Es werden nur 800 Sender gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es werden nur 800 Sender gefunden

      Hallo,
      ich habe eine VU+ Duo2 VU+ Duo und das schon seit gefühlten 8 bis 10 Jahren.
      2015 ließ sie sich nicht mehr einschalten und nach der Reparatur bei Conrad (dort hab ich sie gekauft) bekam ich die Version VTi 8.2.3 draufgespielt.

      Seit damals funktioniert sie nahezu problemlos. Aber seit damals versuche ich auch immer wieder, die VU upzudaten.
      Geht aber nicht. Egal, hat ja funktioniert.

      Jetzt gibt´s halt ein Problem:
      Zuerst waren einige Sender beim Zappen erst nach einigen Sekunden sichtbar, dann manchmal pixelig für die ersten Minuten.
      Betroffen waren in erster Linie die österreichischen Sender (ORF*, ATV* etc), ein Tausch der Irdeto Access Card (CI) hat auch nichts verändert.
      Jetzt geht gar nichts mehr bei diesen Sendern.
      Was hab ich gemacht:
      Da bei beiden Fernsehern (Samsung und Sony) alles normal läuft, gehe ich davon aus, dass die Schüssel (LNB) ok ist.
      Wechseln der Anschlüsse zwischen TV und VU hat auch nix gebracht (Fehler blieb).
      VU beim Nachbarn angeschlossen (andere Schüssel - Flachmann) hat auch nichts verändert.

      Ok, wieder mal Update versucht, geht auch nicht.
      Also neuen Sendersuchlauf (1.ohne löschen, 2. mit löschen) brachte nur ca 800 Sender (!!!).

      Was kann bzw. soll ich machen?

      Hilfe
      ich wollte eigentlich nur fernsehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Als erstes solltest du dich entscheiden, ob du eine Duo oder eine Duo² hast!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • h@mue schrieb:

      ich habe eine VU+ Duo2 und das schon seit gefühlten 8 bis 10 Jahren.
      Die Duo2 gibt es erst seit 6 Jahren.

      Ich verschieb den Thread in den Duo-Bereich. Bei "Plugins" hat er nun wirklich nichts zu suchen.

      h@mue schrieb:

      Was kann bzw. soll ich machen?
      Könnte das bekannte Kondensatorproblem sein. Lies mal hier: VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Für die alte Duo endet VTI nicht bei Version 8, sondern bei Version 11, wenn ich nicht irre. Duo² aktuell VTI 14.0.5.

      h@mue schrieb:

      Betroffen waren in erster Linie die österreichischen Sender (ORF*, ATV* etc), ein Tausch der Irdeto Access Card (CI) hat auch nichts verändert.
      ORF-Smartcard (ohne Austria HD) würde ich kein CI-Modul bemühen wollen. Ab VTI 9.X wär die GBox-Softcam unser Freund. Ältere VTI Versionen die Oscam oder CCCam 2.30. Das CI-Modul könnte dann in die Schublade irgend eines Schrankes. Noch was, der ORF tauscht die Smartcards alle 5 Jahre. Vielleicht Deine Smartcard einfach abgelaufen/abgeschaltet. Sofern es eine alte Duo & keine Duo² ist, könnte der Elko C848 für mangelhaften Empfang verantwortlich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • h@mue schrieb:

      die Version VTi 8.2.3
      Solltest du die "alte" DUO haben, dann würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken, die Elkos zu tauschen (hat hgdo ja verlinkt) und die Image Version erstmal drauf lassen. Um ein Update auf eine höhere VTI Version ( 9 oder 11) zu machen zu machen, musst du dieses mit einem USB Stick Flashen.
      Wegen des seeehr knappen Speichers der alten DUO, solltest evtl. bei VTI 8 bleiben, da bei höheren Versionen, Plugins und dgl ausgelagert werden sollten/müssen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworten kann, aber mich hat eine Verkühlung erwischt, die mich völlig außer Betrieb genommen hat.

      at GaborDenes: Also ich hab eine VU+ Duo. Was gehört ins Profil und wo soll ich das reinstellen?
      at Radar: Die ORF-Karten sind nicht abgelaufen, ein Tausch mit den Fernsehern hat kein "Mitwandern" des Problems ergeben.

      Vielleicht ein interessantes Detail am Rande: Die verbliebenen gut 800 Sender sind sowohl auf vertikal, als auch horizontal. D.h. es liegt anscheinend nicht an einem Kabel oder LNB, denke ich als Laie.

      Ich habe noch 2 Fragen:
      Zahlt es sich überhaupt noch aus, die "alte" VU+ Duo reparieren zu lassen? Oder gleich umzusteigen auf eine Neue?
      Und wenn reparieren, kann mir jemand eine Werkstätte in Österreich empfehlen. Die letzte Rep. war bei Conrad und hat fast 2 Monate gedauert.
      ich wollte eigentlich nur fernsehen
    • h@mue schrieb:



      Die verbliebenen gut 800 Sender sind sowohl auf vertikal, als auch horizontal. D.h. es liegt anscheinend nicht an einem Kabel oder LNB, denke ich als Laie.
      Es gibt ja nicht nur zwei Ebenen, es gibt vier.

      In diesem Beitrag gibt es ein PDF mit einer Übersicht der Sender, aufgeteilt nach den vier Ebenen.

      Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage

      Du kannst ja mal testen, ob Du Sender von allen vier Ebenen finden kannst. 800 ist auf jeden Fall zu wenig. Das riecht schon stark nach fehlenden Sat-Ebenen.
    • h@mue schrieb:

      Zahlt es sich überhaupt noch aus, die "alte" VU+ Duo reparieren zu lassen? Oder gleich umzusteigen auf eine Neue?
      Wohl kaum, denke das du mit einer neuen 4K Box wesentlich besser bedient bist.
      Das 4K kannst du dabei außen vor lassen, da es bei den Boxen in erster Linie um die Power geht.
      Die Boxen sind heute auch gar nicht mehr so teuer und wenn du rechnest was eine Reparatur dagegen kosten würde, wird sich das sogar noch rechnen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • RickX schrieb:

      Es gibt ja nicht nur zwei Ebenen, es gibt vier.
      In diesem Beitrag gibt es ein PDF mit einer Übersicht der Sender, aufgeteilt nach den vier Ebenen.

      Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage

      Du kannst ja mal testen, ob Du Sender von allen vier Ebenen finden kannst. 800 ist auf jeden Fall zu wenig. Das riecht schon stark nach fehlenden Sat-Ebenen.
      Außer V-Low habe ich von den anderen 3 Ebenen Sender, aber halt nicht alle. Aber bei V-Low is eh kaum was drin /lt. Deiner Liste wären es 8 Sender).

      Wenn ich bei der VU+ Duo auf Kanalliste und Favoriten "Austria ORF" wähle, kommen für die fehlenden Sender aber Platzhalter (309 <n/a>, 310 <n/a> etc.
      ich wollte eigentlich nur fernsehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Evtl. hast du auch eine Freuquenzverschiebung.

      Mal hier lesen: "nur" 985 Sender - kein ZDF HD u.ä

      Übrigens könne wir mit 309 n/a, 310 n/a nichts anfangen, weil wir nicht Wissen können, welche Sender dort bei dir belegt sind.

      P.S:
      Threadtitel angepasst
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Kann nicht sein, denn ich hab die VU beim Nachbarn angeschlossen, der Fehler war derselbe und meine Fernseher gehen auch einwandfrei.309 sollte ORF Eins und 310 ORF 2 sein.

      Ich überleg, ob ich meine VU zur Reparatur geben soll oder gleich eine neue kaufen.
      Weiß irgendwer von Euch eine gute Werkstatt in Österreich?
      ich wollte eigentlich nur fernsehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC () aus folgendem Grund: unnötiges Direktzitat entfernt

    • Für die alte Duo würde ich kein Cent mehr investieren. Selbst wenn du die für 30 bis 40 € wieder zum laufen bekommst, ist nicht gesagt, wie lange die dann wieder geht.
      Kauf dir ne VU+ 4k, du wirst überrascht sein, was sich mittlerweile alles geändert hat.
    • Wieso? 800 Sender ist mehr als genug! Mann schaut höchstens 10 davon :) :)
    • N/A in der Favoriten-/Bouquetliste bedeutet, dass nach einen Suchlauf in der "Hauptsenderliste" (Programmliste -> rote Taste für "alle Sender") die ehemals gelisteten Sender nicht mehr vorhanden sind. Wie hier schon geschrieben, vermutlich der Elko C 848 der alten Duo krank oder tot. Sowas können wir natürlich im Rahmen von Fernwartung nicht prüfen. Keine Ahnung ob im VTI 8.X schon die Backupsuite mit enthalten ist und vor einen Sendersuchlauf die Senderliste automatisch sichert. Einfach auf der internen Festplatte nachgucken, ob es entsprechende Sicherungen gibt. Allerdings würde das das Problem nicht loösen. Bestenfalls hast wieder die Sender in den Favoriten und Bouquets, Empfang würde es aber trotzdem nicht geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Im VTI 8.2.3 ist die Backupsuite enthalten.
      Ich hab auch so etwa jedes Jahr ein Backup gemacht, aber wie Du richtig vermutest, stehen die Sender dann alle drin, nur fehlt halt der Empfang dazu.
      ich wollte eigentlich nur fernsehen
    • h@mue schrieb:

      oder gleich eine neue kaufen.
      Das kommt auf deinen Geldbeutel an.
      Ich habe unsere DUO damals reparieren lassen, für 30-35 € ( :?: ) , und die läuft immer noch, auch wenn sie mittlerweile nicht mehr jeden Tag und so lange genutzt wird, da wir uns die Uno 4K SE geholt haben. Die DUO zu reparieren sollte "jeder" Fernsehtechniker mit der Anleitung aus diesem Forum hinbekommen, sofern es sowas noch in Östereich gibt, denn hier sind die mittlerweile auch sehr wenige geworden. Wie lange das dann hält, kann man nicht vorhersagen, bei manchen nur ca. 1-1,5 Jahre.

      Die Uno 4K SE ist, so glaube ich, immer noch von Preis/Leistungs Verhältnis die beste Wahl.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich habe verzweifelt versucht, einen Fernsehtechniker (oder wie es jetzt heißt, einen Kommunikationsspezialisten) zu finden, der mit der Information über den möglichen Fehler die VU reparieren würde. Vier habe ich gefunden, jeder meinte, "mach ich nicht, was ist wenn es das nicht ist, ich kenne das Gerät nicht".
      Anfragen bei Conrad und Media Markt ergaben Preise von weit jenseits der 100.- € und Wartezeiten bis nach Weihnachten.
      Also habe bei MediaMarkt am Single Day (10.11.2019 fast alles um minus 10%) eine Ultimo 4K um 401,-- € gekauft und auch noch gratis geliefert bekommen.

      Natürlich ohne Festplatte. Aber deswegen die Ultimo, weil die noch eine 3,5" Festplatte verträgt.
      Jetzt meine Frage: kann ich die "alte" Festplatte in die neue VU einbauen und bleiben die darauf gespeicherten Sendungen erhalten oder wird alles überschrieben?
      ich wollte eigentlich nur fernsehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h@mue ()