Tuner defekt? A geht, B nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • das würde ja kein sinn ergeben das da was falsch wäre an den schaltern, wenn beide kabel die von dort kommen jeweils an tuner a ohne probleme funktionieren. aber ich werde morgen nochmal raus gehen wenns hell wird und mir das mal angucken. aber ich glaube da passt alles, wie gesagt, sonst würden ja beide kabel an tuner a nicht funktionieren mit der selben einstellung. und nicht vergessen, im schlafzimmer ist noch eine alte xtrend mit noch einem kabel mit allen 6 sateliten und dort funktioniert auch. die hat aber einen singletuner nur. ich werde mal gleich noch meine ultimo 4k mal nehmen und dort mal an tuner b anschliessen. mal sehn ob das was bringt. ich glaubs aber nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gabberhead ()

  • gabberhead schrieb:

    also. ich habe jetzt mal mein zweitreceiver aus dem schlafzimmer geholt und jedes kabel einzelnt bei dem nochmal geprüft. ist ein alter xtrend receiver mit nur einem lnb eingang. kann alle 6 sat positionen (astra 19,2e, eutelsat 16e, hotbird 13e, eutesat 9e, bulgariasat 1,9e und thor 0.8w) ohne probleme hin und herschalten. kein tunen fehgeschlagen etc. das bild klommt sofort. mit dem einen oder anderen kabel. alle beiden funktionieren gleich. daher kann ich die verkabelung definitv als fehlerquelle ausschliessen.
    Ein Kabel am VU anschließen, das zweite Kabel am Zweireceiver.
    Funktionieren dann beide Receiver zeitgleich oder nur nacheinander?
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • kleines update. es funktioniert. aber ganz komisch.

    tuner a konfiguriert und tuner b "gleich wie tuner a" eingestellt.

    habe folgendes mal getestet:
    starte ich receiver neu und schalte auf das erste hd oder pro7 maxx hd (astra 19e) und starte dann eine aufnahme, kann ich auf tuner b kein anderen sateliten ansteuern.
    starte ich receiver neu und schalte auf einen eutelsat 9e sender und starte dann eine aufnahme, kann ich auf tuner b kein anderen sateliten ansteuern.
    starte ich receiver neu und schalte auf einen bulgariasat 1.9e sender und starte dann eine aufnahme, kann ich auf tuner b kein anderen sateliten ansteuern.
    starte ich receiver neu und schalte auf srf2 hd hotbird 13e sender und starte dann eine aufnahme, kann ich auf tuner b kein anderen sateliten ansteuern.

    beende ich dann die jeweiligen aufnahmen, schalte auf einen thor 0.8w oder eutelsat 16e sender und starte dort eine aufnahme, kann ich jeden sateliten ansteuern. beende ich dann die aufnahme und schalte auf egal welchen sateliten, auch die die vorher nicht gingen und starte dann dort wieder eine aufnahme, kann ich jeden einzelnen von den 6 sateliten über tuner b ansteuern.

    also ist das problem schon mal etwas eingegrenzt ^^

    kleiner nachtrag. habe das gleiche nochmal wieder auf eutelsat 16e versucht und nach neustart eine aufnahme gestartet, diesmal hats nicht funktioniert auf dem sateliten. habe einen anderen sender diesmal genommen als vorher als es ging. so wie es aussieht ist das sender abhängig. sobald ich aber eine aufnahme starte und danach den tuner b sofort beim ersten umschalten erfolgreich zum laufen bekomme funktioniert es egal über welchen sender auf egal welchem sateliten. das habe ich jetzt paar mal getestet......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gabberhead ()

  • oder folgender fall. nur auf astra 19.2e:

    ich starte receiver neu, schalte auf syfy hd und starte dort die aufnahme. schalte dann auf kabel eins classics -> tuner b geht nicht. ich schalte dann zurück auf syfy hd, bild ist da über tuner a und beende die aufnahme. dann schalte ich auf kabel eins classics und starte dort die aufnahme und schalte dann auf syfy hd -> tuner b geht. und sobald das der fall ist das der tuner b einmal läuft, kann ich egal auf welchem sender auf egal welchem sateliten eine aufnahme starten und dann fröhlich rumzappen, tuner b funktioniert.

    kann mir das einer erklären warum das der fall ist???????

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gabberhead ()

  • Ich gehe davon aus, dass Tuner B immer funktioniert, halt durch wiedrige Umstände nur teilweise auch ein passendes Signal bekommt. Z. B. Du möchtest einen Hotbirdsender sehen, es wird aber nicht der Hotbird-LNB angesteuert.
  • aber warum funktioniert das sobald der tuner b einmal richtig läuft? da kann ich machen was will, da wird immer der richte sat angesteuert. bis ich receiver neustarte. und warum funktionieren beide kabel unabhängig 100% wenn an tuner a jeweils angeschlossen. ich bin ja schon lange in der materie, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • garnicht. das waren nur 2 sender die ich getestet habe die in meiner allgemeinen senderliste waren. zufall. spielt ja auch keine rolle ob die laufen oder nicht. ich kann ja eine aufnahme dort starten ob die entschlüsselt werden oder n icht. aber da sehe ich ob tuner a und b läuft bei den beiden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • habe wieder openatv drauf. wenn ich auf ok drücke sehe ich das unten welcher tuner läuchtet. da ist a b c d e f g h. wenn a grün wird ist signal da wenn b grün wird ist signal da. wenn a grün ist und aufnahme läuft und ich kanal wechsel und tuner b wird nicht grün, dann ist kein signal da.

    hajeku123 schrieb:

    Ein Kabel am VU anschließen, das zweite Kabel am Zweireceiver.Funktionieren dann beide Receiver zeitgleich oder nur nacheinander?
    habe das mal eben versucht. und wie zu erwarten war, funktionieren beide receiver unabhängig und zeitgleich voneinander ohne probleme. kann bei beiden receivern mit jeweils einem angeschlossenen kabel alle satpositionen hin und her schalten ohne probleme. also kann man zu 100% ausgehen das die schalter an der anlage und die lnbs und die verkabelung zu 100% in ordnung sind.

    desweitern funktionieren beide tuner meiner ultimo 4k an einer diseqc 1.0 anlage mit 4 satpositionen bei meinem bruder. und letzte woche bevor ich von 4 auf 6 sateliten umgebaut habe, funktionierte bei mir diseqc 1.0 mit 4 satposition auch ohne probleme. und die duo 4k von meinem bruder hat die selben probleme wie ich mit meiner ultimo 4k an meiner diseqc 1.1 anlage mit 6 satpositionen. also kann man einen tuner defekt dann wohl auch ausschliessen.

    bleibt dann halt dann noch das image die auf dem receiver läuft. da es mit openatv und vti gleichermassen mit den aktuellen images auch nicht läuft kann man das image dann wohl auch ausschliessen. habe auch jeweils von beiden ein älteres image vom letzten jahr geflashed um zu gucken ob es da evtl. läuft. aber die selben probleme.

    bleiben dann zu guter letzt die treiber der 4k vu's welche sich in den images befinden. da es mit sicherheit einige leute gibt die mehr als 4 satpositionen haben und es bei denen läuft, sonst wäre das forum vollgespamt, kann man einen treiberfehler wohl auch ausschliessen. werde aber mal eine duo2 irgendwann mal von meinem cousin nehmen und mal gucken ob es bei der läuft.

    ansonsten bin ich mit meinem latein jetzt am ende. ausser jemand hat noch irgendein tipp was man versuchen könnte. anonsten sage ich jetzt gute n8. war lang der tag ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gabberhead ()

  • gabberhead schrieb:

    wenn a grün ist und aufnahme läuft und ich kanal wechsel und tuner b wird nicht grün, dann ist kein signal da.
    Wenn eine Aufnahme läuft ist ja ein Tuner belegt. Vorher gleichzeitig Sender von 2 der 16 Satebenen und jetzt halt Sender von 2 der 24 Satebenen gleichzeitig. Eigentlich müsste eine Fehlermeldung ähnlich wie "kein freier Tuner" kommen, bzw. in der Senderliste Sender von nicht mehr errreichnbaren Satebenen ausgegraut sein. Die Anzeigen der Tuner variieren je nach Skin. Gibt anscheinend niemand mit ähnlicher Anlage der ebenfalls von diesen Problem berichtet bzw. die einwandfreie Funktion bestätigen kann.
  • es kommt keine Fehlermeldung wegen nicht freiem tuner. Kann alle Sender aller satpositionen auswählen. Keine ausgegrauten Sender wenn eine Aufnahme läuft. Das passiert nur wenn ich tuner b deaktivieren, dann wenn eine Aufnahme läuft kann ich keine Sender anderer satpositionen auswählen. Dann sind die ausgegraut die nicht gehen.
    Aber wie kann es sein, wenn ich die beiden Kabel parallel auf unterschiedlichen receivern gleichzeitig nutzen kann und alle satpositionen durchschalten kann, aber die nicht zusammen an dem fbc twin tuner an der ultimo 4k oder der duo 4k nicht laufen. Da muss ja irgendwo irgendein Problem geben.
  • 1 FBC-Tuner sollten immer Sender von 8 Transponder von zwei der aktuell 24 Satebenen gleichzeitig verfügbar sein. Eine Aufnahme bzw. ein Stream belegt immer einen Tuner (eine Satebene). Bei 2 Singletuner oder einen "normalen" Doppeltuner wären es Sender von 2 Transponder von zwei der 24 Satebenen. Ich hab keine 6 Twin-LNB's und entsprechende Diseqc-Schalter um was reproduzieren zu können. Vor sehr langer Zeit gab es mal einen Thread mit Ähnlichem, finde den nicht mehr und kann mich auch nicht mehr erinnern, ob es eine Lösung gab.
  • Habe mal eine generelle Frage an @'gabberhead ?
    Du hast für jeden deiner Tuner im Haus diese beschrieben Diseq Schalter Mimick aufgebaut, also für jeden Tunereingang SAR411, SAR 212 und SUR211 und die hängen dann an Multiswitchen oder Quad LNBs?

    Sonst geht sowas doch nicht für mehr als einen Tuner oder?

    Ich kenne das Diseq Thema nur theoretisch, habe aber sowas nicht zuhause
  • ich weiß wie ein fbc tuner funktioniert. Habe ja über 2 Jahre lang diseqc 1.0 mit 4 sateliten problemlos am laufen gehabt an der ultimo 4k. Sobald eine Aufnahme lief auf astra zb, konnte ich ja dann noch thor 0.8w, eutelsat 16e oder hotbird 13e Sender gucken. Ohne das es irgendein Problem gab. Wie gesagt über 2 Jahre lang. Aber das funktioniert ja jetzt nicht so. Ausser ich habe Glück das ich nach einem Neustart des receivera einen Sender erwische den ich aufnehme der mir ermöglicht, sofort den tuner b erfolgreich zu belegen und darüber gucke. Sobald das passiert , kann ich egal welchen Sender auf egal welchem sateliten aufnehmen und auf tuner b ohne Probleme egal welchen anderen Sender von egal welchen sateliten gucken und rumzappen. Das funktioniert dann, so lange wie der receiver an ist. Nach einem standby funktioniert das auch noch. aber sobald ich den neustarten und einen Sender aufnehme bei dem ich nicht einen Sender mit tuner b gucken kann, bekomme ich tuner b nicht zum laufen bis zu einem Neustart und ich dann einen Sender erwische wie oben schon beschrieben der mir es ermöglicht den tuner b zum laufen zu bekommen. Alles sehr komisch.........
  • Dennoch mal meine Frage, wie ist das genau verkabel? von den LNBs zu den Tunern.

    Ich habe gerade einen Knoten im Kopf, ob ich mir das richtig vorstelle.
  • ja. Alle genannten Schalter habe ich gleich an allen kabeln für die 3 tunern der receiver eingerichtet. Lnbs sind alle quad lnbs wo 3 Ausgänge für die 3 tuner belegt sind. Und das funktioniert ja alles. Im schlafzimmer an der xtrend mit Single tuner. Und dann halt zusammen im Wohnzimmer 1 kabel tuner a i der ultimo 4k mit deaktivieren tuner b mit gleichzeitigen Betriebssystemen des 2ten Kabels an der xtrend im Wohnzimmer parallel mit der ultimo 4k. Bei receiver wie schon erwähnt kann ich ohne Probleme rumzappen alle 6 satebenen. Aber nicht immer, bis auf Ausnahmen die ich beschriebene habe schon, zusammen an der ultimo 4k oder der duo 4k von meinem bruder. Und das soll mir mal jemand erklären warum das so ist.

    hier nochmal:

    6 quad lnbs. Mit folgender verkabelung pro tuner gleich:

    Spaun SAR 411
    1: Astra 19.2e
    2: Eutelsat 16e
    3: Hotbird 13e
    4: Thor 0.8w

    Spaun SAR 212
    1: Eutelsat 9e
    2: Bulgariasat 1.9e

    der sar 411 ist in input 1 beim Spaun SUR 211 und der sar 212 in input 2 und von dem sur 211 geht jeweils ein kabel zum receiver.
    Alle sur 211 stehen jeweils auf "uncommited switch 1"

    und dann nochmal: tuner a aktiv, tuner b deaktiviert. Beide kabel funktionieren ohne Probleme. Alle satpositionen.

    Tuner b aktiv, tuner a deaktiviert. Beide kabel funktionieren nicht.

    Normal würde man denken tuner b ist defekt. Aber das selbe Problem hat die duo 4k von meinem Bruder auch. Gestern getestet.

    Mein receiver bei meinem Bruder und auch seine duo 4k funktioniert tuner b an diseqc 1.0 mit 4 satebenen ohne probleme.

    Also kann man von ausgehen, dass die tuner wohl heile sind. Sonst kenne ich keinen der mehr als 4 sateben hat, wo ich das testen könnte.

    Mein Cousin hat noch eine alte duo2. Ich werde mir die mal bei Gelegenheit mal ausleihen und die bei mir testen. Mal sehn was die macht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Verstanden, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Wenn du diese ganzen Schalter pro Tuner hast, dann gibt es erstmal keine Grund, warum das mit den beiden Tunern A und B vom FBC Tuner nicht gleichzeitig gehen soll. Du es ja mit Diseq 1.0 gekappt hat, richtig das stark nach einem Bug in der Diseq 1.1 Implementierung in Zusammenhang mit dem FBC Tuner, wo auch immer der genau steckt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • das habe ich mir auch schon gedacht, das da irgendwo der Fehler sein muss. Weil alles andere habe ich ja ausgeschlossen. Und mehr kann ich auch nicht testen momentan. Mir fällt nichts mehr dazu ein was ich noch machen könnte. Bis auf die duo2 von meinem Cousin, da die ja kein fbc tuner hat, wird man sehen wie die sich verhält. Frage ist nur was man jetzt noch machen könnte. Ich denke das ihr hier, also mods etc, einen Kontakt zu vu habt die sich das mal angucken könnten oder evtl mal selbst testen. Ansonsten tv gucken kann ich ja, ist also nicht eilig. Nur das ich jetzt etwas eingeschränkter bin wegen Aufnahmen etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Bitte unterlass die ständigen Zitate des jeweils letzten Beitrags. Auch ohne Zitat ist klar, worauf du antwortest.