Spdif Ausgang passt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spdif Ausgang passt nicht

      Hallo, seit den letzten Updates funktioniert meine Spdif Ausgabe nicht mehr richtig. Der Center ist zu leise. Gibt es hier eine Lösung?
    • In der Regel kann man jede Lautsprecherbox separat einstellen. Überprüfe das mal im Menue v. AVR. Tests mit unterschiedlichen Tonspuren, auch DD 5.1, kannst auf Servus-TV machen. Auch mal nachgucken, ob auf der Box evtl. irgendwelche Tonverschlimmbesserer wie Surround, AVL, PCM etc. "eingeschaltet" sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe hier bei einigen älteren Threads gelesen,, das es ein Bug in der Software ist. Früher ist das gelaufen. Durchgetestet hab ich schon alles. Es handelt sich hier scheinbar wirklich um ein Bug in der Software. Falls es keine Lösung mehr gibt brauche ich einen HDMI Splitter.
      Einstellungen hab ich alle schon getestet. Keine Verbesserung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jonono ()

    • Solo² hab ich keine. Aber z. B. alte Uno begonnen mit VTI 3.X bis VTI 11.X nie eine derartiges Problem festgestellt. Auch Uno 4K mit aktuell VTI 14.0.5 kein Problem. Bestenfalls kann man auch die Lautstärke v. Center-Speaker im Menue v. AVR "anheben". Es gibt vereinzelt Sendungsinhalte, wo zum Sprachbeitrag eine (meiner Meinung teilweise zu laute) Hintergrundmusik eingemischt wird. Dies aber unabhängig ob per HDMI oder über SPDIF. Dafür wären aber die "Tonmeister" der Sendeanstalten verantwortlich. Und das "Problem" mittels HDMI auch nicht lösbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hatte das Problem mit den alten Image auch nicht. Lautstärke Center passt. Es handelt sich um ein Treiberproblem bei neueren Images. Der Center ist fast lautlos. Der Rest passt. Centereinstellungen passen aber und Receiver funktioniert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jonono ()

    • jonono schrieb:

      Es handelt sich um ein Treiberproblem bei neueren Images
      Dann müssten das aber alle mit neueren Image haben. Glaube, dann wär hier diesbezüglich wesentlich mehr los. :) Servus-TV & DD 5.1 Tonspur hat schon mal getestet? Einer der wenigen Sender der permanent auch diese Tonspur zur Verfügung stellt. Sofern auf der Box der Downmix ausgeshaltet ist, Tonausgabe 1:1 über optisch und HDMI. Einen HDMI-Splitter würde ich nicht kaufen, Tonausgabe über Optich und HDMI = identisch.
      Edit.
      Soeben meine Uno 4K mit VTI 14.0.5 gestartet. Die ist auch optisch mit meinen 5.1 AVR verbunden. Aktuelle Sendeung auf das Erste HD, Center Lautsprecher funktioniert einwandfrei. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok. dann werde ich nochmals testen. Im Moment ist es ärgerlich, ich habe bei meinem Denon schon einmal das Testsignal durchgeführt, da gehen alle Boxen und auch die Lautstärke passt. Wenn ich DD vom Receiver angezeigt bekomme ist der Center extrem leise und fast nicht zu hören. Ich kann die Testdatei auch Mal mit meinem Blueray Player abspielen und bin dann gespannt was passiert.
    • tatsächlich, auch beim Blueray Player bleibt der Center leise. Die Testdatei war ebenfalls so, das der Center nicht funktioniert. Bei allen anderen Einstellungen funktioniert der Center. Das sieht so aus, als wäre der AV Receiver defekt. Danke für die Hilfe