume CAT7-Kabel lege - was zur Internet Nutzung sowieso vorgesehen war - und dann zwischen Wohn- und Schlafzimmer zusätzlich noch ein Leerrohr installieren, um bei Bedarf zukünftig doch noch was anpassen zu können.

      Edit by NaseDC:
      Unterlasse bitte die Verlinkung in Fremdforen und achte die Forenregeln!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Sorry - mit der Fremdverlinkung war mir nicht bekannt.

      Alternativ nachfolgend mal der Forenbeitrag als Zitat - falls es für andere auch interessant sein sollte.

      "Die einfachste Lösung mit Sky Receivertechnik könnte ein 4K HDMI-Splitter mit einer guten HDMI-Leitung sein (bis max. ca. 15 m Leitungslänge), dafür / für die Leitungslängen-Reduzierung sollte z.B. auch eine Bohrung durch die Schlafzimmerwand möglich sein, der Splitter kann sich auch in der Mitte der Distanz befinden. Für grössere Leitungslängen gibts dann HDMI > LAN-Extender (Übertragung mittels separater CAT 5e / CAT 6 / CAT 7 Leitung) oder HDMI to DVB-T HD Modulatoren (Aufschaltung vom gewählten Sky-Programm auf Koaxialleitungen). Wenn in weiteren Räumen mit Sky Q Abo eine individuelle Programmauswahl erwünscht ist, dann funktioniert das mit einem zweiten Sky Q Receiver / einfacher und ohne SAT- / Kabel-Anschluß mit für Sky Q geeigneter IPTV-Technik (Sky-Go funktioniert auch ohne Sky Q Abo)."
    • T123 schrieb:

      Das mit dem Modulator geht ja bspw in die Richtung die Sat-ShopHN erwähnt hat.
      HIerzu muss ich noch was sagen, das geht nicht soooo einfach !

      Es gibt ja den HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection / "Kopierschutz") ... wenn ich jetzt ein HDMI-Signal in einen Modulator einspeise greift das ! Habe gerade mit jemand geredet, er sagte er hat das mit einem "Marmitek Splitter 312 U" umgangen, dann würde das wieder gehen hinter diesem.

      Auf dem Weg per Modulator hätte man das Signal an jedem Gerät im Haus, per DVB-C oder DVB-T. Das Ausgangssignal vom Modulator kann man ja über den terrestrischen Eingang eines Multischalters bzw. über eine SAT-TER Einspeiseweiche mit auf das Koaxkabel geben und dann an der Antennendose wieder abnehmen. Eine weitre Kabelverlegung von Netzwerkkabeln etc. wäre so nicht notwendig.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html