Hilfe: Wenn Aufnahme läuft, sind andere Sender trotz Twin FBC Tuner nicht mehr verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe, hatte das gleiche Problem, nur bei den Kabelsendern. Wenn ich z.B. südwest3 aufgenommen habe, waren alle Kabelsender ausgegraut und es wurde angezeigt das ein Tuner Konflikt besteht.

      Selbst Einstellungen zurück setzen brachte nichts.

      Einzige Lösung, neu flashen und auf keinen Fall gespeicherte Einstellungen zurück spielen, denn dann hat man den selben Effekt.

      Also neu flashen, Tuner neu einstellen und Suchlauf machen, dann kann man z.B. 4 bis 5 Sender ohne Probleme Aufnehmen ohne einen Tuner Konflikt zu bekommen.

      Aber ACHTUNG, sobald die Plugins oder Bouquets wieder zurück gespielt werden.... Merte
    • Bei Kabel-Empfang darf es keine Tuner-Konflikte wegen begrenzter Sat-Ebenen geben. Da gibt es keine Sat-Ebenen.
      Das ist also ein anderes Problem als das, das hier besprochen wird...

      Um dazu etwas sagen zu können, werden die Basis-Informationen benötigt:

      Was für einen Kabel-Anbieter hast Du?
      Es geht um die Ultimo 4k? Welche Tuner sind dort eingebaut?
      Empfängst Du im Kabel verschlüsselte Sender?
      Wie wird entschlüsselt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Zu 1, Unitymedia Hessen, jetzt Vodafon
      Zu 2, wie Du in meinem Profil sehen kannst, ja Ultimo 4K
      Tuner ist Kabel FBC und Sat FBc
      Zu 3, ja volles Programm, bei Unitymedia sind fast alle Progamme (HD) verschlüsselt, ausser den öffentlichen.

      Und das Tuner Konflikt Problem tritt nur bei den Kabelkanälen auf, nicht bei Sat und ich hatte schon einmal einen anderen Tuner eingebaut, dort das gleiche Problem.

      Habe gestern neu geflasht, VTI 14 und VTI 15, wenn alles von Anfang an neu eingestellt wird keine Probleme. Sobald man eine Sicherung zurück spielt das Tuner Problem mit ausgegrauten Sendern und nur ein Kabelsender aufnehmbar.
    • Dann hast Du leider eine entscheidende Frage übersehen:

      Wie wird entschlüsselt?
      Hast du dazu mal ein Modul in der Box gehabt.

      Bei ausgegrauten Sendern ist ein klassischer Fehler, dass alle möglichen Sender dem Modul zugeordnet sind.
      Das das Modul nur eine Entschlüsselung kann, sind dann alle anderen Sender geblockt.
    • Unitymedia und HD+ Karte im InternenSlot, nix Modul.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neu-dabei ()

    • Die Frage war, ob irgendwann Mal ein Modul in der Box gesteckt hat,
      Das sieht nach falschen Modul-Zuweisungen aus.

      Sieh mal nach, ob es in /etc/enigma2 die Dateien ci0.xml oder ci1.xml gibt.
      Wenn es die gibt, kannst Du sie löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja, hast recht. Ich hatte das Um Modul einmal zum testen drin. Die 2 Dateien waren vorhanden, und wenn ich eine Sicherung mache werden diese natürlich auch gespeichert.

      Vielen Dank, da habe ich natürlich nicht daran gedacht.

      Jetzt funktionieren 3,4,5 Kabelaufnahmen gleichzeitig, ohne das andere Sender ausgegraut sind.

      Vielen Dank für deine Hilfe, das Thema hatte ich schon einmal vor ca. 1nem Jahr gepostet leider ohne deine Richtige Antwort. :))
    • Hallo zusammen,

      kann mich mit den Kollegen identifizieren. Die Tuner-Konfig habe ich bereits ohne Erfolg zurück gesetzt.

      Ich habe eine etwas andere Konfig. An eine T90 mit 8 LNBs sind 2 Spaun Diseq-Schalter angeschlossen. 2 Kabel gehen dann auf ein VU+ Ultimo mit FCB-Tuner nach folgendem Schema:

      Erweiterte Einrichtung

      Tuner A SPAUN 4 in1 19,2E + 13,0E + 23,5E + 28,2E auf Input1

      Tuner B SPAUN 4 in 1 19,2E + 10E + 16E + 1W auf Input 2

      Bei mir erscheint das Problem, dass wenn ich auf ARD aufnehme, ergrauen auch andere Sateliten: ( 13,0 E SRF 1, SRF 2 ) ( 23,5E iConcert, Stingray CMusic ) (9E Kabelkiosk)
      Einzeln und ohne Aufnahme geht alles einwandfrei.

      Habt ihr eine Idee?

      Besten Dank
    • schon klar, auf Tuner B gibt es keinen Hotbird Sender, wenn ich nicht irre. ARD wirst ja über Tuner A & Astra aufnehmen. Aber selbst wenn über Tuner B aufnimmt, wär das Antennenkabel mit der "ARD-Satebene" belegt. Deine Box macht alles richtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Princo

      Ich vermute mal, du meinst Tuner B SPAUN 4 in 1 9,0E + 10E + 16E + 1W auf Input 2

      Dann nimmst du wohl "Das Erste" (ARD gibt es nicht) mit Tuner A über Astra 19,2E auf. Damit sind alle anderen Ebenen und Satelliten, die über das Kabel zu Tuner A laufen blockiert. Daran kannst du nichts ändern.

      Sender von 9.0E sollten aber empfangbar bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo und @ Radar

      ok, das ist ja auch logisch. Dann muss ich mal überlegen wie ich die Tunerkonfig aufnahmefreundlicher gestalte?
      Ich werde mich wohl von ein paar SATs verabschieden müssen.

      Was mir noch aufgefallen ist, dass in der Tunereinrichtung 9,0E nicht mehr existiert. Zur Auswahl steht nur 10,0E.
      Jedenfalls kann ich 9,0E nicht mehr empfangen. Habe ich etwas übersehen?
    • 8 Twin LNB's & 2 Diseqc Schalter mit 8 Eingängen. Der grosse Wurf wird auch das nicht sein. Bleiben immer noch gleichzeitig Sender von 2 der 32 Satebenen. Tunerkonfig wäre einfacher. Tuner A die 8 Orbitposition en, Tuner B "gleich wie Tuner A" ohne Konfiguration.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ Radar,

      ok, das hat super funktioniert. Die Lösung stellt mich schon mega zufrieden.

      Jetzt habe ich nur noch das Problem mit 9,0E und 10,0E. Ich kann beider Einstellung auf 10,0E nicht einen Sender empfangen.
      Ich bin sicher, dass ich vor einiger Zeit noch 9,0E in der Tunereinstellung wählen konnte. Wo ist diese Einstellung geblieben?
      Wie bekomme ich die wieder hin?

      Besten Dank
    • Prima, jetzt läuft alles wie es soll :)

      Vielen Dank nochmal