Tuner defekt? A geht, B nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tuner defekt? A geht, B nicht

    Nabend,

    ich hatte bis vorgestern 4 satpositionen an meiner ultimo 4k laufen. 2 kabel jeweils von einem spaun 4/1 diseqc schalter zu den beiden tunern. das lief seit ca 5 jahren ohne probleme. inkl mehrere aufnahmen gleichzeitig und verschiedene sender gucken wärend den aufnahmen.
    habe dann gestern angefangen auf 2 weitere sat positionen zu erweitern mit 2x spaun sar 212 zu meine verhandenen spaun 4/1 diseqc schaltern. verbunden sind die mit dem spaun sur 211. beide leitungen funktionieren ohne probleme an dem tuner a. ich kann alle 6 satpositionen durchschalten ohne probleme, wie gesagt mit beiden kabeln jeweils an tuner a. wenn ich tuner a deaktiviere und tuner b benutze gibts auf keinen satposition ein signal. mit beiden kabeln nicht.
    am anfang hatt ich beide kabel an tuner a und tuner b angeschlossen. tuner a eingerichtet und bei tuner b eingestellt "gleich wie tuner a" und durchgezappt. da dachte ich, alles in ordnung. habe dann testweise auf tuner a eine aufnahme gestartet um zu testen ob mit tuner b alles passt. das kam mir dann komisch vor das nirgends ein signal war beim tuner b. hatte erst gedacht evtl kabel falsch angeschlossen, aber alles ist in ordnung. habe dann beide kabel jeweils an tuner a getestet und es lief halt wie am anfang beschrieben.
    daher vermute ich das der tuner bei der prozedur einen abbekommen hat. eine falsche verkabelung kann nicht sein, wiel wie gesagt an tuner a passt alles. tunereinstellung glaube ich auch nicht, weil läuft auch alles an tuner a. nur der tuner b ist das problem.
    was meint ihr? tuner defekt? oder was anderes? wäre um jede hilfe dankbar ;) tv gucken kann ich ja, läuft ja alles soweit. daher ist das nciht so eilig ^^
  • Tuner b wird ja erste verwendet, wenn eine andere Sat Ebene als die auf Tuner A gebraucht wird. Sonst wird ja erstmal Tuner C-H hinter Tuner A geschaltet. Hattest du bei dem Test darauf geachtet?
  • ich habe das so getestet. tuner b deaktiviert. und tuner a eingerichtet. und da beide kabel getestet. alles ok. dann tuner a deaktiviert und tuner b aktiviert und eingetellt. kein signal mit beiden kabeln.
    mit beiden kabel an tuner a und tuner b, eine aufnahme gestartet auf astra 19.2e und dann testweissse auf andere satpositionen geschaltet. bei keinem gabs ein signal.
  • Wenn du wirklich Tuner B gleich wie Tuner A eingestellt hast, dann hätte der Test mit den zwei Kabeln in Tuner A und B klappen müssen.

    Könntest noch den Versuch machen, Tuner B genauso einzustellen wie Tuner A. Also alle Parameter gleich

    Sonst scheint der wirklich eine Macke zu haben
  • Da das erst nach den Umbau/Erweiterung der Satanlage nicht mehr klappt, würde ich im Vorfeld diesbezüglich mal prüfen ob da nicht irgendwo was falsch angeschlossen wurde. Vor den Umbau, Ab- und Anschliessen von Antennenkabeln in der Anlage hast die Box runtergefahren und stromlos gemacht? Vielleicht auch einer der 4 Diseqc-Schalter defekt.
  • also. ich habe jetzt mal mein zweitreceiver aus dem schlafzimmer geholt und jedes kabel einzelnt bei dem nochmal geprüft. ist ein alter xtrend receiver mit nur einem lnb eingang. kann alle 6 sat positionen (astra 19,2e, eutelsat 16e, hotbird 13e, eutesat 9e, bulgariasat 1,9e und thor 0.8w) ohne probleme hin und herschalten. kein tunen fehgeschlagen etc. das bild klommt sofort. mit dem einen oder anderen kabel. alle beiden funktionieren gleich. daher kann ich die verkabelung definitv als fehlerquelle ausschliessen. das funktioniert ja am tuner a der ultimo 4k ja genauso mit beiden kabeln.
    der fehler war wohl das i ch beim umbau der anlage, wärend die ultimo an war kabel raus und reingesteckt habe und da evtl was hops gegagngen ist. da der receiver soweit funktioniert ohne probleme, gehe ich von einem tuner defekt jetzt mal aus. alles andere habe ich ausgeschlossen. habe auch openatv neu geflashed ohne übernahme und das gleiche problem. aber die 6 sat anlage funktioniert OHNE probleme.

    und nebenbei der receiver im schlafzimmer ist an der selben anlage angeschlossen wie die ultimo und auch mit allen 6 satpositionen und die funktionieren im schlafzimmer genauso ohne probleme mit der selben sat reihenfolge wie bei der ultimo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gabberhead ()

  • Fahr die Box jetzt, bevor dort wieder die Kabel anschliesst, runter und mach die stromlos. Wenn fertig angeschlossen, der Box Strom geben. Wenn Du nur Tuner B testen möchtest, musst natürlich im Menue vorher Tuner A deaktivieren. Die Tuner werden ja per Software angesteuert. Kein Garant, dass im Vorfeld immer Tuner A oder Tuner B genutzt wird. Sofern im Vorfeld wild rumkonfiguriert wurde, empfehle ich mal die Tunerkonfiguration komplett zu löschen und Tuner A und Tuner B komplett neu konfigurieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Da er auch schon mit Openatv probiert hat und auch nicht ging, klingt das alles nach einem tunerdefekt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • nur tunerdefekt? oder evtl mehr?
    wenn tuner defekt, dann ists nicht SO schlimm. ich werde mal die ultimo 4k zu meinem bruder bringen der hat auch 2 kabel und eine duo 4k. wenn der da auch nicht geht, dann weiss ich bescheid und hoffe das es nur der tuner ist. aber ich denke schon wenn alles normal geht.
  • Du kannst dann ja auch gleich den FBC Tuner deines Bruders in deiner Ultimo4k probieren. Dann siehst du ganz genau, ob der Tuner alleine defekt ist. Es spricht aber vieles dafür.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Kann sein, dass ich in Post 1 was falsch interpretiere. 1 Diseqc 4 zu 1 und einer mit 2 zu 1 und 6 Orbitpositionen auf der Leitung zur Box? Könnte sein, dass auf den beiden Leitungen zur Box es nicht identisches Signal gibt und Tuner B anders als Tuner A konfiguriert werden müsste. Aber, warten wir mal ab was der Test an der Anlage vom Bruder bringt.
  • Tach ^^ ich habe doch geschrieben das ich bei der xtrend im Schlafzimmer die selbe sat Position Konfiguration habe wie bei den beiden Leitungen im Wohnzimmer. Und ich habe die xtrend mit der selben sat config, die ich auch im schlafzimmer habe, an beide Leitungen angeschlossen im Wohnzimmer. Und beide Leitungen kann ich mir der selben config jeweils einzelnt ansteuern ohne Probleme. Wenn da was falsch gesteckt sein sollte, dann würden doch beide Leitungen einzelnt nicht mit der selben config laufen. Aber ich kann ja alle 6 sat Positionen ohne irgendwelche Probleme ansteuern. Von daher kann man das ja dann ausschließen. Ich werde mich aber melden, sobald ich mal den receiver vom Bruder bei mir getestet habe. Und Wenn's dann bei seiner Duo 4k geht, dann werde ich den tuner mal bei mir einbauen. Und dann wird man ja sehen was Sache ist. Bis dann :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gabberhead ()

  • gabberhead schrieb:

    sobald ich mal den receiver vom Bruder bei mir getestet habe.
    Oder (meiner Meinung besser) Deine Box an den Anschlüssen beim Bruder. Der Single-Tuner der X-Trend ist schon was Anderes wie der FBC-Tuner der VU-Box. Aber warten wir mal ab.
  • kleines update. habe den receiver von meinem bruder jetzt hier. habe zur sicherheit mal bei ihm getestet ob das geht. er hat nur 4 satpositionen über einen multischalter. hat bei ihm funktioniert. tuner a aufnehmen auf astra und gucken auf eutelsat. tuner a und b belegt. habe den bei mir angeschlossen. geht auch nicht. wie bei meiner ultimo 4k. tuner a aufnehmen dann über tuner b anderen sat gucken, 0% signalstärke. tuner b dann deaktiviert und beide kabel nur auf tuner a getestet, beide kabel alles in ordnung. kann jeden sat ansteuern. ich werde gleich zu meinem bruder wieder fahren und meinen mitnehmen und den dort testen. solangsam glaube ich die receiver kommen mit diseqc 1.1 nicht klar. wenn mein receiver bei ihm geht, dann ist der tuner ja heile. aber woran soll dann sonst liegen dann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gabberhead ()

  • Wow, das ist ja eine echte Denksportaufgabe.

    Ich habe so eine Konfig noch nie probiert. Aber von der Idee her sollte das gehen