Duo 4K 2x DVB-S2X sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K 2x DVB-S2X sinnvoll?

      Hallo, ich wollte mal fragen ob es Vorteile hat wenn man 2 DVB-S2X tuner verbaut in der Box. Ziehe nächstes Jahr ins Haus und will jetzt die ganzen Kabel im Haus verlegen. Was wäre der Vorteil 2tuner laufen zu haben? An einen müssen Ja 2 Kabel gehen, so bräuchte ich dann doch schon 4 oder habe ich einen Denkfehler?

      Ich schau nur Astra keinen 2. Satellit.

      Hoffe mir bringt jemand Licht in den Tunnel. :D


      LG
    • Das liegt an der Satanlage - mit einem unicabel LNB (24 oder 32 Frequenzen) und einer Satleitung und einen FBC Tuner -
      der FBC Tuner kann mit 8 Frequenzen - 8 eigenständige Tuner zur Verfügung stellen,
      damit sind zeitgleich auf allen 4 Satebenen, mehr als 10 Aufnahmen und TV ansehen möglich.

      2 FBC Tuner an unicabel mit 16 unterschiedliche Frequenzen ergeben 16 eigenstängige Tuner - mit mehr als zeitgleich 20 und mehr Aufnahmen und TV ansehen.

      Mit einen Twin LNB - 2 Satleitungen an einen FBC Tuner, stehen 2 der 4 möglichen Satebenen auf 8 Tuner zur Verfügung - es gibt evtl. Einschränkungen.

      2 FBC Tuner bringen nur etwas mit 4 Satleitungen, dann stehen bei entsprechenden LNB - 4 Satebenen zur Verfügung - ergibt 16 mögliche eigenständige Tuner.

      Für eine Neuanlage sollte über unicable nachgedacht werden, Infos im vorwege sind sinnvoll,
      viele Installateure betrachten unicable und FBC Tuner - wegen Unkenntnis, als schwierig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Die Sat Anlage wird dann erneuert, ich benötige ja auch 2 Kabel in den Kinderzimmern da die Kurzen später ja auch mal nen Tv wollen.

      Unicable wollte ich nutzen. Also sollte ich noch über einen multischalter nachdenken, um dann die 4 Anschlüssen an der Duo 4K zu versorgen. Dank unicable könnten dies dann auch die Kids, falls mal Bedarf anliegt. Muss ich mir tatsächlich noch ein wenig Lesematerial zu Gemüte führen. Würde also reichen 1 unicable ins Wohnzimmer und jeweils 1 unicable in die Kinderzimmer zu legen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iMatty ()

    • Wenn ein unicable Multischalter angedacht ist, sollte der unicable Multischalter im Bereich der Satanlage sein und per Sternverkabelung,
      die Satleitung zu den Zimmern führen.

      Es geht auch ohne unicable Multischalter, direkt vom unicabel LNB mit einer Satleitung zum ersten Receiver,
      ein 2 Wege Splitter führt von da zum nächsten Zimmer, mit einer Satleitung.

      Satleitungen sollten vorzugweise in ein Leerrohr mit Zugdraht verlegt werden.

      Ob 2 FBC Tuner benötigt werden, muß jeder selber entscheiden, nicht jeder braucht mehr als 20 Aufnahmen und TV ansehen zeitgleich.

      LAN Kabel sollte ebenfalls in den Zimmern vorzugweise vorhanden sein.
    • Eine weitere Alternative - dieses LNB - die VU+ im WZ - wird versorgt mit unicabel,
      das LNB stellt bis zu 24 Frequenzen zur Verfügung , 1 FBC Tuner benötigt bis zu 8 Frequenzen und stellt damit 8 eigenständige Tuner zur Verfügung,
      die anderen Zimmer mit normal Satanschluß

      GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • Wenn ein Unicable LNB bevorzugt wird, ist es zu beachten, daß alle Empfänger Unicable fähig sein müssen. Sonst Vorschlag von #6