Cronjobs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mein System heute neu aufgesetzt. Um mir die Tipperei für die Cronjobs zu sparen, habe ich die "root" Datei, aus der letzten Imagesicherung, mit Filezilla nach etc/cron/crontab kopiert. Leider funktioniert das nicht.
      Was mache ich da falsch?

      mfg
    • Dateirechte passen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Könnte der Fehler sein. Hab nur GUI Neustart gemacht.
      Allerdings konnte ich die Berechtigungen über Filezilla nicht ändern.
    • Die Rechte kannst auch mit dem VTI-Dateimanager ändern .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Rechte sollten 0600 sein - die Crontab geht andere User nichts an.
      Dann: Wohin hast du das File kopiert? Was sagt "crontab -l" auf deiner Box?

      Busybox erwartet die Crontab-Files unter /etc/cron/crontabs, und am besten ist es, die mit "crontab -e" zu verwalten. Dann bekommen sie automatisch die richtigen Filerechte und werden automatisch an die richtige Stelle kopiert und außerdem noch einmal auf Syntax geprüft.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • So,
      habe die Box neu gestartet und die Datei nochmals rüber kopiert. Jetzt gehts. Ohne Berechtigungen ändern und sie hat auch die richtige Größe. Beim gestrigen Versuch hatte sie nur 0 byte.
      Die Cronjobs werden korrekt angezeigt und auch ausgeführt.

      Danke für Eure Hilfe
    • Hallo, nach fast 10 Jahren habe ich die "Feinheit" der Cronjobs auch mal getestet, und bin positiv Erstaunt ;)

      Nur ist mir eins unklar, ich habe ein Testscript erstellt, welches gestern 16 Uhr ein Backup vom System erstellen sollte.

      Quellcode

      1. * 16 * * * /usr/script/S100mytest
      Hat auch geklappt, sogar drei mal Backup!? Ich wollte doch nur einmal ;)

      Wie ist das, wenn ich z.B. nur ein Datum (Tag oder nur Monat) vergebe, wann startet dann Cronjob? Oder soll/muss ich immer Minute,Stunde, Tag vorgeben. Ich würde z.B. gern im Mai 2020 etwas machen. Genügt dann nur Eintrag Mai? Denn wenn ich noch Tag und Stunde eintrage und die VU ist genau an dem Tag nicht in Betrieb, muss ich ein Jahr warten?

      Ist u.U. eine etwas seltsame Erwartung? Hat damit jemand Erfahrung?

      Gruss schnorpser
      Gruss
      schnorpser