Ausgabe des Videosignals leider nur in 8bit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausgabe des Videosignals leider nur in 8bit

      Hallo miteinander,

      Seit ein paar Tagen,bin ich Besitzer eines 4K Fernsehers (Philips7304/12),dessen Farbwiedergabe ist sehr blass ist.
      Interne Quellen (Amazone,Youtube),liefern ein sehr gutes Bild.

      Die Ansteuerung der VU+ Uno 4k SE erfolgt in 2160p50,HLG,BT2020,YCbCR 4.2.2, aber leider nur mit 8 bit, was die schlechte Farbwiedergabe erklären könnte.

      Ein manuelles Setzen auf 10bit, oder 12 bilt, hilft nicht. Verwendet wird ein HDMI Kabel mit dem 2.1 Standard (zahlreiche andere Kabel,wurden auch probiert).


      Da vermutlich,der Farbraum richtig erkannt wird,habe ich einen separaten neuen Beitrag hier eröffnet -ich hoffe das geht in Ordnung.


      Besteht die Möglichkeit,die Box zu zwingen, in 10 bit zu senden (Änderung Parameter) ? Oder, wo könnte die Ursache meines Problems liegen ?


      Vielen DANK für jede Hilfe !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P.Hufnagel ()

    • Schon mal in der BDA des Fernsehers nachgeschaut?
      Helfen könnte z.B. die Einstellung auf Seite 58.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • Hallo, Danke für deine Rückmeldung. Vermutlich,meinst du was die Seite 58 betrifft,das Wechseln/Einstellen des HDMI Ports auf Optimal. Dies hatte ich probiert,aber trotzdem,erfolgt eine Anforderung ,oder Lieferung nur in 8 bit- für Normal und Optimal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Ausgabe des Videosignals leider nur in 8bit

      Normalerweise tritt das nicht sowohl bei Sendern mit als auch ohne HDR auf, sondern nur bei einer Sorte.
      Ich hab ne Art Gelbstich bei HDR-losen Sendern, und das bis runter auf SD, wenn 2160p als Ausgabeauflösung eingestellt ist. Andere berichten von einem Grauschleier bei HDR. Vom letzteren Problem betroffen zu sein könnte günstiger sein, da scheint es eher Abhilfe zu geben.
    • Die Geschichte, mit dem Grauschleier,oder blassen Bild habe ich auch gelesen und dachte, dieses Problem soll behoben sein. Wenn ich alles richtig verstanden hab,soll ein falscher Farbraum verwendet worden sein.

      Bei SD und HD Sendern,kann ich mich eigentlich nicht über die Bildqualität beschweren.
      Auch weiß ich nicht,wo das eigentliche Problem zu suchen ist - beim Fernseher,oder bei der VU+
    • Du hast also das Problem bei 4K Sendern? SD/HD ist ok?

      Wird denn dem TV HDR signalisiert oder nicht?
      Kannst du ggfs am TV getrennt für HDR die Bildparameter einstellen für den HDMI Eingang?
      Beim LG OLED C8 geht sowas, der hat pro Eingang getrennte Einstellmöglichkeiten für normal, HDR und Dolbyvision, so dass man diese auch passend für sich justieren kann, ohne dass man die Einstellungen für die anderen Methoden dadurch ändert.
    • Ganz grob gesagt, ja ich habe nur die Probleme bei UHD Sender.

      Bei Testsendern,wird ein Symbol auf dem Fernseher angezeigt,welches HDR signalisiert.
      Desweiteren, spukt die Anzeige am TV aus,dass der Ton in Dolby Digital ist,das Format HLG,der Farbraum BT2020,die Bittiefe 8bit,das Pixelformat 4:4:4 und HDMI Ulltra HD auf Optional geschaltet ist.

      Nach meiner Meinung,reichen 8bit nicht für eine ordentliche Darstellung für HDR Inhalte aus,deshalb sind in dem Fall die Farben blass.

      Einstellungen für den HDMI- Eingang,habe ich nur zwei Variablen gefunden (Normal/Optimal).
    • mmh,
      Du kannst also nicht Kontrast, Farbe, Hellifgkeit, Sättigung und viele andere Dinge für den HDMI Eingang getrennt einstellen?
      Dann wird es schwierig, dass vom TV aus anzupassen.

      Klingt aber in der Tat komisch, BT2020 und gleichzeitig 8 Bit Farbtiefe.

      Der TV hat die aktuellste Software?

      Ich meine bei meiner uno4kse schonmal probiert zu habe, wenn ich die Farbe bei HDR Sendern von auto auf 10 Bit stelle, ändert sich nichts, stelle ich aber auf 8 Bit, dann ändert sich etwas. Probiere ich heute abend nochmal aus, ob ich bei 8 Bit auch blasse Farben habe. Ich habs immer auf auto stehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bei meiner Ultimo4K kann ich unter Einstellungen-System-AV-Einstellungen - HDMI Farbraum YCbCr444 auswählen und unter HDMI-Farbtiefe auch 12bit
      (bei mir stehen beide auf Auto und ausgegeben wird YCbCr444 und 12bit)

      Es gibt übrigens keine HDMI2.1 Kabel, genausowenig wie HDMI1.4 oder sonstige Versionsnummern. Erlaubt ist nur eine Bezeichnung wie Premium-/Highspeed-/Ethernet

      Bei mir sind es entweder die mitgelieferten oder "Amazon-Basics"-Premium/Highspeed-Kabel.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Wenn ich RGB auswähle wird RGB 24bit angezeigt, das Bild ist aber bei SD/HD und UHD gut, wie gewohnt. Standard ist bei mir aber Auto und damit passt es auch sehr gut.

      Da kann ich wohl nichts zur Lösung beitragen...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bei mir ändert sich optisch auch nichts am Bild, wenn ich die Farbtiefe auf Auto, 8, 10, 12 stelle

      Bei travelxp 4K und dem Astra Demo Sender zeigt der OLED 65c8 immer HLG HDR an
    • Wenn der TV nur ein 8bit FCR Panel hat, kann er natürlich kein HDR10 nativ wiedergeben, sondern muss das interpolieren.
      In wie weit sich das auf die Bildqualität auswirktm kann ich nicht beurteilen.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • Die 4K Sender schicken meiner Info nach HLG, was man auch mit Geräten abspielen kann, die kein HLG können, aber mit entsättigten/blassen Farben

      Das hier habe ich in einem anderen Forum dazu gefunden. Sieht für mich so aus, als ob der TV kein HLG kann, obwohl man im Netz lesen kann, dass der 7304 das kann

      Zitat:
      HLG-HDR ist bewusst abwärtskompatibel entwickelt worden von BBC und NHK, man sieht evtl. mit nicht-HLG-Geräten etwas entsättigte Farben. Auf UHD1 wird mit sehr unterschiedlicher Bildqualität gesendet, manche Reisereportagen von "Marco Polo" sind kontrastmäßig völlig übersteuert und haben mit HDR rein gar nichts zu tun...
    • Hallo @P.Hufnagel

      Philips ist ein Kapitel für sich: Gehe doch mal ein das Eingangsmenü: Hast Du dort unter HDMI1 (oder wo Du Deine Vu+ angeschlossen hast) noch einen Eingang der auf Deine Vu+ hinweist? Wenn ja einfach mal darauf umschalten.

      Mfg marflow53
    • Danke für die gute und nette Hilfe hier !

      Warum bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen....;-)
      Der Fernseher, hat einen einbauten Tuner - über diesen Tuner, ist das Bild vergleichbar.
      Die 4K/HDR+ Sender sind auch hier milchig/blass.
      Deshalb kann die Fehlerquelle VU+ Box ausscheiden.

      Eine Nachfrage,bei der Philips- Hotline,war etwas enttäuschend.

      DANKE nochmals !
    • Kann der eventuell wirklich kein HLG? Zumindest werben die motnHLG kompatibel, was immer genau die damit meinen