[Erledigt] Netzwerkkonfiguration bei VU UNO 4K se

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Netzwerkkonfiguration bei VU UNO 4K se

    Nachdem ich meine ersten Probleme in Griff gekriegt habe.....

    vielen Dank für die Antworten, hat ganz gut mit flashen geklappt. VTI Image top! Jedoch bei Netzwerkkonfiguration habe folgende Probleme:
    Im "WLAN Status"- Verschlüsselung- nicht unterstützt.
    Im Netzwerktest: Netzwerkadapter: ok, drahtlos: ok, DHCP: ok, IP-Adresse - nicht betätigt, Nameserver- nicht bestätigt.
    In Netzwerkeinstellungen ist alles ok: SSID, Verschlüsselung u. Sicherheitsschlüssel.
    Habe Fritz!Box 7490. Ist vielleicht noch etwas, was berücksichtigen werden muss?
    Bin ganz normaler Anwender, der VU+ ist das erste, was ich so konfiguriere. Habe schon so viel im Forum gelesen, vu wiki kenne ich schon mittlerweile ganz gut.
    Aber bitte um Nachsicht...
    Bin begeistert von dieser Community, so viel Bereitschaft, Hilfe anzubieten...

    Trotzdem bitte ich um weitere.... :happy3:
  • original RaLink von VU+.
    Habe gerade im Menu Informationen- Über: Netzwerk- Schnittstelle wlan0 (WLAN-Verbindung) gesehen... Ist das vielleicht die Ursache? Wie bekomme ich das weg?

    noch genauere Bezeichnung vom Stick: USB2.0 Ralink 300M WiFi Wireless Network Networking Card 802.11 b/g/n DE"
  • Wichtig ist, dass die SSID und das WLAN-Passwort bei manchen Sonderzeichen Probleme erzeugen.

    Wenn SSID oder Password Sonderzeichen enthalten, kannst Du das zu Testzwecken mal ändern auf Werte, die nur aus einfachen Buchstaben ohne Umlaute bestehen und keine Sonderzeichen oder Leerschritte enthalten.
  • vielen Dank, leider klappt es nicht. Aber zu dem Vorschlag: kann ich für SSID einen beliebigen Namen vergeben oder sollte es FRITZBox7490 sein?
  • Du kannst den frei wählen, aber es sollte kein SSID Name sein, den es in deiner Umgebung auf anderen APs anderer Netzwerk gibt. Das gibt sonst Durcheinander.
  • Welcher WPA-Modus ist auf Fritzbox und der Vu-Box eingestellt?

    Du musst etwas großzügiger mit Informationen sein, wir sind keine Hellseher. Mit deinen mageren Angaben ist nichts anzufangen.
  • kann auch sein, das der WLan-Adapter den Kanal nicht benutzen kann, der in der Fritzbox ev. fest eingestellt ist?Zb. Kanal 13 fest eingestellt und der Adapter kann den Kanal nicht?
    Habe 2 Sticks hier, bei denen es so ist bei Freq. 2,4 GH
  • Ja, Kanal 12 und 13 können viele world Produkte nicht, wenn die nicht extra auch Europa unterstützen
  • danke für die Antworten.
    WPA2 bei Fritz und WPA-WPA2 bei Vu-Box.
    Nach Netzwerkeinrichtung: "Netzwerkeinrichtung funktioniert nicht."
    Bei Netzwerkeinst.:
    Adaptereinstellungen: Netzwerkadapter : Ralink Drahtlose Netzwerkschnittstelle, anderes wie im Buch
    Adapter - WLAN: verbunden, drahtloses: verbunden, DHCP: aktiviert, IP-Adresse und Name-Server: nicht bestätigt
    WLAN Netzwerke suchen: FritzBox7490, Schnittstelle wlan0, verschlüsselt: ja
    WLAN-Status anzeigen: u.a. Verschlüsselung: nicht unterstützt
    Netzwerkbrowser: keine Netzwerkgeräte gefunden
    Netzwerkeinstellungen wurden aktiviert- Netzwerverschlüsselung nicht unterstützt

    ln1hf schrieb:

    kann auch sein, das der WLan-Adapter den Kanal nicht benutzen kann, der in der Fritzbox ev. fest eingestellt ist?Zb. Kanal 13 fest eingestellt und der Adapter kann den Kanal nicht?
    Habe 2 Sticks hier, bei denen es so ist bei Freq. 2,4 GH

    Danke für den Tipp: Morgen rufe ich den Support von FritzBox, bei den Kanälen kenne ich mich nicht aus...

    Vielen Dank, bis morgen...schönen Abend noch Euch allen!

    Habe jetzt kurz in Fritz-Konfiguration nachgeschaut, Fritz benutz Kanal 6
  • Bevor Ihr Euch weiter mit den USB Adaptern rum plagt, was ich auch hinter mir habe, kauft einfach einen billigen WLAN Repeater. Ich habe zum Beispiel den TP-LINK RE200 für knapp 20 Euro gekauft. Der ist leicht einzurichten. Der kann repeaten, muss aber nicht. Meiner macht es nicht, zum Beispiel. Verbindet sich vollkommen Problemlos in WLANs aller Art und die VU+ wird per Ethernet angeschlossen. Das funktioniert absolut einfach und die Box muss sich nicht mit Kanälen, Passwörtern, und anderen Unwägbarkeiten rum plagen.

    Die IP Adresse gibt es per DHCP von der FritzBox und fertig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senderlisteffm ()

  • Etwas geht immer noch :)

    Ricardo3 schrieb:

    WPA2 bei Fritz und WPA-WPA2 bei Vu-Box.
    - WPA2 (only!) auf beiden Seiten setzen
    - Kennwortrichtlinien von AVM beachten: mindestens 8 Zeichen --> Hilfe FRITZ!Box 7580 - Zeichen für Kennwörter, Netzwerkschlüssel und Namen
    - 7490 --> Option aktivieren "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen"
    - 7490 --> PMF unbedingt deaktivieren, WLAN > Sicherheit "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten"
    - 7490 --> WLAN > Sicherheit > Option aktivieren "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
  • Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Es hat mit dem Vu+ WLAN-Stick nichts gebracht. Mit LAN läuft alles wunderbar... Aber gerade WLAN-Geschichte hat mich so angesprochen!

    emx: Danke, habe alles so gesetzt.

    Bin zum Saturn mit der Liste der passenden WLAN-Sticks gegangen. Dort habe erfahren, dass sie nicht mehr verkauft werden, es sind neuere Vers., da habe ich einen Stick von TP-Link (TL-WN823N) gekauft, leider das selbe, er wird nicht erkannt.
    Also: weiter LAN-Kabel (der ist noch nicht verlegt) mit der Hoffnung, dass sich eines Tages die Software-Leute was passendes und universelles ausdenken...

    Noch einmal: vielen Dank, Ihr seid Spitze!!!
  • Nimm den VU+-Adapter, der geht ganz sicher.
    Jetzt prüfst Du, ob der DHCP-Server in der Fritz-Box eingeschaltet ist. Das machst Du unter Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> IPv4-Adressen, dort prüfen ob der Haken bei "DHCP-Server aktivieren" gesetzt ist und der Bereich groß genug ist. Du solltest hier besser nichts ändern, es sei denn der Bereich ist nicht von 20 bis 200 eingestellt. Es sieht so aus als bekäme Deine Box keine freie IP-Adresse mehr.

    Starte danach zur Sicherheit auch mal Deine Fritz-Box über das Menü (System --> Sicherung --> Neustart) neu. Einige berichten, dass des erst nach einem Neustart der Box ging. Ich kann mir zwar nicht erklären warum das so sein soll, aber ein Neustart kann ja nicht schaden.

    Dann deaktivierst Du Dein LAN an der VU+ und startest diese über das Menü komplett neu (nicht nur die GUI und nicht aus- und wieder anschalten!).
    Danach konfigurierst Du das WLAN wie unter wiki.vuplus-support.org/index.…ng_ins_heimische_Netzwerk beschrieben.

    Wenn es dann immer noch nicht geht, mach bitte Screenshots von den Einstellungen an der VU+ und der Fritz-Box. Bitte bis auf das Passwort nichts unkenntlich machen, alles außer dem Passwort ist nicht sicherheitskritisch.

    Gruß,
    Stefan
  • Halo Stefan, vielen Dank!
    Fritz ist schon geprüft, war alles i.O. Mit Vu+ Stick habe ich angefangen, deswegen mein Thread. Der istschon zurück gegeben, alles andere (WLAN-Sticks) auch...

    Jetzt gebe ich mir mit LAN-Kabel zufrieden. Auf jeden Fall versuche ich nochmal...

    Schönen Abend noch! :think1:
  • Mit LAN-Kabel zufrieden geben???
    Ist die einzig wahre Lösung, WLAN/DLAN sind fast immer schlechter, insbesondere WLAN, falls Streaming verwendet wird
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: