[Erledigt] Empfangsprobleme DMAX, Tele5 usw.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Empfangsprobleme DMAX, Tele5 usw.

    Hallo,
    ich benutze eine duo 4k mit dem neusten VTI image. Ich habe bei 3 Sendern (DMAX, Tele 5, WDR HD) öfters Bild- und Tonaussetzer für ca. 5-10 Sekunden (Klötzchenbildung), alle anderen Sender laufen aber ohne Probleme, an beiden Tunern wird mir eine Signalstärke von 90-92 % angezeigt. Wenn ich meine vu+ solo 2 anschließe laufen alle Sender ohne Probleme. Hat vielleicht jemand einen Tipp woran dies liegen könnte?

    Gruß hatch
  • Das hat weniger mit dem Gerät als viel mehr mit der Verbindung zum Gerät zu tun. Kontrolliere als erstes mal die F-Stecker-Verbindung. Und schaltet testweise alle DECT Geräte mal aus.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • hatch11 schrieb:

    an beiden Tunern wird mir eine Signalstärke von 90-92 % angezeigt.

    hatch11 schrieb:

    Die FBC Tuner (ab Tuner C) laufen auch recht unstabil (große Signal - Schwankungen 36-80%)
    das sind Widersprüche - die Empfangsanlage überprüfen, welche Empfangsanlage ist verbaut?

    die Box ist zwar kein Messgerät - der SNR wert sollte möglichst hoch sein, welcher Skin zeigt den BER Wert?
  • ich nutze den Kraven Skin mit Sat-Finder....ich dachte ab Tuner C sind das nur virtuelle Tuner, Tuner A B wo auch die Kabel angeschlossen sind laufen stabil bei 90-92%....

    Zur Satanlage kann ich nicht viel sagen, die ist ca. 12 Jahre alt..... ich habe noch 2 andere boxen an der Anlage und dort gibs keine Probleme mit diesen Sendern....
  • hatch11 schrieb:

    Die Solo2 ist dann wohl DECT Geräte nicht so anfällig?
    Das kann schon sein. Wenn dieselbe Anschlussleitung von der Solo² ab- und (fest aufgeschraubt) an die Duo 4k angeklemmt wird und es nur an der neuen Box zu Ausfällen der für DECT anfälligen Transponder kommt, dann ist der Tuner selbst schlecht geschirmt. Ich meine, so etwas hier über ein FBC-Fontend schon mehr als einmal gelesen zu haben.

    Sollte der Tuner selbst das Einfalltor sein (> Man könnte auch mal mit einem Backblech zur Abschirmung testen.), bliebe – außer der Suche nach einem unproblematischeren Standort – noch der Versuch, vor dem Tuner moderat zu verstärken, weil sich so das Verhältnis von Nutz- zu Störsignal verbessert.
  • Hatte diesen früheren Beitrag übersehen:

    hatch11 schrieb:

    [...] Backblech auf der Box kommt auch nicht so gut...:)
    War auch nur zum Test gedacht. Hat das temporäre Deaktivieren von DECT das Empfangsproblem lösen können? Allerdings kann auch DECT von den Nachbarn stören.

    aber was gäbe es denn für eine einfache/schnelle Lösungen das Signal vor dem Tuner zu verstärken?
    Das ist eine Gratwanderung. Einerseits ist Verstärkung ein probates Mittel, falls eine Störung erst in den Tuner einstrahlt. Denn dann nützen bessere Anschlussleitungen (> In unzureichend geschirmten Anschlussleitungen sehe auch ich Hauptursache für DECT-Probleme.) nichts. Aber zu hoch kann man auch nicht verstärken, weil man sonst den Tuner mit zu hohem Pegel "überfährt". Ich würde es mit moderaten 10 dB etwa in Form von Axing SVS 2-04 versuchen.
  • Telefon DECT steht schon auf Eco, wenn ich am Router noch weiter runterdreh, gib es Verbindungsabbrüche am TV...ich tippe mal das mein TV wohl das Problem sein könnte, da er am 5GHz WLan-Netz hängt und mit 2,5 GHz liefen die Streams nicht immer flüssig.
    Gab es früher im Image nicht mal ne Einstellung wo man mehr Strom am Tuner einstellen konnte?



    Axing SVS 2-04 könnte ich mal probieren, das könnte ich ohne Probleme gleich bei der Satanlage verbauen, benötigt das Teil extra Strom?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatch11 ()

  • hatch11 schrieb:

    Gab es früher im Image nicht mal ne Einstellung wo man mehr Strom am Tuner einstellen konnte?
    Über Einstellungen ist nichts zu machen.


    ***

    hatch11 schrieb:

    Gab es früher im Image nicht mal ne Einstellung wo man mehr Strom am Tuner einstellen konnte?
    Weiß nicht, ob das Sarkasmus sein soll. Aber im konkreten Fall von Ingress direkt in den Tuner hat Verstärkung schon mehrfach geholfen. Ist ja auch logisch, weil man das Verhältnis von Nutz- zu Störsignal anhebt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

  • Empfangsprobleme DMAX, Tele5 usw.

    Wichtig dürfte sein auf welchem Kanal das Telefon sendet, worauf man leider gar keinen Einfluß hat.
    Strom weg nehmen/Reset, um eine Neuverbindung auszuhandeln, hoffen dass dann ein nicht störender Kanal verwendet wird und das möglichst lange.
    Ich hatte die Störungen erst nach dem Umstieg von der Basis des Teflons auf eine Fritzbox. Das war so ernüchternd, dass ich das für ein paar Monate wieder rückgängig gemacht habe, da musste die Basis aber im AZ neben der FB stehen und zwar in Front der Solo4k, nur einen Raum weiter. Trotzdem keine Probleme, trotzdem ist jetzt wieder die FB am Start und strahlt quasi in die ungeschützte Front der Solo4k und manchmal gibt's halt Ärger. Genau so eine Pisitionierung sollte man bei modernen Geräten, vor allem solchen mit internen Wifi - Antennen vermeiden, da ist vorn nur Plastik, während klassische Komponenten vorn sogar doppelt geschirmt waren, einmal das Finish aus gebürstetem Alu, dann das Subchassis, auf dem die Schalter und Uhren(VU Meter) befestigt waren, später ein vertikales PCB mit Allem dran...
  • Diese Empfangsprobleme hatte mein Nachbar auch..Störungen bei Tele5, DMAX Sport1. Bei ihm lag es am Quad-LNB und Multischalter.
    Ich würde das einmal überprüfen....Vielleicht habe die eine Macke.
  • Corvuscorax schrieb:

    Wichtig dürfte sein auf welchem Kanal das Telefon sendet, worauf man leider gar keinen Einfluß hat.
    Strom weg nehmen/Reset, um eine Neuverbindung auszuhandeln, hoffen dass dann ein nicht störender Kanal verwendet wird und das möglichst lange.
    Also Telefon habe ich vom Strom genommen, Störungen waren noch da.

    CdH401 schrieb:

    Diese Empfangsprobleme hatte mein Nachbar auch..Störungen bei Tele5, DMAX Sport1. Bei ihm lag es am Quad-LNB und Multischalter.
    Ich würde das einmal überprüfen....Vielleicht habe die eine Macke.
    Ich konnte das Problem jetzt schon ein wenig eingrenzen, es ist wohl so, das nur ein Tuner betroffen ist, was entweder an der Zuleitung (Kabel o. LNB) oder am Tuner selbst liegen könnte. Ich werde mal von meinem Quad LNB eine andere Leitung an die Box anschließen und schauen was passiert.

    Ich habe jetzt im Image Tuner B als bevorzugten Tuner eingestellt und bisher sind keine Fehler mehr aufgetreten....erstmal vielen Dank für eure Tipps, die haben mir bei der Fehlersuche sehr geholfen
  • Nach langem hin und her Testen an meiner Satanlage und auf der Suche nach Störsignalen, kam letztendlich raus das meine Duo 4k defekt war und im Betrieb Stromschwankungen/Spannungsspitzen am Tuner erzeugte. Laut dem Techniker tritt das Problem bei der Duo wohl häufiger auf. Die Box wurde getauscht und ich hoffe das die neue nun ohne Probleme läuft.