[Geschlossen] VU+ und IP-Streaming

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vielleicht hilft das hier Plugin PermanentNetSpeedInfo - permanente Lan- und/oder Wlananzeige der Bandbreite, Fehler und Gesamtdatenmenge fest zu stellen wie die Box im Netzwerk angebunden ist. Bliebe aber immer noch der Flashenhals DSL. Glaube kaum dass es da schon Gigabit gibt. Bei mir in der ländlichen Gegend mit einen 3000er kommt da wenig Freude auf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Sir ist schon klar, das auch bei einem Kabelnetzwerk der Overhead riesig ist. Normalerweise ist eine konstante Datenübertragung bis zu etwa einem Zehntel der Netzwerkgeschwindigkeit möglich, d.h. bei einem 100 MBit/s Netz bleiben nur ca. 10 MBits/s für den Stream der TV-Daten übrig. Bei einem Gigabit-Netzwerk hingegen bleiben 100 MBits/s übrig. Und dann ist ja im Netz nicht nur der TV-Stream unterwegs . . ..

    Aber das Problem tritt ja gar nicht erst auf, da die Zero4K tatsächlich eine Gigabit-Netzwerkkarte drin hat.


    Bin übrigens gerade mit der Ersteinrichtung der Zero4K fertig geworden. VTI-Image aufgespielt, Netzwerkfreigabe eingerichtet, Bouquets importiert und TV funktioniert über das LAN-Kabel.

    Wollte dann noch EMC installieren um die aufgenommenen Filme von der NAS gucken zu könne und bin damit leider 2 x gescheitert. Jedesmal hat sich die Zero4K nach der Installation des EMC beim Reboot in einer Endlosschleife aufgehängt. Das ist sehr unschön, denn dann muss ich komplett von vorne anfangen. Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?
  • Update per "blau->grün->grün" hast auch schon gemacht? Bevor Erweiterungen und Plugins installiert hast.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Garfield- schrieb:

    Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?
    Wenn deine Zero4K genauso aktuell ist wie die Ultimo4K??? dann würde ich da anfangen zu suchen.
    Um nicht vorne anfangen zu müssen, erstelle dir ein Imagebackup, wenn du mit Flashen, OnlineUpdaten und Senderlisten etc. durch bist, dann bist du im Zweifel in wenigen Minuten wieder auf dem Stand zum weiter testen.
    Wobei meine erste Vermutung auch das fehlende Online-Update ist, wenn die Zero4K mit VTI 14.0.5 geflasht wurde.
    Was deinen Einwurf angeht: Im LAN ist ja noch etwas anderes los, empfehle ich die Verwendung eines oder mehrerer Switche, die das ganz gut hinkriegen.durch einen GB-Port an der Zero4K ändert sich in deinen LAN nichts am Traffic :)
    Und der Overhead im LAN ist nicht einmal im Ansatz mit dem zu vergleichen, was im WLAN passiert.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Garfield- schrieb:

    Da habe ich meine Pläne kurzerhand umgeswitched und eine Zero4K und einen seperaten zweiten DVB-S2 FBC Tuner für meine Ultimo4K bestellt

    Garfield- schrieb:

    Da habe ich 2 seperate Sat-Kabel wovon eines in der Ultimo4K und eines im TV steckt. Das Kabel aus dem TV wandert dann halt in den 2. Tuner der Ultimo4K
    Hat deine Ultimo4k standartmäsig nicht sowieso einen DVB-S2 FBC Twin Tuner verbaut ? Ist das nicht die Standard Ultimo4k für SAT ? Gibt es eine Ultimo4k mit nur einem Single Tuner ? Kann ich mir gar nicht vorstellen 8o
    Mein Tipp wäre, Sat Kabel vom TV abstecken und am LNB2 IN an der Ultimo4k anstecken, Tuner richtig einstellen, dann hast du schon mal einige Tuner mehr zur Verfügung, den bestellten Tuner kannst du dir sparen wenn du sowieso auf Unicable umstellen willst, der ist überflüssig, ob mit 2 getrennten Sat-Kabel oder auch mit Unicable
  • Garfield- schrieb:

    da die Zero4K tatsächlich eine Gigabit-Netzwerkkarte drin hat
    Den Datendurchsatz schon gemessen ?
    Meine Zero4k hat nur einen 100mb Anschluss .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • @ronaldze

    Ganz so einfach ist das nicht. Die Ultimo4K hat nur einen DVB-S2 FBC Tuner, da ist nur ein LNB IN vorhanden. Da aber sowohl alle Kanäle an der Ultimo4K zum aufnehmen und gucken zur Verfügung stehn soll als auch der Stream zur Zero4K funktionieren soll benötige ich einen 2. Tuner. Das geht nicht mit nur einem Tuner.

    Die Umstellung auf Unicable ist noch Zukunftsmusik, das muss ich noch machen und aus Mangel an Zeit wird das noch eine Weile dauern.

    @markusw

    No, noch nicht. War bisher damit beschäftigt das EMC zu installieren (Das das nicht von Anfang an funktioniert hat war wohl meine Eigene Dummheit; hatte tatsächlich nicht ordnungsgemäß Aktualisiert) und die Freigaben richtig zu machen. Durch Eure Tipps ist das Gott sei dank jetzt erledigt.

    Wie kann ich denn die tatsächliche Speed messen?
  • Garfield- schrieb:

    Die Ultimo4K hat nur einen DVB-S2 FBC Tuner, da ist nur ein LNB IN vorhanden
    Seltsam, bist dur dir da auch ganz sicher, das kenne so nicht, das da nur 1LNB in vorhanden ist, funktioniert FCC denn mit nur einem Tuner überhaubt ?(
    Aber was solls, man lernt eben nie aus,
    wobei ich immer noch der Meinung bin das du deine Ultimo4k noch gar nicht richtig untersucht hast ;)
  • Die Ultimo4K hat einen "DVB-S NIM(45308X FBC)(DVB-2X)" Tuner verbaut. ==> Nur ein LNB IN ==> Es kann passieren das man auf einen Sender umschalten will der nicht verfügbar ist weil ein anderes Programm gerade aufgenommen wird. Deswegen verbaue ich den 2. Tuner.

    Zur Geschwindigkeit der Netzwerkkarte:

    Habe folgendes festgestellt: Lesen und Schreiben sind um den Faktor 10 verschieden d.h. schreiben geht nur mit gut 8 MBits/s. wärend dessen lesen mit 90 MBits/s funktioniert.

    Kann allerdings dafür keine Gewähr übernehmen wie zuverlässig das verwendete Tool ist.

    Auf jeden Fall ist alles mitlerweile wie geplant installiert und eingerichtet. Alles funktioniert prima. Die Zero4K holt sich den TV-Stream übers Netz von der Ultimo4K.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garfield- ()

  • Garfield- schrieb:

    schreiben geht nur mit gut 8 MBits/s. wärend dessen lesen mit 90 MBits/s funktioniert
    90mbit entspricht Fastethernet = 100mb-LAN .

    Welches Format hat der Datenträger auf welchen du die Daten auf die Zero4k kopiert hast ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • markusw schrieb:

    90mbit entspricht Fastethernet = 100mb-LAN .
    Welches Format hat der Datenträger auf welchen du die Daten auf die Zero4k kopiert hast ?
    Also sei mir nicht böse, aber 90 MBit/s kriegst Du über kein 100 MBit/s Netzwerk rüber. da ist bei spätestens 11 -12 MBit/s wahrscheinlich eher bei 10 MBit/s schluss. Über meine Gigabit LAN bekomme ich beim kopieren von meiner NAS auf meine SSD in meinem Rechner maximal 113 MBit/s rüber. Habe in meinem letzten Posting vergessen das Bild mit einzuhängen.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

  • Garfield- schrieb:

    beim kopieren von meiner NAS auf meine SSD in meinem Rechner maximal 113 MBit/s rüber

    Sind es nicht doch 113 MegaByte ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ja bin ich.

    markusw schrieb:

    Sind es nicht doch 113 MegaByte ?
    Da hst Du natürlich Recht. Was dann gut 900 MBit/s entspricht.

    Aber den ermittelten Werten vom "LAN-Speed Test" traue ich auch nicht über den Weg, Die sind mir bei Schreiben/Lesen zu unterschiedlich, es sei denn da ist etwas Softwaretechnisch begrenzt.

    Mit dem Rüberkopieren einer großen Datei kann ich das leider nicht testen, da da nur ein USB-Stiick dran ist und der USB-Port das eh limitiert. Ist ja auch egal, Hauptsache die Zero4K schaft im Remote Modus ein einwandfreies Bild auf den Fernseher und das tut sie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Wozu ein Foto? Die Angabe ist falsch. Das Tunermodul hat natürlich 2 Eingänge.

    Ich weiß nicht, wie @Garfield- dazu kommt, solchen Unsinn zu behaupten. Vielleicht hat er einen Eingang mit der Flex entfernt. :D

    Die Qualität seiner Aussagen sieht man auch hier:

    Garfield- schrieb:

    Normalerweise ist eine konstante Datenübertragung bis zu etwa einem Zehntel der Netzwerkgeschwindigkeit möglich
    Einfach lächerlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Gegen soviel geballtes Fachwissen kommen wir Normalos halt nicht an, zumal er megabit/s mit megabyte/s verwechselt , bzw. als gleiche Größe verwendet.


    Bei jedem mir bekannten 100 mb/s-LAN bekomme ich deutlich mehr als 10mb/s übertragen, eher schon 10MB/s
    Von meiner Ultimo4K im GB-LAN hab ich gestern noch mit 30-40 MB/S aufs NAS verschoben, also 240-320 mb/s

    Bei HM-Sat gibt es nur DVB-SX2-Tuner in Twin-Ausführung, also mit 2x LNB-IN
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: