Solo2: Einrichtung Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2: Einrichtung Unicable

      Tag zusammen!
      Ich wollte gestern Abend kurz ein Update einspielen. Ergebnis: Die Solo2 startet nicht mehr. Also einmal System neu aufsetzen gewonnen. Blöderweise finde ich die exportierten Einstellungen nicht mehr, so dass ich jetzt alles komplett neu machen muss. Dabei scheitere ich gerade schon an der Einrichtung der Tuner. Ich habe ein Unicable-System von Technisat: TechniRouter Mini 2. Wenn ich jetzt bei den Tunereinstellungen den Unicable LNB auswähle, erscheint in der Liste der Hersteller kein Technisat und dementsprechend kann ich natürlich auch den Typ nicht auswählen. Ich hatte das schon mal laufen und bin mir sicher, dass Technisat dabei war.
      Und nun? :think1: :crazy3:
    • @TitusLE
      Da du kein Unicable-LNB hast, darfst du auch nicht dort suchen. Schau mal bei Unicable-Matrix.

      Davon abgesehen müssten deine Einstellungen beim Update von der Backup-Suite auf der Festplatte gesichert worden sein
    • Hoppla, das ging ja schnell. War den ganzen Tag unterwegs und komme daher jetzt erst dazu reinzusehen.

      Vielen Dank!

      hgdo schrieb:

      Davon abgesehen müssten deine Einstellungen beim Update von der Backup-Suite auf der Festplatte gesichert worden sein
      Ich habe nur ein NAS-Laufwerk und wüsste nicht, wo die da gesichert worden sein sollten.

      dochu schrieb:

      Tip - bevor ein Update oder eine Änderung eingespielt wird, eine Image Sicherung erstellen - ist immer von Vorteil
      Erstellt habe ich es ja...zumindest die Einstellungen...ist halt nur doof, wenn man die auf 'nen USB-Stick packt... :S

      dochu schrieb:

      wie beschrieben - manuell einrichten
      Leichter gesagt als getan. Die Frequenzen habe ich ja noch hinbekommen, weil die auf dem Unicable-Teil stehen. Aber welchen Kanal? Und LOF/L bzw H? Schwellenwert? ?(
    • TitusLE schrieb:

      Aber welchen Kanal? Und LOF/L bzw H? Schwellenwert?
      Da muss nichts geändert werden. Lediclich SCR & SCR-Frequenz müssen zueinander passen. Rest solltest nichts ändern.

      TitusLE schrieb:

      wenn man die auf 'nen USB-Stick packt...
      Den man zum Flashen der Sicherung verwenden kann.
    • Radar schrieb:

      Da muss nichts geändert werden. Lediclich SCR & SCR-Frequenz müssen zueinander passen. Rest solltest nichts ändern.
      Ok. Ich habe jetzt auch noch 'nen alten Beitrag hier im Forum gefunden. Da hatte jemand genau dasselbe Problem. Ich habe die Einstellungen, die bei ihm funktioniert haben, genau so bei mir übernommen. Leider erfolglos. ;(

      Noch 'ne Frage: Wenn die Solo kein Signal empfängt, zeigt sie dann immer die junge Dame, die sich hinter ihren Händen versteckt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TitusLE ()

    • Ja, ok, dann erscheint das Menü.

      Sorry, wenn das jetzt vielleicht 'ne blöde Frage ist, aber langsam blicke ich nicht mehr durch. Wenn ich 'ne Kanalliste installiere, kann ich mir den Sendersuch sparen, oder?

      Die VTi 14.0.5 ist aber sonst in Ordnung? Ich frage ja nur so...seit dem Update läuft irgendwie nix mehr :S
    • Wenn Du eine Senderliste importierst musst keinen Suchlauf machen. Stellt sich die Frage wie alt die Senderliste ist und somit u. U. einiges an Senderleichen enthält. Allerdings, auch mit importierter Senderliste müssen die Tunerkonfigurationen passen. Andernfalls kein Empfang. Das VTI 14.0.5 ist in Ordnung. Andernfalls wär hier wegen Überlastung des Forums der Server abgeschmiert und alles tot. :D
      Hast Du schon mal Screenshots gemacht? Screenshot erstellen – Vu+ WIKI Dann könntest uns mal hier die Tunereinstellungen posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Allerdings, auch mit importierter Senderliste müssen die Tunerkonfigurationen passen. Andernfalls kein Empfang.
      Ja, das ist mir auch schon klar.

      Radar schrieb:

      Andernfalls wär hier wegen Überlastung des Forums der Server abgeschmiert und alles tot.
      Auch wieder wahr.


      Radar schrieb:

      ann könntest uns mal hier die Tunereinstellungen posten.
      Gute Idee!
      Voila:
      tunera.pngtunerb.png
    • Ohne das jetzt genau zu wissen, probier mal der niedrigeren Frequenz SCR 0 und bei der höheren SCR 1zu zu weisen. Sonst nichts ändern. Oder Matrix & TechniSat Minirouter, da sollten die Zuweisungen korrekt sein. Könnte aber sein, dass es unterschiedliche Revisionen vom Minirouter gibt und der Neuere noch nicht in der Liste eingetragen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Matrix & TechniSat Minirouter
      Deine Aussage hat mich nachdenken lassen...Ich habe das jetzt eingestellt bekommen. Aber nur, indem ich nach Auswahl von Unicable Matrix zuerst gespeichert habe. Dann wieder rein, Technisat auswählen. Wieder speichern, wieder rein und den Minirouter ausgewählt. Anders wurden die neuen Optionen nicht angeboten.
      Allein...geholfen hat es nicht ;(
      So sieht das jetzt aus:
      tunera_mini.png tunerb_mini.png
    • Hatte ich eh schon gemacht. Auch nochmaliger Neustart hat nicht geholfen.

      Nach 80 % Null Treffer. Habe dann abgebrochen.

      Langsam wird's misteriös. Und nervig. :crazy2:

      Ich habe noch eine zweite Box. Eine Zero. Die funktioniert. Es liegt also nicht daran, dass die Sat-Anlage zufällig auch gestorben ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja. Ich habe ja an der Hardware nichts geändert. So lief es ja bis gestern Abend. Ich habe es aber vorhin vorsichtshalber auch mal gecheckt. Passt.
    • Richte ma zuerst nur Tuner B ein mit

      SCR 0 und 1284

      Tuner A nur als verbunden mit B.

      Hast du noch andere Geräte angeschlossen, welche auf den Technisat zugreifen?

      P.S.:
      Tunereinrichtung vorab löschen, meine es wäre die Gelbe Taste in der Tunerkonfiguration.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()