Startbild statt Fernsehsender bei HDMI Wechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startbild statt Fernsehsender bei HDMI Wechsel

      Hallo, ich habe leider nervige Bild- und Tonaussetzer bei Vodafone (Sixx, Vox, etc.) und nutze nun lieber ein CI+ Modul am TV für das Kabelfernsehen. Wenn ich nun per HDMI-Switch auf die VU+ 4K Uno SE wechsle, möchte ich gerne, dass automatisch z.B. "Aufnahmen anschauen" als Bildausgabe kommt statt des schwarzen Bildes (ich habe ja kein Kabel mehr in der VU+): Kann man das einstellen? Alternativ wäre auch ein Hintergrundbild ok oder so, hauptsache nicht nur schwarz.
      Danke schon mal.
      kl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaraF ()

    • Hmm, wenn es keine Senderliste auf der Box gibt, könnte nach dem Booten die Dame mit den Handschuhen "sichtbar" bleiben. Dann halt Menue-Taste und gewünschtes Menue öffnen. Das Menuebild bleibt dann ja so lange bis was anderes aufgerufen wird. Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich streiten. Warum keinen 2.fach-Splitter für das Antennenkabel und TV und Box gleichzeitig nutzen? Dies ohne zu wissen, warum die Box bei Dir Empfangs-/Entschlüsselungsprobleme bereitet.
      Edit
      Oder einen Cronjob erstellen, der irgend ein Menü automatisch öffnet. Oder, irgend eine Url einer Webcam suchen die 24 Stunden am Tag sendet, die in die Senderliste einpflegen und als Startkanal festlegen. Voraussetzung, die Box mus Zugriff auf das Internet haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Tipps. Hat denn so ein 2-fach Splitter keine Qualitätseinbußen zur Folge?
      Das mit der Webcam wäre eine gute Idee, das probier ich mal ;o)
    • Wir haben Digitalfernsehen. Entweder geht es mit dem Splitter oder nicht. Qualitätseinbußen gibt es da nicht.

      Sollte nicht gehen, kann man das i.d.R. durch Nachregeln des Signalverstärkers beheben.