VU+ Uno4k SE: Aufnahme funktioniert manchmal nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno4k SE: Aufnahme funktioniert manchmal nicht

      Hallo,

      ich habe mir einen Uno4k SE gekauft und soweit eingerichtet, Konfiguration siehe unten.

      Mein Problem: Per Timer getriggerte Aufnahmen werden manchmal nicht richtig aufgezeichnet. Genauer: die Datei, die dabei rauskommt, zeigt beim Abspielen nur ein komplett schwarzes Bild. Dies passiert in ca. einer von drei Aufnahmen, also ziemlich häufig = sehr ärgerlich.

      Konfiguration:
      - Festplatte drin (5400er, 1 TB, ext3, frisch formatiert (also genug Platz))
      - nur 1 LNB ist angeschlossen (der zweite hängt direkt am Fernseher)
      - der Fehler trat mit dem initialen Image auf als auch mit dem neuesten von Anfang Oktober 2019
      - Firmware-Version (falls das richtig ist - ich meine das oberste was im Info-Bildschirm dargestellt wird) vom April 2019 experimental (war initial drauf)
      - von den 8 Tunern benutze ich den ersten (A) als "einfach"; die anderen stehen auf nicht konfiguriert/automatisch

      Weitere Beobachtungen:
      - Fehler ist unabhängig vom Sender
      - Fehler ist unabhängig davon, ob es eine wiederkehrende oder eine Einzel-Aufnahme ist

      Hat jemand schonmal sowas gesehen oder weiß woran das liegt?

      Grüße,
      Potwal
    • Versuch mal Tuner B
      "Verbunden mit Tuner A" Ein zu stellen wie das Wiki sagt: Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Teste und berichte obs geholfen hat.

      Sonnst wüsste ich nicht wroan es liegen könnte...Nur zur Sicherheit: Tritt auch bei unverschlüsselte Sender auf?

      Oh und welches Image nutzt du? Orignal Image oder VTi Image? Falls Original -> Versuch mal das VTi Image.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Du hast noch das Originalimage drauf, da wird dir hier keiner helfen können. Hier ist Home of VTI.
      Empfehlung: Installier dir das VTI, damit hast du mehr Möglichkeiten bei den Einstellungen und der Fehlersuche und wirst eher Hilfe erhalten.
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Potwal schrieb:

      , ext3,
      ext4 is das empfohlene FS

      zu spät
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Update: nachdem ich Tuner B auf "Verbunden mit Tuner A" gestellt habe, werden bereits mit dem Original-Image die Timer-Aufnahmen auch korrekt gemacht. Habe daher erstmal keine Veranlassung, VTI zu installieren.
      Vielen Dank für die Tipps, vor allem den mit dem Tuner, und schade dass ich das nicht in der Original-Anleitung finden konnte.
    • wenn du es einrichten kannst, würde ich die HDD dennoch in ext4 neu formatieren. Ext4 ist schon effizienter und gerade wenn mal mal vieles gleichzeitig auf der HDD macht, ist das auch spürbar. Auch das Löschen von großen Dateien wie Aufnahmen geht dort schneller als bei ext3