zerhackte Wiedergabe bei Radio-Streams

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zerhackte Wiedergabe bei Radio-Streams

      nach kompletter Software-Aktualisierung (2019-10-05) erfolgt bei streams wie http://ic7.101.ru:8000/a125? nur noch eine stotternde, abgehackte Wiedergabe
      ist das bekannt / gibt es bereits eine Lösung?

      auf der Solo 4k mit Image vom 02.10. funktionieren die Streams einwandfrei
      Dateien
      ============================================================================================
    • stotternde Wiedergabe bei Radio-Streams

      Müsste man erstmal raus finden, ob die aufgrund der geringen Bandbreite eigtl unproblematische Traffic- Priorisierung auf der Box fehlschlägt oder im Zusammenspiel mit anderen Clients.
      Ich hatte da jahrelang Probleme mit einem richtigen Internetradio, wo interne Konflikte schon mal ausgeschlossen werden konnten. Alle anderen Möglichkeiten wurden ausgeschöpft, wie die QoS-Settings des Routers und WMM im Router und im Windows-Treiber des Wlan-Sticks, schließlich hat zumeist der PC gestört. Nebst niedrigster Priorisierung der Störer auf dem PC selbst, per CfosSpeed. Vergeblich.
      Seit Jahren habe ich keine Probleme, trotz fehlender Vorkehrungen. Letzteres ist Faulheit, denn das QoS auf Fritzboxen wird bei jedem Routerneustart gelöscht. Durch das Firmwareupdate könnte sich die IP der Box geändert haben, falls die im Router prioridiert wurde. Oder auch die MAC. MAC-Inkonsistenz kommt zb mit Custom-Roms auf Handys vor.
    • auf der Solo 4k mit Image vom 02.10. funktionieren die Streams einwandfrei
      das hattest du aber gelesen?
      die Streams funktionierten ursprünglich auch auf der Duo 4k, funktionieren unverändert an PC's, Digitalradio und anderen Boxen im Haus

      die IP's sind fix, alle Geräte laufen per LAN über einen Switch an die Fritzbox - und nein, derartige Probleme hatte ich in all den Jahren bis dato nicht

      Nachtrag:
      Problem tritt nicht nur in meinem Haushalt auf...
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • hmh, merkwürdig dass dieses Problem nicht validiert/verifiziert werden kann
      da brauch ich dann natürlich auch nicht auf Weitermeldung/Behebung hoffen

      allerdings wurde mir das inzwischen von weiteren Nutzern dieser Box genauso gemeldet :think1:
      ============================================================================================
    • stotternde Wiedergabe bei Radio-Streams

      Problem mit der internen Priorisierung von Prozessen, dann. Da kann einer von hundert Leuten mit identischem Setup Pech haben, die anderen nicht, abhängig zb von der Startreihenfolge von Treibern und Hintergrundtasks beim Booten.

      Ohne Gewähr, daß es hilft oder nicht irgendwann erneut auftritt, würde ich erstmal Backups machen, dann Vti vom Stick neu installieren und die Bouquets und die Pluginliste recovern. Alle Einstellungen neu zu machen verbessert die Chancen, aber im ersten Versuch könnte man auch diese übernehmen.
      Kann auch wieder von alleine oder mit dem nächsten Update verschwinden, das.
    • danke für dein Interesse bzw deine Hinweise

      da es zT auch auf kompletter Neuinstallation so auftritt, ebenso bei mehrfach völlig unterschiedlichem Equipment der verschiedenen Anwender (von Internetanbindung bis genutzte Plugins) spar ich mir weitere Experimente
      auch mag ich nicht, wenn es doch irgendwie mal gehen sollte, unerwartet und im ungünstigsten Moment erneut vor dem Problem stehen

      Corvuscorax schrieb:

      Kann auch wieder von alleine oder mit dem nächsten Update verschwinden, das.
      eher nicht, da keine weiteren Meldungen von anderen Usern und keine Reaktion von betreffender Seite erfolgt ob es denn überhaupt nachvollziehbar ist, da wird also eher gar nicht erst etwas gemeldet (müsste dann grad per Zufall wieder 'geheilt' werden)

      die Nutzung ist bei mir essentiell, werde also nun für mich eine andere Lösung suchen müssen
      ============================================================================================
    • stotternde Wiedergabe bei Radio-Streams

      Eines der wenigen für den Anschluss an Anlagen geeigneten Internetradios, das auch keine überflüssigen Lautsprecher enthält, also Komponentenformat oder was Kleines wie mein Technisat Digitradio.
      Technisat Radios verwenden leider die gleichen IR Codes wie die verbreiteten LG TVs (aber nicht zb Player), nur die Zuordnung der Funktionen ist anders. Wenn das Radio per App & Wifi bedient wird gibt es aber keine Probleme, solange es beim TV gucken im Standby ist, während jede zweite Taste der Radio-FB den TV einschaltet...
    • ich habe auf den anderen Geräten nirgends derartige Probleme (PC, andere Receiver, Hama IR320) , jedoch im Wohnzimmer betreibe ich die Duo 4k und will wie seit Jahren ohne weitere Gerätschaften dort und in einem weiteren Raum Radio (webradioFS) nutzen, incl. der Steuerung per Handy

      kommende Wo werde ich mich mal mit den Optionen befassen (Änderungen im VTi, anderes Image, eigenes Image), auf eine vieleicht irgendwann zufällige Lösung mag ich jedenfalls nicht warten
      da es nicht von allgemeinem Interesse ist kann ich mir da durchaus eine single-Lösung machen
      ============================================================================================
    • mit dem neuesten Original-Image (u.a. neue Treiber für Duo 4k, vuplus-image-vuduo4k-20191002155213_usb) ist dieses Problem offenbar auch so vorhanden
      also erübrigt sich jedes Experiment mit flashen, Plugins und dergleichen
      habe mal ein Ticket aufgemacht, wg fehlender User-Resonanz mach ich mir aber wenig Hoffnung
      ============================================================================================
    • hatte das vorher nicht gelesen, da es um Radiostreams geht.

      Da gerade heute meine Kiste schon 3 Mal angefangen hat, zu stottern, hab ich doch mal gelesen.
      Hört sich genau so an, wie bei mir beim TV gucken. Auch nur auf der Duo4k.
      Gibt ja nen Thread dazu, der aber geschlossen ist.
      Im Log war zu der Zeit offensichtlich nix Auffälliges.
      Hatte ich da mal gepostet.
      Das Problem wird offensichtlich tot geschwiegen bzw. ignoriert.
      Gibt ja einige Opfer aber eben nicht so viel, dass es einer genaueren Prüfung würdig ist.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Könnte ein Hardwareproblem, was je nach Bauteiltoleranz auftritt oder auch nicht. Ich würde die Box reklamieren bzw tauschen
    • was je nach Bauteiltoleranz auftritt
      scheint dann eine standardisierte Toleranz zu sein ;_)
      habe bisher noch keinen vertrauenswüdigen User, bei welchem es auf dieser Box mit aktuellem Image läuft, finden können
      ============================================================================================
    • Ich hatte verstanden, dass das Problem nur wenig User betrifft

      Habe ich dann wohl falsch verstanden, sorry
    • ich kann allerdings nicht beschwören, das es ursprünglich lief!
      die Box hat noch nicht lange ihren Platz im WZ und ist deshalb vorher nicht so intensiv mit Radiostreams genutzt worden

      Hardware denke ich auch deshalb weniger, weil ja andere Streams problemlos laufen (Radio, Video)
      ============================================================================================
    • derartige Test's spare ich mir
      einerseits habe ich nun schon viel zu viel Zeit mit ergebnislosen Test's verbracht, anderseits wären dann ja auch keine Aktualisierungen mehr möglich solange es nicht behoben wird
      ============================================================================================
    • dankeschön für die gute Absicht :)
      aber wie gesagt, da ja offenbar von weiteren Usern hier keinerlei Interesse besteht und ich die Meldungen auch nur wg webradioFS erhalte, wird es wohl keinen Reaktionsdruck geben und somit sich nichts ändern
      hab ja hier im Forum derartiges noch nirgends gelesen, auch hier gibt es weder Bestätigungen noch gegenteiliges

      Nachtrag:
      ist wie gesagt die WZ-Box, da habe ich den hausfrieden damit nun mehr als ausreichend strapaziert :D
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()