LCD4LINUX und die Sonnenaufgangszeit bzw. Sonnenuntergangszeit stimmt nicht. Steht immer auf 07:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LCD4LINUX und die Sonnenaufgangszeit bzw. Sonnenuntergangszeit stimmt nicht. Steht immer auf 07:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr

      Hallo Freunde der VTi-Frickelei,

      bei meiner VU+Ultimo4k stimmen im LCD4LINUX die Sonnenaufgangszeit bzw. Sonnenuntergangszeit nicht. Diese stehen immer auf 07:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr.

      Gerät: VU+ Ultimo4k
      Image: das zurzeit aktuelle VTI 14.0.5 (Build: 2019-10-02)
      Skin: MuteSpectator (HD)
      LCD4Linux: das derzeit aktuelle wird benutzt

      Mein Problem hier: die Sonnenaufgangszeit steht festgetacket auf 7:00, die Sonnenuntergangszeit auf 19:00.
      Ich habe das neueste LCD4LINUX-Plugin installiert (vom Feed). Ich habe
      etliches händisch eingetragen und gepröbelt, ich bekomm es nicht hin!
      Ich habe mir auch eine ID von OpenWeather geholt und eingetragen, -> Ergebnis .... nix, die Zeiten sind festgetackert.
      Die Mondphasenbilder funktionieren hingegen.

      Ich schwöre, ich habe das Internet durchsucht und alle mir aufgefallenen Informationen verarbeitet.
      Ich bekomme es nicht hin.

      tvr
    • Hallo,

      ja, es ist ein LCD1 konfiguriert, mit Screen1 und Screen2, jeweils Anzeigezeit 10sec.

      Screen1 Screen2




      Und etwas wundert mich noch:
      Wenn ich bei den Symbolen für Mo, Di, Mi, Do die Regenwahrscheinlichkeit einschalte, so steht die immer auf 100%, warum?
      Und dann habe ich noch eine Frage, so nebenbei:
      im Active-Mode, wenn meine Box also im Betrieb ist, dann habe ich auf dem LCD (weil in der LCD4Linux - Konfiguration ist kein LCD für den Active-Mode eingeschaltet) folgendes als Anzeige:

      Frage: Was macht bzw. zeigt das kleine Uhrsymbol oben rechts in der angehängten Datei an?

      tvr
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Inhalt des debug-files, gestartet um 23:43, beendet um 00:02,
      Spoiler anzeigen


      PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
      [VTi] set debug mode --> console: 1
      [VTi] set debug mode --> file: 0
      [VTi] set debug type --> e2-core: 0
      [VTi] set debug type --> e2-python: 0
      NXPL_RegisterNexusDisplayPlatform data->hwInterface 0xb3503190
      executing main
      Restarting internet superserver: inetd .
      libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
      libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
      libpng warning: iCCP: cHRM chunk does not match sRGB
      [[01;31m ERROR[00m][libvubt/source/bt_audio.cpp][Disable][562] [BT Audio] BSA_AvDisable failed status:[105]
      [[01;31m ERROR[00m][libvubt/source/bt_audio.cpp][DeInit][236] [BT Audio] Failed to AV Disable()
      enigma2 was closed cleanly
      tvr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wo finde ich dann die Log-Datei (Pfadangabe) und wie heißt diese?

      tvr

      Habs kapiert:

      heißt /tmp/L4llog.txt

      Edit:
      So, die (etwas gekürzte) Log-Datei im Anhang. Heute um 22:55 gelogt.

      tvr
      Dateien
      • L4log.txt

        (7,53 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Heureka! Ich hab's hinbekommen. (Korrekte Anzeige der Zeiten für Sonnenaufgang/Sonnenuntergang)

      Posting 60 in diesem Schrätt hat mich kreativ werden lassen:
      (Dort steht nicht die Lösung, aber gibt Denkanstöße)

      So, und jetzt lüften wir das Geheimnis:
      Die Anzeige des Sonnenaufgangs/Sonnenuntergangs ist gebunden an Wetter 1.
      Ist nicht Wetter 1 auf einem Schirm aktiviert (gleichgültig auf welchem Schirm), sondern, so wie bei mir, nur Wetter 2, dann wird zwar Wetter und die Anzeige SA/SU auf einem Display gezeigt (falls aktiviert), aber es erfolgt kein Datumsupdate der Zeiten dieser Anzeige.

      Voila, daß muß aber auch mal jemand einem beibringen.

      In der LCD4Linux-Bedienerführung sind sowieso einige Bugs, die den unbedarften User zur Verzeiflung bringen können:
      Einige Einstellungspunkte erscheinen erst dann, wenn man in der Benutzerführung z.B. in der Zeile "welches LCD" auf ein anderes als LCD1 umstellt. Es ändert sich dann auf ganz unlogische Weise die Menüstruktur, aber es erscheinen dann die relevanten Einstellungsmöglichkeiten.

      frei nach Daniel Düsentrieb: dem Intschenör ist nix zu schwör

      tvr
    • naja, normal fängt man aber auch immer mit einer "1" für die Nutzung an. Ein 2. Element ist immer nur eine Zugabe. So gesehen kommt man gar nicht auf die Idee, das Jemand mit "2" beginnt. Aber ist ja nun ok :D .

      PS: und unlogisch ändert sich da gar nichts :) .... die Konfigurationsmöglichkeiten sind einfach zu groß, es würden hunderte Zeilen in der GUI angezeigt, das geht dann überhaupt nicht mehr in der Nutzung. Es wird also nur das aktuell Benötigte angezeigt, das ist auch gut so. Die GUI am TV ist aber sowieso nur "zur Not" gedacht und weil Enigma das so im Design vorsieht. Wenn man wirklich konfigurieren möchte, dann macht man das ausschließlich über das eigene WebIF, Punkt ;) .