Problem mit Bluetooth Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Bluetooth Fernbedienung

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem. Heute nun kam eine weitere VU+ welche wir gleich als Bluetooth Set gekauft haben. Nun habe ich diese im Gästezimmer aufgestellt und mein Mann hat alles soweit angeschlossen. TV an die Ultimo 4k und eine kleine Samsung Soundbar an die VU+. Nun habe ich natürlich auch noch den TV Code eingegeben mit der Taste TV und Okay…dies lief auch alles ohne Probleme. Der TV hat kein HDMI CEC also muss ich diese Taste belegen um nicht zwei Fernbedienungen nutzen zu müssen. Jetzt aber das Problem. Nutze ich den TV Code auf der Bluetooth Fernbedienung, dann kann ich die Tasten Laut und Leise mit der Fernbedienung nicht mehr für die VU Ultimo nutzen. Lösche ich den Code wieder mit der Taste PVR und Exit, dann ist wieder alles Okay. Gibt es da eine Lösung für dieses Problem oder muss ich bei 2 Fernbedienungen bleiben? Danke sehr
    • Hallo @dochu…Danke der schnellen Hilfe zu meinem Problem, aber dies hat nichts geholfen. Ich habe die Soundbar mit diesem digital/Kabel an der Ultimo 4k. Zwar geht im TV der Lautstärke Pegel/Schieber hoch, aber dies verändert nichts am Ton. Oder muss ich dann mit einem HDMI Kabel von der Soundbar auf den TV in HDMI 2 gehen?
    • Die Soundbar sollte mit den TV Gerät verbunden sein, sonst wird das nichts.

      Bei mir wird die Soundbar vom TV über HDMI ein- und ausgeschaltet und über den TV gesteuert.

      Welcher HDMI Eingang zuständig ist, steht in der TV Anleitung.

      Evtl. sollte das HDMI Kabel zur Soundbar ARC tauglich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Guten Morgen, ich habe mich gestern Abend noch spät um mein Problem gekümmert. Jedoch ohne Erfolg. Ich habe folgendes getan.
      TV- das Kabel in Digital IN zur Soundbox Digital IN. Die VU+ Ultimo mit HDMI an den TV in HDMI 1. Jetzt habe ich den Code auf der Fernbedienung, jedoch hat sich hier nichts verändert. Wenn ich die Fernbedienung mit dem Code belege, dann habe ich plötzlich ein Echo.Im TV habe ich natürlich die Lautsprecher auf extern gemacht. Eventuell müssen wir dann doch einen neuen TV kaufen für das Gästezimmer, da der alte kein HDMI CEC hat/kann. Aber Danke für die Mühe.
    • Kann der TV ARC - gibt es ein HDMI ARC Ausgang ?
      Kann die Soundbar ARC ?
      Ist das HDMI Kabel ARC tauglich, steht im Regelfall auf dem Kabel.

      Schon versucht, die Soundbar optisch oder digital mit dem TV zu verbinden, wenn der TV diese Möglichkeit hat.

      Die CEC Lösung muß nicht unbedingt funktionieren, das ist keine genormte Schnittstelle,
      jeder Hersteller kocht da sein Süppchen, CEC funktioniert bei meinen Geräten nicht.
    • Hallo @dochu... zwar bin ich gerade überfordert, aber ich denke nicht, dass der TV diese Funktion hat. Es ist ein alter Samsung 5070 den wir schon viele Jahre nicht mehr genutzt haben. Die Soundbar ist auch schon recht alt und hat nur einen digital Ausgang, kein HDMI. Ich habe dies nun alles umgebaut, die Soundbar ausgebaut und nun läuft eigentlich alles perfekt. Zwar ist der Ton nicht mehr so schön...aber doch glaube ich, dass dies für Besuch reicht. Nun bin ich nicht zufrieden, dass mein Mann das Brett für den Receiver zu tief gebaut hat...aber ich glaube da kann mir hier keiner Helfen :evil: So ist dies in unserem ganzen Umbau/Chaos, der TV in meinem Zimmer viel zu gross und nun auch noch das Brett zu tief. Aber im nächsten Leben... na ich schaue dann nach einem Handwerker gell :)
    • Ja, ich weiss, lieber immer etwas mehr belesen, jedoch wollte ich den TV und die alte Soundbar nicht wegschmeißen, da es ja hier im Gästezimmer seinen Zweck erfüllt und die Dinge eigentlich noch in Ordnung sind. An unseren anderen TV`s funktioniert ja alles ohne Probleme. Aber Danke für Deine Mühe… :)
    • mit der "alten" FB Typ II konnte man ja mit extrlangem Druck auf die STB Taste die Box (z.B. wenn nix mehr geht) zu einem Neustart bringen, wie mache ich das mit dern "neuen" BT-FB (Typ V) wenn die Box mal wieder hängt?