[Geschlossen] VU+ und IP-Streaming

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RickX schrieb:

    Bist Du sicher, dass dein FBC-Tuner keine zwei Eingänge hat

    ronaldze schrieb:

    Seltsam, bist dur dir da auch ganz sicher, das kenne so nicht, das da nur 1LNB in vorhanden ist, funktioniert FCC denn mit nur einem Tuner überhaubt
    Aber was solls, man lernt eben nie aus,
    wobei ich immer noch der Meinung bin das du deine Ultimo4k noch gar nicht richtig untersucht hast
    Ich glaube schon schön langsam es gibt jetzt vor Weihnachten noch die ganz neue VU+@'Garfield-'Edition-Deluxe, würde nur noch gerne wissen was die kosten soll :happy1:
    Sorry, aber ich habe den Thread von Anfang an mitgelsesn und auch versucht zu helfen, aber, jetzt denke ich mir, sche... drauf, mir fällt nichts mehr ein als :wall1:
  • richtig, das Plugin RemoteTimer macht das: wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Remote_Timer

    Das Plugin macht sich die Eigenschaft zu nutze, dass man per Webinterface, also quasi per Browser an die VU+ kommt und darin auch Timer programmieren kann. Genau das simuliert das Plugin auf einer Box für eine andere. Du kannst dann sogar einstellen, ob Du jede Aufnahme entfernt durchführen lassen willst oder jedes Mal gefragt werden möchtest.

    Warum nutzt/macht man das?

    Es gibt verschiedene Gründe, die zum Bsp. in der schwachen Netzanbindung (WLAN) einer Box, oder darin bestehen, dass eine Box nur einen oder wenige Tuner hat, und man diese nicht belegen/verbrauchen möchte, wenn parallel noch etwas anderes gesehen wird. Oder eben eine Box gar keine Festplatte hat und eine andere schon.
  • Hallo an alle,

    Schande über mein Haupt, da habe ich mich mit meinen Aussagen zur Geschwindigkeit in meinem LAN total vertan und leider etwas völlig falsches gepostet. Richtig ist das ich da wo Gigabit zu Gigabit LAN habe einen max. Durchsatz von ca. 113 MBytes/s habe und da wo ich von Gigabit LAN zu 100 MBit/s LAN habe, da habe ich max. ca.10-11 MByte/s Durchsatz.

    Auch richtig ist, das der Tuner in meiner Ultimo4K tatsächlich 2 LNB IN Anschlüsse hat. Ich habe mich da von meiner alten Uno (nich Uno4K), die hatte nämlich einen Singel-Tuner mit einem LNB-IN und einem LNB-OUT Anschluss, verleiten lassen zu glauben das zwei übereinander angeordnete Anschlüsse immer IN und OUT sind. Da hättte ich wohl gleich genauer hinsehen sollen.

    So, ein DVB-S2 FBC Twin Tuner hat 8 Demodulatoren und kann 8 Sender aus 2 unterschiedlichen Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen oder aufnehmen. Ist doch bisher alles Richtig oder? Trotzdem kann es vorkommen, dass bei nur einem DVB-S2 FBC Twin Tuner (mit zwei Angeschlossenen SAT-Kabeln) beim Umschalten auf einen anderen Sender die Meldung kommt "kein freier Tuner" weil die zwei möglichen Sat-Ebenen bereits benutzt werden und der neu angeforderte Sender auf einer anderen Sat-Ebene sendet (wie viele Sat-Ebenen gibt es eigentlich?). Das wurde mir jedenfalls so erklärt bzw. so habe ich das jedenfalls verstanden. Um die Möglichkeit auszuschließen das die Meldung "kein freier Tuner" kommt will ich den 2. Tuner einbauen (Die anstehende Umstellung auf Unicable wird wohl noch etwas auf sich warten lassen).


    Nächstes Thema, in der Beschreibung auf der VU+ Homepage der von mir neu installierten Zero4K steht als LAN-Geschwindigkeit 100 MBit/s. In der mitgelieferten Anleitung steht GigabitLAN (siehe angehängtes Foto). Das hat bei mir die ganze Verwirrung erst ausgelöst.

    IMG_20191116_220755.jpg


    Das wäre ja alles wunderschön klärbar, aber leider schweben anscheinend die "Fortgeschrittenen", "Profis", "Erleuchteten" und auch die "Moderatoren" in Höheren Regionen und Anstatt auf meine Fragen sachlich zu Antworten und meine Fehler zu korrigieren werden nur z.T. beleidigende Statements gepostet. Der einzige der kosequent Sachlich geblieben ist war "markusw". Äußerst befremdlich empfinde ich die Tatsache das mehrere meiner Postings von einem Moderator editiert wurden ohne das ich gegen Forumsregeln verstoßen habe. So geht das nicht. Wenn ich Unsinn gefaselt habe darf mich jeder gerne korrigieren

    Anscheinend ist an der den "Linux-Spezialisten" unterstellten Arroganz doch was dran.

    Und falls das den "Linux-Spezialisten" nicht klar seien sollte, die "user" die hier Hilfe suchen sind wahrscheinlich überwiegend Windows-Nutzer und ohne die Hilfe hier im Forum nicht in der Lage eine VU+ erfolgreich in Betrieb zu nehmen (Image-installieren). Zu dieser Kategorie gehöre auch ich. Wir benötigen für alles um die VU+ herum mehr als nur ein kurzes Stichwort oder den Namen eines Plugins. Wir nutzen Windows Rechner und verfluchen einen gewissen Millardär aus USA wenn wieder mal ein Update erfolglos war und ohne vernünftige Fehlermeldung zurückgerudert wurde. Aber genau diesen Nutzern hat die VU+ Serie Ihren Erfolg zu verdanken. Das ist genau das Gleiche mit den ewigen Verweisen auf die Suchfunktion. Wenn ich nicht Stundenlag ,meist nicht zutreffende Beiträge gelesen hätte, die ich auf Grund der Suchfunktion gefunden habe, dann hätte ich meine drei STBs sicher nicht zum laufen bekommen.

    Wie ich in meinem Posting #37 bereits geschrieben habe funktioniert bei mir jetzt alles so wie ich das will (und es von @goberlei in Posting #2 vorgeschlagen wurde). Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, obwohl ich doch gerne den Widerspruch bzgl. der LAN-Geschwindigkeit geklärt hätte, aber @Radar das von Dir vorgeschlagene Plugin (von @markusw kann ich leider aus Mangel an Linux-Kenntnissen nicht nutzen und einfach eine große Datei übertragen (so wie ich das sonst mache) funktioniert mit der Zero4K leider nicht da ich daran nur einen USB-Stick an einem USB 2.0 Anschluß dran habe.

    Auch ich finde das Konzept der VU+ Geräte voll überzeugend. Die Geräte sind einfach klasse und bieten unheimlich viele Möglichkeiten, aber wenn Ihr viele Davon in den Markt pushen wollt müsst Ihr uns Unwissende schon ein bischen unterstützen.

    Wieso habe ich eigentlich keine Berechtigung meinen eigenen Beitrag zu editieren??? ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • 5 min? Wer legt denn so was fest? In 5 min kann man ein Posting wie mein vorletztes nicht mal richtig lesen geschweige denn Fehler richtig stellen.

    Na gut Ihr wollt es nicht anders, dann müsst Ihr eben mit den Fehlern und Unvollständigkeiten leben.

    Ich muss sagen, die Entwicklung hier im Forum gefällt mir gar nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garfield- ()

  • VU+ und IP-Streaming

    Das wurde eingeführt, nachdem ein wütender User hier angefangen hat seine ganzen alten Posts zu löschen und meinte damit Chaos verbreiten zu müssen.
    Die 5 Minuten sind schon in Ordnung.
    Schreib einfach langsamer oder mach eben einen zweiten Post.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Garfield- schrieb:

    Äußerst befremdlich empfinde ich die Tatsache das mehrere meiner Postings von einem Moderator editiert wurden ohne das ich gegen Forumsregeln verstoßen habe. So geht das nicht. Wenn ich Unsinn gefaselt habe darf mich jeder gerne korrigieren
    Ich habe lediglich unnötige Zitate entfernt und ein Doppelposting zu einem Beitrag zusammengefasst. Sofern der Grund für die Änderung nicht schon angegeben war, hab ich das nachträglich vermerkt. Eine inhaltliche Änderung wurde nicht vorgenommen.

    Garfield- schrieb:

    aber wenn Ihr viele Davon in den Markt pushen wollt müsst Ihr uns Unwissende schon ein bischen unterstützen.
    Niemand hier will Vu-Boxen in den Markt pushen bzw. niemand hat entsprechende kommerzielle Interessen. Und willst du ernsthaft behaupten, dass Unwissende hier nicht unterstützt werden?

    Wer aber als Unwissender wiederholt falsche Behauptungen postet und andere als Unwissende hinstellt, sollte sich der Kritik stellen.
  • Garfield- schrieb:


    So, ein DVB-S2 FBC Twin Tuner hat 8 Demodulatoren und kann 8 Sender aus 2 unterschiedlichen Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen oder aufnehmen.
    Die Anzahl der Ebenen werden durch die Sat-Anlage und die Anzahl der Kabel vom LNB beschränkt
    • Ein Sat-Kabel zum Tuner => eine Ebene
    • Zwei Sat-Kabel zum Tuner => zwei Ebenen
    • Unicable-Anlage => alle vorhandenen Ebenen
    Wenn Du zwei Kabel zur Box hast, kannst Du die an die beiden Eingänge des FBC-Tuners anschließen und hast dann 8 Transponder von zwei Ebenen.
  • hgdo schrieb:

    Garfield- schrieb:

    aber wenn Ihr viele Davon in den Markt pushen wollt müsst Ihr uns Unwissende schon ein bischen unterstützen.
    Niemand hier will Vu-Boxen in den Markt pushen bzw. niemand hat entsprechende kommerzielle Interessen. Und willst du ernsthaft behaupten, dass Unwissende hier nicht unterstützt werden?
    Das Ihr keine bezahlten Marketingstrategen seid ist mir klar, aber versuche mir nicht zu erzählen das es Dir nicht Recht wäre wenn noch viel mehr VU+ STBs verkauft würden.


    hgdo schrieb:

    Ich habe lediglich unnötige Zitate entfernt und ein Doppelposting zu einem Beitrag zusammengefasst. Sofern der Grund für die Änderung nicht schon angegeben war, hab ich das nachträglich vermerkt. Eine inhaltliche Änderung wurde nicht vorgenommen.
    Was in einem Posting unnötig (Zitate) ist und was nicht sollte ausschließlich der Author entscheiden. Und auch wenn ich Dir durchaus glaube das Du alle Änderungen in guter Absicht gemacht hast bleibt ein schaler Beigeschmack wen ich unter einem meiner Postings lese "editiert von . . .".

    hgdo schrieb:

    Wer aber als Unwissender wiederholt falsche Behauptungen postet und andere als Unwissende hinstellt, sollte sich der Kritik stellen.
    Wenn Du mein Posting # 45 aufmerksam gelesen hast habe ich dort eindeutig und klar meine Fehler zugegeben. Was ich kritisiere ist der Ton mit dem Du reagiert hast. Gerade Du als Moderator hast eine Vorbildfunktion und da sind Aussagen wie ". . . mit der Flex entfernt . . ." einfach nicht angebracht. Richtig wäre gewese zu schreiben z.B. ". . . da irrst Du Dich aber gewaltig, schau nochmal nach . . .".

    Worauf Du aber immer noch keine Antwort gegebe hast ist meine Frage nach den Diskrepanzen die vorhanden sind. Es bleibt dabei In der Anleitung der Zero4K steht "Gigabit-Ethernet". Irgendwo ist was falsch.

    Auch hast Du mir immer noch keinen Weg gewiesen wie ich die Netzwerkgeschwindigkeit im Netz insbesondere zwischen den beiden STBs (Ultimo4K und Zero4K) messen kann. Dann könnte ich ja mal auf die Suche gehen warum z. B. meine Fritz!Box mir ne Gigabit-Verbindung anzeigt die anscheinend nicht vorhanden (und wohl auch nicht erforderlich) ist.
  • RickX schrieb:

    Garfield- schrieb:

    So, ein DVB-S2 FBC Twin Tuner hat 8 Demodulatoren und kann 8 Sender aus 2 unterschiedlichen Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen oder aufnehmen.
    Die Anzahl der Ebenen werden durch die Sat-Anlage und die Anzahl der Kabel vom LNB beschränkt
    • Ein Sat-Kabel zum Tuner => eine Ebene
    • Zwei Sat-Kabel zum Tuner => zwei Ebenen
    • Unicable-Anlage => alle vorhandenen Ebenen
    Wenn Du zwei Kabel zur Box hast, kannst Du die an die beiden Eingänge des FBC-Tuners anschließen und hast dann 8 Transponder von zwei Ebenen.
    OK, Danke für Deine Ergänzung/Erklärung. Wie viele Ebenen gibt es denn? Wenn ich das richtig verstehe gibt es auf dem Astra Sateliten vier Ebenen (Higband Horizontal; Highband Vertikal; Lowband Horizontal; Lowband Vertikal) Ist das richtig?

    Das würde bedeuten, dass um die Meldung "kein freier Tuner" garantiert auszuschließen zwei Tuner mit je zwei Sat-Kabeln erforderlich sind (oder eine Unicabel-Anlage).

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, oder bringe ich da schon wieder was durcheinander?
  • Garfield- schrieb:

    ber versuche mir nicht zu erzählen das es Dir nicht Recht wäre wenn noch viel mehr VU+ STBs verkauft würden.
    Das ist mir völlig egal

    Garfield- schrieb:

    Was in einem Posting unnötig (Zitate) ist und was nicht sollte ausschließlich der Author entscheiden.
    Nein
    Wenn z.B. der unmittelbar vorausgehende Beitrag komplett zitiert wird, wird sowas von mir und anderen Moderatoren entfernt.
    Wenn dir das nicht gefällt, kann ich auch den kompletten Beitrag löschen und dich per PN auffordern, ihn ohne Zitat neu zu posten.

    Garfield- schrieb:

    Worauf Du aber immer noch keine Antwort gegebe hast ist meine Frage nach den Diskrepanzen die vorhanden sind.
    Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, ob Vu+ neuere Modelle mit GBit-LAN ausstattet. Ursprünglich konnte die Box nur 100MBit/s.

    Garfield- schrieb:

    Auch hast Du mir immer noch keinen Weg gewiesen wie ich die Netzwerkgeschwindigkeit im Netz insbesondere zwischen den beiden STBs (Ultimo4K und Zero4K) messen kann.
    Das hatte dir @Radar bereits vorgeschlagen. Linux-Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich.
    Ich verstehe aber auch nicht, inwiefern ein USB-Stick eine solche Messung verhindert. Ob es max. 100 MBit/s oder mehr sind, kann man damit sicherlich feststellen
  • hgdo schrieb:

    Garfield- schrieb:

    Das hatte dir @Radar bereits vorgeschlagen. Linux-Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich.
    Ich verstehe aber auch nicht, inwiefern ein USB-Stick eine solche Messung verhindert. Ob es max. 100 MBit/s oder mehr sind, kann man damit sicherlich feststellen
    - Einem USB-Stick mistraue ich, da ich mir dessen Qualität nicht sicher bin und er in diesem Fall noch dazu an einem USB 2.0 Anschluß steckt.

    - Ich habe mal versucht das Plugin von @markusw zu installieren., das hat mal geklappt, aber wenn ich das richtig verstehe zeigt das Plugin den aktuellen Traffic von der STB auf der es instaliert ist, oder? Da die Zero4K nichts anderes macht als TV zu empfangen kann ich damit nicht die Geschwindigkeit des Netzwerkes testen, denn die Übertragung eines TV-Programms braucht ja nicht so viele Daten. Da wird die Leistung auch eines 100MBit/s Netzwerkes in keinem Fall überschritten.

    Aber ich sehe schon, insbesondere Du also Moderator hast überhaupt nicht verstanden was ich mit meinen Fragen in Posting #45 bezweckt habe. Dir geht es ausschließlich darum Recht zu haben. Lassen wir das Ganze jetzt habe ich keine Lust mehr. Mache bitte den Thread zu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst