[Erledigt] Unicable mit Uno 4K über Sat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Unicable mit Uno 4K über Sat

    hallo,

    ich habe eine neue Uno 4k mit einem Dual fbc Tuner. Ich bin an ein Sat-Unicable System angeschlossen. Ich habe ein kabel in den Tuner A gesteckt.

    Ich habe allerdings nur eine Receivernummer (SCR) an meiner Kabeldose in meiner Mietswohnung. Diesen habe ich im Tuner 1 eigetragen. Den Tuner 2 und folgende verbinde ich in den Einstellungen mit Tuner A und so weiter. Weitere Receivernummern habe ich nicht.

    Ist das richtig?

    Kann ich so auch etwas aufnehmen und andere Sender gleichzeitig sehen?

    Danke Euch!
  • Du kannst mit einer scr nur Tuner A verwenden. Die anderen kannst du nicht konfigurieren. Du kannst damit nur einen Transponder empfangen und nur aufnehmen und parallel live Tv nurzen, wenn alle Sender auf einem Transponder liegen. Das ist ein recht eingeschränktes Setup

    Kannst du irgendwie an mehr SCRs kommen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • klasse, danke für die schnelle Antwort. Hmm, muss ich mal gucken, ob noch weitere SCR's bekomme.

    Ich glaube da hängen insgesamt ca. 8 TV's dran. Geht bei Unicable denn mehr?

    Noch etwas, ich merke ich empfange gerade einmal 700 Sender über Astra 19,2. Da sind die Einstellunegn wohl doch nicht ganz richtg. Ich kenne den Hersteller des Unicable leider nicht. Was trage ich hier am besten ein? Auch bei LOF(L und LOF/H?
  • Da kann ich dir nicht richtig weiterhelfen.
    Hast du bei LOF denn unicable ausgewählt? Habe das noch nie im VTI selber mit unicable benutzt

    Unicable kann mehr als 8 Tuner, wenn es das unicable II nach EN 50607 ist. Dann gehen 32 Tuner an einem Kabel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • loriot16 schrieb:

    Ich kenne den Hersteller des Unicable leider nicht.
    Dann ist das Ganze etwas schwierig. Sowas hat mich bei einen Freund einen halben Tag beschäftigt, nur um einen Single-Tuner in Betrieb zu nehmen und dabei keinen Nachbarn zu stören. :) Wissen muss man letztendlich nur die den SCR's jeweils zugewiesenen SCR-Frequenzen. Ohne diese Infos u. U. ein Ewigkeitswerk.
  • anudanan schrieb:

    Dann gehen 32 Tuner an einem Kabel.
    da gehen deutlich mehr, liegt an der verbauten Anlage.

    loriot16 schrieb:

    Ich habe allerdings nur eine Receivernummer (SCR) an meiner Kabeldose in meiner Mietswohnung.
    die Hausverwaltung ist zuständig, für die nötigen Infos,
    ein FBC Tuner benötigt bis zu 8 (SCR) Frequenzen für Vollbeschäftigung, mit 2 Frequenzen könnte man zumindest schon mal unabhängig vom TV sehen - auch aufnehmen.
  • @dochu
    Bist du sicher, dass an einem Kabel mehr als 32 Tuner gehen. Ich meine, dass man dann mehrere Aushänge an den unicable Switches dafür braucht und pro Kabel 32 SCRs gehen
  • Schon 32 Tuner (SCRs) mit einen Kabel sind grenzwertig, weil die Bandbreite für die einzelnen Frequenzen dann knapp wird. Es funktioniert zwar meistens, ist aber technisch unsauber. Mehr als 32 SCRs auf einem Kabel gibt es nicht.
  • loriot16 schrieb:

    Ich glaube da hängen insgesamt ca. 8 TV's dran. Geht bei Unicable denn mehr?
    Jain, kommt auf den Verteiler an, der verbaut ist. Mein Jultec hat z.B. nur 8 FCR pro Strang. Je nach dem, wie bei Dir gespart wurde, haste halt nur einen FCR.
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Sorry das ich mich einmische, aber ich hab noch nie FBC genutz und überleg mir ne 4k zu holen. Im Moment nutze ich eine Duo2 mit 2 Twintunern und SCR (Also 4 Tunern). Sehe ich das richtig, das ein FBC-Tuner somit den selben Effekt hat oder brauch ich da auch 2?
    VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
    VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
    QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
    RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan
  • 1 FBC-Tuner hat sogar einen "besseren Effekt". Wären in Deinen Fall statt nur 4 ganze 8 Tuner. Natürlich brauchst für 1 FBC-Tuner dann auch 8 SCR-Frequenzen. Mit nur 4 wären wiederum 4 der 8 Tuner arbeitslos. Vorsichtshalber, Zero 4K hat keinen FBC-Tuner intus, die anderen VU 4K-Boxen schon.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Puh. Im Moment hab ich sogar an den 2 Tunern je ein Kabel mit 4 SCR Frequenzen dran. Das wäre ja richtig praktisch. Welche 4k könntest du da als Alternative für die Duo2 empfehlen?
    VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
    VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
    QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
    RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan
  • fidelcastro54 schrieb:

    Sorry das ich mich einmische,
    Dann bitte nicht noch Fragen stellen, die nicht zum Thema passen. Stell deine Frage im Bereich Kaufberatung.
  • Danke für Eure Tipps! Ich habe nun einen weitere Frequenz vom Vermieter erhalten, die ich für den zweiter Tuner vergeben kann.

    Nun habe ich zwischenzeitlich (hatte den Receiver noch nicht final eingerichtet) eine merkwürdiges Phänomen, was mich verzweifeln lässt:

    Ich hatte den Tuner A mit der korrekten SCR-Nummer und der freien Frequenz versorgt. Der Suchlauf lieferte auch knapp 1.500 Sender über Astra 19,2. Alle Sender liefen problemlos. Nach mehrmaligem Umschalten wurden die Programme plötzlich schwarz und es kam die Meldung: "sid nicht in pat gefunden". Am Ende liefen vielleicht noch 5 Programme. Nach einem neuen Suchlauf wurden plötzlich nur noch 52 Programme gefunden.
    Nach Neuaufsetzen des Systems (ich nutze übrigens das VTI) liefen erst wieder alle Programme, danach der gleich Effekt.

    Das Unicable System läuft bei anderem im Haus ohne Probleme.

    Habt Ihr eine Idee?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Evntuell ist die SCR falsch. Das Gerät zählt von 0-7, mein Verteiler aber von 1-8. Wenn Du z.B. die 1 vom Vermieter bekommen hast, würde ich mal die 0 im Gerät probieren.
    Weißt Du denn, was für ein Verteiler an der Anlage verbaut wurde ?
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Die Frage ist ja auch, ob bei nur 2 SCR-Frequenzen mehr als 2 Tuner konfiguriert sind. Mit nur 2 SCR-Frequenzen müssen 6 der 8 Tuner "arbeitslos" bleiben, bzw. dürfen gar nicht konfiguriert sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Also, ich habe ja einen FCB-Twin Tuner an Bord. Bisher habe ich das Kabel aus der Dose in dem Tuner A drinnen. Tuner B ist keine Kabel eingesteckt (habe ich ja auch nicht).

    Der Tuner A hat die richtige SCR Nummer und Frequenz (habe andere SCR-Nummern durchprobiert). Die Tuner B-H sind nicht konfiguriert