Tuner defekt? A geht, B nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • und späer, wenn die beiden tuner bei meinem bruder gehen, installier ich mal das vti image. mal sehn wie es damit aussieht. bin dann mal wech....

    so. komme gerade von meinem bruder. also meine ultimo 4k und seine duo 4k funktionieren ohne probleme mit tuner a und b belegt über dieqc 1.0. er hat wie gesagt nur 4 sat positionen. werde mal gleich das vti bei mir mal drauf machen. aber einen hardware defekt kann man wohl ausschliessen an den receivern. verkabelung auch, da wie gesagt die kabel einzelt auf tuner a jeweils auf der duo 4k un ultimo 4k funktionieren. dann muss es wohl ein treiber problem sein oder image feherlhaft bei der sache. aber mal sehn......
  • hab das vti jetzt auch drauf. aber das selbe problem. bin auf "das erste" schalte PiP ein und wechsle dann den sateliten auf HRT 1 HD (kroatischer kanal). was mir aber auffällt ist, das die signalstärke am pendeln ist zwischen 0% und 10% und auch die signalqualität ist um einiges niedriger (39%) als sonst wenn ich auf dem tuner b bin wenn tuner a belegt ist. normal ist signalstärke 80% bei HRT 1 HD und qualität bei 75%. so langsam gehen mir die ideen aus.....
  • gabberhead schrieb:

    und qualität bei 75%
    Signalqualität wird nicht angezeigt. Vermutlich AGC. Gibt hier durchaus Leute mit mehr als 6 Orbitpositionen Vermutlich bei Dir irgendwie die Diseqc-Schalter oder sonstwas (Tuner-Konfiguration) was nicht passt. Ich würde auch mehrere Senderkombinationen auf unterschiedlichen Orbitpositionen testen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • deaktiviere ich tuner a und stell tuner b so ein wie a, bekomme ich mit beiden kabel keinen sender alles 0% signalstärke. deaktiviere ich tuner b und stelle tuner a ein, gehen beide kabel und alle satpositionen.

    hab mal jetzt tuner b deaktiviert wieder und beide kabel mit der identischen konfiguration auf tuner a reingesteckt und es gehen beide kabel und alle sender die ich durchgezappt habe. überall empfang auf jeden der 6 sateliten. wenn ich dann gleich wie tuner a bei tuner b einstelle, signalstärke bei 0%. normal würde ich sagen tuner ist defekt. aber bei der duo 4k von meinem bruder das gleiche. wenn ich meinen receiver bei ihm anschliesse und diseqc 1.0 einstelle mit 1-4 satpositionen läuft tuner b ohne probleme wenn tuner a belegt ist. also kann man tuner defekt mal ausschliessen. aber irgendwie versteh ich das ganze nicht mehr ^^ dann muss der fehler an dem jenigen lieger der die fernbedienung hällt und die sachen konfiguriert, also kurz gesagt ich. aber ich wüsste nicht wo ich den fehler habe.
  • würde denn bei dir diseqc 1.0 funktionieren? Da gehen zwar nur 4, aber vielleicht ginge das für einen Test
  • also nochmal.
    nur tuner a aktiviert und tuner b deaktiviert in der tuner konfiguration. beide kabel, einzelnt natürlich getestet, nicht das jemand denkt das ich beide gleichzeitig reingesteckt habe ^^, funktionieren auf beiden kabeln jeweils alle satpositionen und alle sender gleichermassen gut.

    deaktiviere ich tuner a und konfiguriere ich tuner b nur, bekomme ich auf keinen der beiden kabel jeweils ein signal. so als wenn die konfiguration falsch wäre bei dem tuner, verhält es sich würde ich mal sagen. aber das kann normal nicht sein weil die identische konfiguration nutze ich ja bei tuner a ja auch.

    anudanan schrieb:

    würde denn bei dir diseqc 1.0 funktionieren? Da gehen zwar nur 4, aber vielleicht ginge das für einen Test
    habe ich ja schon gemacht bei meinem bruder. der hat diseqc 1.0 bei sich. da funktionieren meine beiden tuner 100%ig.
  • gabberhead schrieb:

    so als wenn die konfiguration falsch wäre
    Vorsichtshalber: Tuner B bei deaktivierten Tuner A konfiguriert und nicht nur "gleich wie Tuner A". Auch mal die Tunerkonfigurationen im Vorfeld komplett gelöscht und nach einen Neustart neu konfiguriert?
  • Und, nicht nur die Tunereinstellungen verändert, sondern auch mal "gelöscht" und komplett neu konfiguriert? Vielleicht meldet sich jemand mit ähnlicher Konfiguration (Twin-LNB's und Diseqc-Schalter für 6 Orbitpositionen) und kann bestätigen, dass es so mit den FBC-Tunern funktioniert
  • dg4sj schrieb:

    In der Datei /etc/enigma2/settings gibt es einen Bereich, der die Tunerkonfiguration beschreibt.
    Stell doch mal in einen Spoiler beide ( A und B jeweils ) den Teil des Tuner hier rein.
    Spoiler anzeigen

    config.Nims.1.configMode=equal
    config.Nims.0.configMode=advanced
    config.Nims.0.advanced.sats=3592
    config.Nims.0.advanced.sat.130.lnb=3
    config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
    config.Nims.0.advanced.sat.3592.lnb=4
    config.Nims.0.advanced.sat.90.lnb=5
    config.Nims.0.advanced.sat.160.lnb=2
    config.Nims.0.advanced.sat.19.lnb=6
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.diseqcMode=1_1
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.uncommittedDiseqcCommand=1
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.commitedDiseqcCommand=AA
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.commandOrder=uct
    config.Nims.0.advanced.lnb.3.diseqcMode=1_1
    config.Nims.0.advanced.lnb.3.uncommittedDiseqcCommand=1
    config.Nims.0.advanced.lnb.3.commitedDiseqcCommand=BA
    config.Nims.0.advanced.lnb.3.commandOrder=uct
    config.Nims.0.advanced.lnb.2.diseqcMode=1_1
    config.Nims.0.advanced.lnb.2.uncommittedDiseqcCommand=1
    config.Nims.0.advanced.lnb.2.commitedDiseqcCommand=AB
    config.Nims.0.advanced.lnb.2.commandOrder=uct
    config.Nims.0.advanced.lnb.5.diseqcMode=1_1
    config.Nims.0.advanced.lnb.5.uncommittedDiseqcCommand=2
    config.Nims.0.advanced.lnb.5.commitedDiseqcCommand=AA
    config.Nims.0.advanced.lnb.5.commandOrder=uct
    config.Nims.0.advanced.lnb.4.diseqcMode=1_1
    config.Nims.0.advanced.lnb.4.uncommittedDiseqcCommand=1
    config.Nims.0.advanced.lnb.4.commitedDiseqcCommand=BB
    config.Nims.0.advanced.lnb.4.commandOrder=uct
    config.Nims.0.advanced.lnb.6.diseqcMode=1_1
    config.Nims.0.advanced.lnb.6.uncommittedDiseqcCommand=2
    config.Nims.0.advanced.lnb.6.commitedDiseqcCommand=AB
    config.Nims.0.advanced.lnb.6.commandOrder=uct


    und das ist die konfiguration wie ich die habe an der schüssel:

    Spaun SAR 411 WSG
    1: Astra 19.2e
    2: Eutelsat 16e
    3: Hotbird 13e
    4: Thor 0.8w

    Spaun SAR 212 WSG
    1: Eutelsat 9e
    2: Bulgariasat 1.9e

    der sar 411 ist in input 1 beim Spaun SUR 211 WSG und der sar 212 in input 2 und von dem sur 211 geht jeweils ein kabel zum receiver.
    beim sur 211 steht beides jeweils auf "uncommited switch 1"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • tuner a deaktiviert und tuner b eingerichtet aber gleiches ergebnis:
    Spoiler anzeigen

    config.Nims.1.configMode=advanced
    config.Nims.1.advanced.sats=3592
    config.Nims.1.advanced.sat.130.lnb=3
    config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
    config.Nims.1.advanced.sat.3592.lnb=4
    config.Nims.1.advanced.sat.90.lnb=5
    config.Nims.1.advanced.sat.160.lnb=2
    config.Nims.1.advanced.sat.19.lnb=6
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.diseqcMode=1_1
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.uncommittedDiseqcCommand=1
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.commitedDiseqcCommand=AA
    config.Nims.1.advanced.lnb.1.commandOrder=uct
    config.Nims.1.advanced.lnb.3.diseqcMode=1_1
    config.Nims.1.advanced.lnb.3.uncommittedDiseqcCommand=1
    config.Nims.1.advanced.lnb.3.commitedDiseqcCommand=BA
    config.Nims.1.advanced.lnb.3.commandOrder=uct
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.diseqcMode=1_1
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.uncommittedDiseqcCommand=1
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.commitedDiseqcCommand=AB
    config.Nims.1.advanced.lnb.2.commandOrder=uct
    config.Nims.1.advanced.lnb.5.diseqcMode=1_1
    config.Nims.1.advanced.lnb.5.uncommittedDiseqcCommand=2
    config.Nims.1.advanced.lnb.5.commitedDiseqcCommand=AA
    config.Nims.1.advanced.lnb.5.commandOrder=uct
    config.Nims.1.advanced.lnb.4.diseqcMode=1_1
    config.Nims.1.advanced.lnb.4.uncommittedDiseqcCommand=1
    config.Nims.1.advanced.lnb.4.commitedDiseqcCommand=BB
    config.Nims.1.advanced.lnb.4.commandOrder=uct
    config.Nims.1.advanced.lnb.6.diseqcMode=1_1
    config.Nims.1.advanced.lnb.6.uncommittedDiseqcCommand=2
    config.Nims.1.advanced.lnb.6.commitedDiseqcCommand=AB
    config.Nims.1.advanced.lnb.6.commandOrder=uct

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Bei irgendeiner Box gab es mal die Möglichkeit, an den Zeiten und Spannungen für bestimmte LNB zu schrauben, aber ich weiss nicht mal ob das VU+ oder Dreambox oder was auch immer war. Ich denke die einzelnen Schalter hast du auch schon mal "durchgetauscht ". Im Endefekt müsste irgendwas eigentlich funktionieren. Ganz nichts kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()