Vu+ Uno 4K SE Langsamer Bootvorgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4K SE Langsamer Bootvorgang

      Hallo,

      seit einigen Tagen dauert der Bootvorgang meiner Uno 4K SE sehr lange. Es kommt 3 oder 4 mal der Ladebalken in der linken oberen Ecke. Nach etwa 1 Minute ist die Box dann zwar hochgefahren, aber früher dauerte es deutlich kürzer.

      Was kann der Grund dafür sein? Würde in dem Fall die Software neu zu flashen helfen? Muss ich dann alle Einstellungen und Addons neu konfigurieren?
    • Ich habe 3 Netzlaufwerke mit autonet verbunden, die aber nicht immer erreichbar sind (nur wenn PC an ist). Kann es daran liegen?

      Wenn ja, kann ich diese Netzlaufwerke, die nicht immer erreichbar sind, irgendwie trotzdem einbinden, oder dass der Bootvorgang länger dauert?
    • Ich habe eben testweise mal alle 3 Netzfreigaben deaktiviert in der Freigabe-Verwaltung, die Box bootet nun wieder normal.
      Gibt es eine Möglichkeit, die Freigaben trotzdem aktiviert zu lassen, auch wenn diese nicht erreichbar sind?
    • Funktioniert hier...
      Hast du evtl. die Freigabe einfach nur von klassisch auf autofs geändert oder gelöscht und neu angelegt?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • leseratte15 schrieb:

      Anscheinend versucht die Box beim Booten die Freigaben zu erreichen, obwohl sie ja nicht erreichbar sind.
      Natürlich versucht sie das, weil sie nicht wissen kann ob Du vorher Dein NAS (oder was auch immer) eingeschaltet hast. Und einen gewissen Timeout, um die Netzwerkleitungen mal kräftig durchzublasen, muss man auch der Mountoption „autofs“ zugestehen :)

      Bei mir verzögert die Nicht-Verfügbarkeit der Freigaben auf meinem NAS den Bootvorgang um ca. 10-15 Sekunden. Ob sich dieser Wert bei nicht verfügbaren Freigaben auf mehreren Netzwerkgeräten entsprechend multipliziert, kannst Du ja mal ausprobieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • GaborDenes schrieb:

      Funktioniert hier...
      Hast du evtl. die Freigabe einfach nur von klassisch auf autofs geändert oder gelöscht und neu angelegt?
      Ich habe die Freigaben tatsächlich von klassisch auf autofs geändert. Aber kann es wirklich daran liegen?

      RickX schrieb:

      Oder hast Du eine der Freigaben mit der Option „Festplattenersatz“ angelegt?
      Ich habe bei Festplattenersatz "Nein" bei allen 3 Freigaben ausgewählt.
    • Läßt sich doch schnell ausprobieren. Ich meine, das empfohlen wird, zu löschen und neu anzulegen.
      Vor dem Löschen noch deaktivieren.
      Wo werden die Laufwerke denn gemountet, im jetzigen Zustand?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ich werde das morgen mal probieren, wenn ich wieder an der Box bin.
      Gemounted werden die Freigaben unter media/net/autofs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • leseratte15 schrieb:

      media/net/autofs
      passt dann ja, mit führendem / :thumbsup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: