[Gelöst:] Flash vollgelaufen - umount unmöglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Gelöst:] Flash vollgelaufen - umount unmöglich

      Hallo!
      Da zwei Bilder mehr als tausend Worte sagen, zeige ich mein Problem hier anhand von zwei Bildern. df -h zeigt mir „3,5 G“ statt der üblichen „266 M“ an.

      CF6B291B-F764-4786-83CC-E257F83FCAB7.jpeg

      Weder über den Gerätemanager des VTi noch über umount /dev/sda1 komme ich auf meinen mit 3,5 G vollgelaufenen Flash ran.

      EC4428C1-9089-412B-AF5C-0807971AC9D9.jpeg

      Bleibt nur Box aufzuschrauben und die HDD physisch zu trennen...?
      Andere Ideen?
    • Hast du "fuser" bei dir installiert? Kannst du dann mal fuser -m /media/hdd und fuser -m /media/hdd1 und fuser -m /media/usb eingeben? Werden da Prozesse angezeigt? Die kannst du dann mal beenden: kill <pid>, und wenn das nicht reicht: kill -9 <pid>.

      Danach das umount noch einmal versuchen. Kann jedes der gemounteten Filesysteme der Übeltäter sein...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • ich denke Fuser ist installiert

      gebe mal
      opkg install fuser
      ein, dann wird es dir bestätigt.

      zurück in Prompt ist normal, wenn kein Prozess lüppt
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich hatte es zuvor mit opkg install *fuser* probiert, weil ich nicht wusste, ob das Paket nur fuser heißt.
      Das ging nicht. Syntax war wohl falsch.
      Aber fuser ist mit Deinem Befehl aufrufbar und war schon installiert, zeigt jedoch mit den Kommandos von @rdamas nichts an.

      Die Box ist jetzt offen und ich kappe die Drähte...
      ...erst den blauen, nicht den roten... (alter Bombenentschärferwitz). :D
    • Ist gelöst und auf gelöst gesetzt. :thumbup:
      Wie erwartet befand sich nach Ausbau der internen Festplatte unter /media/hdd/ im Flash ein Ordner movie mit mehreren Filmfragmenten, *eits, *cuts, *metas, *ts ....

      Jetzt ist es wieder hübsch:
      Dankeschön an alle Helfer! :)

      7820EACC-3A12-4602-A37F-96D33E8415BD.jpeg


      Es bleibt aber offen, warum fuser bei mir keinen Output liefert.

      BCE05FC6-B4E6-4465-AAD4-8D504C7BBB84.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Ich hätte mal ne Frage dazu. Sowas hatte ich auch schon, allerdings habe ich eine noch eine externe SSD hinten dran hängen, also nicht direkt das Problem, was Du hattest.
      Bei mir war es so, das sich die richtige HDD verabschiedet hat, und diese HDD ließ sich nicht mehr einhängen, nicht formatieren, nichts von garnichts. Nur am PC gehangen und mit Gpartet formatiert ließ sie wieder zum leben erwecken.
      Frage, ist Deine HDD auch weg gewesen?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Inntresand, wen ich fuser -m eintippe, kommt das:

      Spoiler anzeigen
      root@vuduo2:~# fuser -m
      No process specification given
      Usage: fuser [-fMuvw] [-a|-s] [-4|-6] [-c|-m|-n SPACE] [-k [-i] [-SIGNAL]] NAME...
      fuser -l
      fuser -V
      Show which processes use the named files, sockets, or filesystems.
      -a,--all display unused files too
      -i,--interactive ask before killing (ignored without -k)
      -k,--kill kill processes accessing the named file
      -l,--list-signals list available signal names
      -m,--mount show all processes using the named filesystems or block device
      -M,--ismountpoint fulfill request only if NAME is a mount point
      -n,--namespace SPACE search in this name space (file, udp, or tcp)
      -s,--silent silent operation
      -SIGNAL send this signal instead of SIGKILL
      -u,--user display user IDs
      -v,--verbose verbose output
      -w,--writeonly kill only processes with write access
      -V,--version display version information
      -4,--ipv4 search IPv4 sockets only
      -6,--ipv6 search IPv6 sockets only
      - reset options
      udp/tcp names: [local_port][,[rmt_host][,[rmt_port]]]
      duo4kse,vti15,dvb-s/c

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @TV-Junkie1701
      Nein, meine HDD lebt und war auch nach dem Abstöpseln der Platte und Bereinigung des Flashs wieder voll verfügbar (Einhängen, Lesen, Schreiben, Aushängen).

      @dg4sj
      Es wurde ja vom System behauptet, die Platte sei in Verwendung und könne deshalb nicht ausgehängt werden. Da hätte ich vielleicht schon eine Meldung bei fuser erwartet...
    • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, weil fuser bei mir auch keine Prozesse anzeigt und umount nicht funktioniert. Doktor Google meint dazu, dass ein laufender NFS-Server die Ursache sein kann, der das Verzeichnis /media/hdd exportiert.

      Das ist bei mir der Fall - und wenn ich den NFS-Server stoppe (/etc/init.d/nfsserver stop) kann ich anschliessend auch die Festplatte ohne Problem aushängen. Wieder was gelernt :8)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @Conan179, da fehlt ja auch der File- oder Directory-Name als Parameter.

      Genau das sagt auch die Ausgabe von fuser:

      fuser [-fMuvw] [-a|-s] [-4|-6] [-c|-m|-n SPACE] [-k [-i] [-SIGNAL]] NAME...

      Alle Parameter in eckigen Klammern ist optional.
      Der NAME ist nicht optional, muss also unbedingt angegeben werden.

      Darum war das Beispiel oben ja auch fuser -m /media/hdd
    • @rdamas

      Das kann gut hinkommen! :thumbup:
      Ich habe auch auf beiden Boxen den NFS-Server am Laufen, weil ich mich unter Linux nicht mit CIFS begnügen wollte. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()