Wie externes Streamen lösen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie externes Streamen lösen?

      Hallo zusammen, ich habe seit kurzem VDSL bekommen mit 40MBits Upload. Daher dachte ich, dass ich über meine Fritzbox 7590 den bereits eingerichteten und funktionierenden VPN zum Streamen meiner VU+ nutzen kann. Aber die Fritzbox scheint hier nicht den vollen Upload zu nutzen.

      So kommen dann auch nur abgehackte Teile des TV Bildes bei mir auf dem iPhone XS max an. Egal ob ich im WLAN bin oder LTE nutze.

      Verratet ihr mir, wie ihr auf euer Netzwerk und VU+ zugreift, um von unterwegs zu streamen? Bei dem Upload und entsprechender guter Verbindung am iPhone sollte das doch möglich sein.

      Als APP nutze ich "vuplusTV" oder auch nur über den Browser. Muss man das transkoding nutzen oder geht es auch normal?

      Danke schonmal für eure Vorschläge
    • Frage ist auch ob dein Download stabil genug ist über LTE für 10 mbit/s ud mehr...Ich würde mal Transkodieren und schauen ab welcher bitrate es schon läuft...

      Hier funzt es übrigens ohne probs mit transkodierte 5mbit/s und VPN via piVPN auf dem Raspberry Pi. (Habe eine 100/10 Verbindung und der RPi ist ein RPi 3)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Ich würde, allein schon wegen des Datenvolumens, Transcoding nutzen. Auf dem Handy reicht ein mit 2 MBit transcodierter Stream eigentlich locker. Kannst aber auch auf 5 MBit hoch gehen.

      Flaschenhals dürfte das VPN der FritzBox sein.
    • Ok dann probiere ich mal das transcoding. Welche Einstellungen müsste ich vornehmen? Siehe Anhang.

      wo kann man das mit den mb angeben?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kfx ()

    • Die Bitrate solltest du dann auf 2.000.000 oder 5.000.000 setzen.

      Zu den restlichen Einstellungen kann ich nix sagen. Ich nutze das Plugin Advanced Transcode, da hat man parallel 5 verschiedene Transcoding Einstellungen und daran habe ich nie was geändert.
    • Knifte schrieb:

      Flaschenhals dürfte das VPN der FritzBox sein.
      Das ist genau der Punkt. Um mal ein bisschen auf irgendeiner Web-UI im heimischen Netz rumzufummeln oder irgendwelche Aktoren im Smarthome zu steuern reichts. Aber schon ne popelige MP3-Datei vom NAS aufs Handy zu kopieren artet zur Geduldsprobe aus.
      Ich hatte mir die Tage mal einen alten RPi B zum Spielen als VPN-Server eingerichtet. Der hatte sich dann auch recht stabil bei ca. 2MB/sek gehalten (FTP-Transfer, 35Mbit Upload lt. FB, NAS per GBit, Netz vom Handy kann ich nicht beurteilen - lt. Anzeige "4G")
      Ob das zum vernünftigen streamen reicht, muss man testen. Ein VPN via FB würde ich aber kategorisch ausschließen, das ist vertane Zeit.

      Testen kann ich es leider gerade nicht, Box ist im Deepstandby. :wall1: Die spart immer im ungünstigsten Moment an Strom. :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friek ()