Sporadische Meldung "Kein Tuner verfügbar"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadische Meldung "Kein Tuner verfügbar"

      Hi zusammen,
      ich habe meine Solo4K schon länger in Betrieb, seit einigen Monaten häuft es sich aber, dass sporadisch die Meldung "Kein Tuner" verfügbar erschein. Im Forum habe ich zwar einen ähnlichen Beitrag für die Duo gefunden, hat aber leider auch nicht weitergeholfen.
      Meine Konfig: Solo4k mit 2 Leitungen am Multischalter (Schüssel mit Astra & Eutelsat.
      Konfig wie im Konfig-Guide beschrieben Siehe unten.

      Mit ist aufgefallen, dass der fehler oft auftritt, wenn ich als Sender " Südwest 3 HD angewählt habe, und dann Aufnahmen auf Vox, Pro7, SAT1 oder Kabel1 starten.
      Typischerweise ist das bei mir um ca 20:00 wenn ich die auf SW3 Nachrichten schaue, und dann mein Serientimer für TBBT & Co. startet.)
      Die VU schaltet dann auch auf einen der Aufnahmesender um, SW3 lässt sich nicht mehr anwählen. Allerdings funktionieren andere HD Sender auf demsekben Transponder (19) z.B. ARD HD.

      Nach einem Hard Reset der Box geht es dann tageweise wieder, aber nach ca 1 Woche tritt das Problem wieder auf.
      Hat da vielleicht jemand eine Idee?

      Konfig:
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 Dual FBC Tuner – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du meinst SWR HD?
      Und wo nimmst du auf, Pro7 oder Pro7 HD?

      Wenn deine Tunerkonfig richtig ist und alles funktioniert sollten aber eine Aufnahme und Live-TV sowieso funktionieren, unabhängig davon, welche Sender du genau meinst. Und wenn was defekt wäre (eines der beiden Kabel zum Beispiel) und du auf Pro7 (SD) aufnimmst, dann sollte eigentlich Das Erste HD auch nicht mehr gehen.

      Mach mal bitte Screenshots von der Tunerkonfig und schreib nochmal genau, welche Sender beteiligt sind.
    • Sowas ähnliches habe ich bei meiner Solo2 ab und zu auch. Da die Box schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel hat vermute ich einen Fehler im Tuner.

      Nach umschalten auf einen anderen Sender - wenn die Anzeige „kein freier Tuner ...“ kommt, gehts dann wieder. Wird wohl Zeit, daß ich mir Gedanken über eine neue Box mache?

      Prüf mal die Kabel / Stecker ob da alles ok ist.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hi c_W,

      die 2 Typischen Szenarien sind:

      Wiedergabe SWR HD
      --> Start 1x Aufnahme um 20:10 auf Pro7 SD, 1x Aufnahme auf Kabel1SD


      Wiedergabe SWR HD
      --> Start 1x Aufnahme um 20:10 auf SAT1 SD, 1x Aufnahme auf One HD

      Meistens funktioniert das, ich kann auch SWR HD weiterschauen. Nur ab und zu kommt die Meldung kein Tuner Verfügbar. Nach einem Hard Resest geht alles wider. Ich kann auch 4-5 (Mehr hatte ich dann keine Lust zu starten) Aufnahmen parallel starten. Gemischt Öffentlich-Rechtlich HD und private SDS, ohne dass ich probleme habe.

      Tunerkonfig sieht so aus
      2 Leitungen vom Multischalter an die onBoard FBC Tuner. Der 3. Separate DVB-S Tuner ("I") ist weder angeschlossen noch konfiguriert.

      Im Anhang der Screenshot, wollte sich nicht in den Thread einfügen lassen :(

      Tunerkonfig.jpgTuner Vu+ Solo 4K - OpenWebif.png
    • Tuner C sollte auf Nicht eingerichtet stehen.
    • Mit nur Kabeln bist du auf 2 der insgesamt 8 Satebenen beschränkt.
      Im Wiki steht Tuner A konfigurieren und Tuner B gleich wie Tuner A,
      die restlichen bleiben unkonfiguriert. Dein Screenshot sieht anders aus. "Tuner C"

      zu langsam :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Die Tunerkonfiguration ist korrekt, da muss nichts neu eingerichtet werden.

      ralfhu schrieb:

      Tuner C sollte auf Nicht eingerichtet stehen.
      Ist er, wird aber bei mehreren Aufnahmen vom System automatisch verbunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Tuner C steht auf "Nicht eingerichtet", wird aber Intern automatisch verbunden. Lässt sich manuell auch nur zwischen " Nicht eingerichtet" und "Erweitert" umschalten. Sollte also passen

      Hi dochu,
      ist entsprechend Wiki konfiguriert..
      Was meinst du mit
      ....Evtl. spielen vorgetunte Tuner nicht mit..

      ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SatZapper ()

    • Ich glaube er meint, ob du das FCC (Fast Channel Change) Feature benutzt. Das ggfs mal ausschalten