Ultimo-4k am axing 544-06 anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo-4k am axing 544-06 anschließen

      Hallo
      Ich habe gestern an meiner Satelittenanlage zwischen Quattro LNB und multischalter einen Unicable Multischalter von axing zwischen geschaltet. Soweit funktioniert das Teil noch im Legacy Modus (er erkennt automatisch was am Receiver eingestellt ist und gibt dann Unicable mit 4Userbänder oder eben im Legacy Modus aus) Jetzt würde ich gerne wissen ob ich an das Kabel einen Splitter anklemme um alle 4Userbänder nutzen zu können und diese 4 Kabel an den 2FBC Tuner anschließe. Wäre das so richtig?

      Mfg jalsilax
    • Vielen Dank für Deine Antwort.Beim Legacy Modus wäre ja nur eine Frequenz pro Tuner (bei 2 Satkabel),richtig?So war bisher mein Anschluss an der Box und war eigentlich gut so.Mein Ziel ist es das ich aus den 4 Userbänder 2 für die Ultimo und 2 für eine andere Box habe,natürlich nur wenn das mit der Ultimo so funktioniert wie es vorher mit dem Anschluß von dem normalen Multischalter war.

      Mit frdl.Grüßen

      jalsilax
    • Beim Legacy Modus können keine Frequenzen vergeben werden, das funktioniert nur im unicable Modus.

      um das gleiche Ziel bei der Ultimo4K mit 2 FBC Tuner und 4 Satleitungen zu erreichen,
      wird eine Satleitung unicabel mit 16 Frequenzen benötigt, die eine Satleitung wird bei der Ultimo4K gesplittet, ein Splitter funktioniert nur mit unicable.
    • Aiso kann ich jetzt einen Splitter einsetzen (im diesen Fall 1Eingang und 4 Ausgänge)und von dem Splitter 2 Kabel an die Ultimo dran schrauben und 2 Frequenzen bei den Einstellungen zuordnen.

      Mit frdl Grüßen
      jalsilax
    • Das funktioniert so nicht, wie in Beitrag 6 beschrieben.

      Bei unicabel benötigt ein FBC Tuner nur einen Eingang, wie schon geschrieben, der zweite Satanschluß bleibt frei.

      Bei unicabel muß jeder Tuner mit einer einmalig im System vorhandenen Frequenz versorgt werden, der FBC Tuner stellt bis zu 8 Tuner (8 Frequenzen) bereit.

      In diesen Fall sind 2 FBC Tuner verbaut, entsprechend werden Frequenzen benötigt.

      Eine Alternative wäre, aus der Ultimo4K einen FBC Tuner auszubauen und den verbleibenden FBC Tuner mit bis zu 8 Frequenzen zu versorgen, somit stehen dann8 eigenständige Tuner zur Verfügung.

      Für eine weitere Box gibt es dann weiter Möglichkeiten.


      marflow53 schrieb:

      als Unicabel den Tuner A - D einrichten
      das ergibt mit 4 Frequenzen bei einem FBC Tuner 4 beschäftigte Tuner, 4 Tuner arbeitslos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Wenn ich das richtig interpretiere, 4 Stammleitungen mit jeweils nur 4 SCR-Frequenzen. Bei 2 FBC-Sattuner müssen die Tuner mit den 4 Stammleitungen verbunden werden. Ohne Verteiler etc.. Die richtigen Tunerkonfigurationen sind diesbezüglich etwas "frickelig". Mit der Wahl eines Unicable-Multischalters mit mindestens 16 SCR-Frequenzen auf einer Stammleitung wär das alles viel einfacher und mit weniger Antennenkabel realisierbar gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das mag ja sein. Deshalb darf ja auch Tuner B nicht mit Tuner A, bzw. Tuner J nicht mit Tuner I in der Konfiguration verbunden werden. Gibt hier irgendwo einen Thread, wo 2 Unicable-LNB's mit identischen Frequenzen an einen FBC-Tuner reibungslos funktionieren. Massentunerhaltung und Stammleitunen mit nur 4 SCR-Frequenzen sind halt kontraproduktiv. Wenn es schon 4 Antennenkabel & 2 FBC-Tuner gibt, wär es vernünftiger statt mit Unicable das "herkömmlich" zu betreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • jalsilax schrieb:

      .... an meiner Satelittenanlage zwischen Quattro LNB und multischalter einen Unicable Multischalter von axing zwischen geschaltet
      irgendwie passt das nicht, oder es wird falsch verstanden,

      dieser genannte Multischalter, ist beim Bordsponsor anderes Fabrikat deutlich preiswerter und vielseitiger zu haben.


      jalsilax schrieb:

      ....................... und diese 4 Kabel an den 2FBC Tuner anschließe.

      bei 2 FBC Tuner, sind 4 Frequenzen eh sehr wenig ?(
    • Wenn alle 4 Stammleitungen mit den beiden FBC-Tunern verbunden sind, probier mal folgendes:
      Im Vorfeld mit der gelben Taste die vorhandenen Tunerkonfigurationen löschen.
      Tuner A SCR 3 = 1484 (Stammleitung 1)
      Tuner B SCR 3 = 1484 (Stammleitung 2)
      Tuner C SCR 2 = 1433 Verbunden mit Tuner A (Stammleitung 1)
      Tuner D SCR 1 = 1382 Verbunden mit Tuner C (Stammleitung 1)
      Tuner E SCR 0 = 1331 Verbunden mit Tuner D (Stammleitung 1)
      Tuner F SCR 2 = 1433 Verbunden mit Tuner B (Stammleitung 2)
      Tuner G SCR 1 = 1382 Verbunden mit Tuner F (Stammleitung 2)
      Tuner H SCR 0 = 1331 Verbunden mit Tuner G (Stammleitung 2)
      Testen und wenn es funktioniert Tuner I bis Tuner P auch so konfigurieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar
      Das kann ich erst am Wochenende ausprobieren, vielen Dank für Deine Hilfe. Also nehme ich doch erstmal einen Splitter habe mir schon einen ebenfalls von axing besorgt. Dieser soll laut Hersteller Unicable fähig sein.

      Mfg jalsilax
    • Dem TE ist das unicable System wahrscheinlich nicht klar, in Beiträgen vom TE spielt der zweite Sateingang am FBC Tuner eine Rolle.

      Zu Beitrag 15 hat sich der TE noch nicht geäußert, ob das so funktioniert, da werden 4 Satleitungen für 2 FBC Tuner benötigt,
      er möchte mit 2 Satleitungen und diesen Multischalter 2 FBC Tuner in der Ultimo4K beschäftigen,
      die 2 anderen Satkabel sollen für die zukünftige Box dienen.

      ................ oder ich das ganze falsch verstanden.