Inverto Unicable II Probleme - Stromversorgung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inverto Unicable II Probleme - Stromversorgung?

      Hi zusammen,

      ich hab hier seit ca. 2 Jahren ein Unicable II Setup aufgrund der bestehenden (nicht-Stern) bestehenden Hausverkabelung. Ich nutze einen Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP LNB ohne eigene Stromversorgung über Power Inserter oder Multischalter. Hier kurz die Beschreibung meiner Verkabelung:

      Schüssel mit Unicable II LNB
      |
      |
      1. Durchgangsdose mit alter VU+ Duo dran im 1. OG
      |
      |
      2. Durchgangsdose im EG in der Küche - kein Endgerät -----> 3. Durchgangsdose auf der einen Wohnzimmerseite, kein Endgerät -----> 4. Durchgangsdose auf der anderen Wohnzimmerseite, Vu+ Ultimo 4k (Danach gehts nochmal hoch ins 1. OG, wild ich weiß ;-))
      |
      |
      5. Enddose im Arbeitszimmer 1. OG, Vu+ Duo2

      Ich denke die Configs auf allen Boxen sollte gem. Wiki Anleitungen hier stimmen. Die SCRs gem. Inverto technischen Daten auf die Boxen verteilt, sollten sich also nicht in die Quere kommen. Hab ich auch schon X mal geprüft.

      Problem ist, dass sporadisch, kann es nicht exakt reproduzieren, der Empfang auf der Ultimo 4k weg ist, die wird auch primär genutzt. Selten werden Boxen parallel betrieben.
      Ist mir z.B. gerade vorgestern wieder passiert, als ich 3 Kanäle gleichzeitig aufgezeichnet hab, glaub ARD, ZDF und Phoenix, und dann noch einen weiteren geschaut habe. Sah so aus, als wäre der Ausfall beim oder kurz nach dem Start der Aufnahmen passiert. Dann hilft manchmal hin und herschalten auf andere Kanäle, manchmal hilft aber auch nur ein Neustart.

      Hab jetzt schon bisschen was zum Thema Inverto Unicable II LNB und Stromversorgung gelesen und vermute deshalb, dass ich auch ein ähnliches Problem haben könnte. Hab mir deshalb ma den passenden Inverto Power Inserter bestellt und ihn heute ausprobiert. Problem dabei ist, auf dem Dachboden gibt's Stand jetzt keinen Strom. Deshalb hab ich ihn mal hinter die Ultimo 4K geklemmt. Strom an DC in, Kabel zur Ultimo an STB out und Kabel zur Antennendose an Outdoor LNB. Danach geht dann bei der Ultimo 4k allerdings gar nichts mehr. Kein Bild, Empfang steht was bei 26% auf allen Kanälen.
      Kann der Power Inserter die Power NUR direkt vor dem LNB, sprich Dachboden "inserten"? Oder sollte das auch direkt hinter einer der Boxen, also zwischen Box und Antennendose funktionieren?

      Vielen Dank schon mal,

      polford
    • Liest sich eher wie wenn zumindest 2 Tuner die gleiche SCR-FREQUENZ benutzen würden. Zwischen Powerinserter und LNB gibt es ja einige Dosen dazwischen. Bei seriellen Betrieb würde ich davon ausgehen, dass der Powerinserter, wenn überhaupt erforderlich, zwischen LNB und der ersten Dose montiert werden sollte.
    • Abschlusswiderstand wird es ja nur in der letzten Dose geben. Alle Anderen sind ja Durchgangsdosen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • polford schrieb:

      5. Enddose im Arbeitszimmer 1. OG, Vu+ Duo2
      Hersteller / Typ dieser Dose? Oft werden Stichdosen falsch deklariert als Enddosen verkauft. Mit Stichdose am Ende kann der daran angeschlossene Receiver als Stromsenke (Last) wirken.

      Kann der Power Inserter die Power NUR direkt vor dem LNB, sprich Dachboden "inserten"? Oder sollte das auch direkt hinter einer der Boxen, also zwischen Box und Antennendose funktionieren?
      Zuverlässig für alle Receiver funktionieren kann das allenfalls mit PI direkt vor dem LNB. Aber der direkt am PI angeschlossene Receiver müsste auch im nicht korrekten Setup Empfang bekommen, nicht aber die quasi vor dem PI angeschlossenen anderen Endgeräte.
    • Dachte ich auch schon dran, die letzte Dose oben im Arbeitszimmer schau ich mir morgen mal an, was die da genau installiert haben.

      Nochmal zum PI, dachte ich halt auch, dass der ja eigentlich mit dem Receiver hinter dem er hängt auch tun sollte aber wie gesagt, ich hatte ihn direkt hinter / an der Vu Ultimo 4k, und da ging gar nichts mehr mit. Keine Ahnung warum. Null Empfang auf keinem Kanal.

      Gut, denke dann bleibt wohl was PI angeht doch nur noch ne Stromstrippe auf den Dachboden abzuzweigen. Hätte ich gern vermieden ....

      SnoopyUltimo schrieb:

      Hast du evtl iwo Abschlußwiederstände verbaut? Sollte einer defekt sein gibt's auch solche Probleme.

      Gesendet von meinem Op 6T McLaren
      Nicht dass ich wüsste, als wir hier eingezogen sind wurde die neue zusätzliche Verkabelung (ab der Durchgangsdose in der Küche) vom "Fachmann", einer lokalen Elektro/Sat Firma gemacht. Also Widerstände würden ja dann an den nicht belegten Dosen zu sehen sein. Da sind keine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • So, hab mir grad mal die letzte Dose angeschaut, es ist eine Axing SSD 05-07. Universal Sat Enddose. Das sollte dann auch ok sein, oder? Ohne zusätzlichen Endwiderstand etc ...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ok ... aber wozu bietet dann Inverto denn die Lösung Unicable 2 LNB + Power Inserter an? Wenn das nicht stabil zu kriegen ist? Oder meinst du nur den Stromverbrauch ...? Naja, 750ma max hält sich ja noch in überschaubarem Rahmen denke ich.
      Und was deine alternativ Lösung angeht, also Unicable 2 Multischalter und en non-Unicable LNB ... du meinst mit den beiden Komponenten brauch ich dann weniger Strom von der Box als mit nur dem Unicable 2 LNB? Und komme dann sicher ohne zusätzliche Stromversorgung aus?

      Noch was anderes ... hab ein anderes Thread gefunden wo auch über das Thema diskutiert wird, in Verbindung damit wieviel Strom Pro FBC Tuner zur Verfügung steht und wie sich das verhält wenn man 2 Tuner per Verteiler verkabelt.

      Weiss das hier jemand genauer? Dort wird davon ausgegangen, dass Pro FBC Tuner (also nicht pro Eingang, ein Tuner hat ja 2) je 400ma max gehen. Ich hab 3 Tuner drin, aber nur ein Kabel an Tuner 1. Würde es mir mehr Stromreserven bringen, wenn ich den 2. Tuner einfach per Verteiler vor der Box auch anstecke? Oder muss der 2. Tuner dann auch zumindest konfiguriert werden und/oder aktiv sein?

      Viele Grüße,

      Polford

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es gibt im Forum zum PI verschiedene Aussagen, wo trotz PI hin und wieder der PI vom Strom getrennt werden muß, um die Boxen mit einen Signal zu versorgen.

      Ein FBC Tuner hat 2 Sateingänge, aber ein FBC Tuner (8 Tuner) darf einer max Belastung von 400 mA ausgesetzt werden, nicht jeder Sateingang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Dochu, nochmal .... Ich habe 2 FBC Tuner Module, und noch den herkömmlichen DVB-S2 Tuner. Also 3 physikalische Tuner Module. Ich rede nicht davon 2 Eingänge an einem Tuner nutzen zu wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Ultimo4K mit 2 FBC Tuner und einen S2 Tuner bestückt - mit einer Satleitung ohne Spliter versorgt ?

      Dazu sind für die Vollversorgung dieser Ultimo4K ein 3 Wege Splitter und 17 unterschiedliche Frequenzen nötig.

      Die weitere Ultimo und die Duo2 müssen mit weiteren unterschiedliche Frequenzen, je nach eingebauten Tuner versorgt sein.
    • Es geht mir doch nicht um "Vollversorgung". Dochu, wir reden etwas aneinander vorbei. WIe meine Ultimo bestückt ist, ist ja erst mal völlig wurscht. Die war da, bevor die Unicable Lösung hier im "neuen" Haus das einzig ohne großen Aufwand gangbare war.
      Ich brauche nur einen Eingang vom FBC Tuner 1, völlig klar. Meine Idee, auch aus dem anderen Thread genommen war doch nur, kann man die weiteren physikalischen Tuner, die eigentlich brach liegen, für eine zusätzliche Stromversorgung des LNB nutzen. Unter der Annahme, dass meine sporadischen Probleme mit mangelnder Stromversorgung zusammen hängen ....
      Zum Unicable Setup, an der VU+ Duo und an der Vu+ Duo2 nutze ich jeweils nur 2 Unicable Frequenzen, an der Ultimo 4k nutze ich 6.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • sorry - ich denke nicht das es wurscht ist, wie die Ultimo4K bestückt ist, immerhin werden die nicht genutzten Tuner mit Strom versorgt,
      für nichts und belasten das Netzteil der Ultimo4K.

      Das unicable LNB wird beim Sender umschalten mit Strom versorgt, wenn über einen Splitter ein weiterer FBC Tuner eingerichtet wird und dieser bei Aufnahmen auch genutzt wird, mag sich das Verhalten des LNB anders auswirken, aber der Nutzer hat keinen Einfluß auf das Verhalten der Tuner, das erledigt das System.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • polford schrieb:

      So, hab mir grad mal die letzte Dose angeschaut, es ist eine Axing SSD 05-07. Universal Sat Enddose. Das sollte dann auch ok sein, oder?
      Als Enddose, welche diese Bezeichnung auch verdient, passt das.

      Bzgl. der Abschlusswiderstände geht es im Grundaufbau um solche, die man bauseitig an sonst offene Stammausgänge einer Durchgangsdose anschließen muss. Die SSD 5-07 hat als Enddose aber keinen Stammausgang, ergo könnte man einen Dosen-Abschlusswiderstand gar nicht anschließen. Und in einem korrekt aufgebauten Netz sind (F-)Abschlusswiderstände auf den Geräteausgängen einer Dose nicht nötig.


      polford schrieb:

      Ok ... aber wozu bietet dann Inverto denn die Lösung Unicable 2 LNB + Power Inserter an?
      Angeboten wurde der PI ursprünglich gar nicht separat, sondern er gehörte zum Lieferumfang von IDLU-US(W)T110-CUO1O-32P. Da die dCSS-LNBs aber oft nicht ohne PI funzen, wurde der PI später separat angeboten. Es stimmt, dass der PI kein Garant für eine fehlerfrei arbeitende Anlage ist und außerdem zu Dauerstromverbrauch führt. Das hat aber nicht per se etwas mit einem Mangel des PIs zu tun. Auch bzgl. der externen Einkabelumsetzer von Inverto kann man nun mal nicht wegdiskutieren, dass es häufiger mit Fehlerbildern, die nicht durch ein Versorgungsproblem zu erklären wären, nicht klappt als etwa (herstellerübergreifend) mit den "Unicable"-Bausteinen aus der "a n a logen Zeit". Wenn es bei Dir eine Box zwar nicht 100%ig fehlerfrei, aber grundsätzlich ohne PI tut, aber nicht mehr, wenn korrekt angeschlossen in PI eingereiht wird, dann liegt ein individueller Defekt vor.


      Weiss das hier jemand genauer? Dort wird davon ausgegangen, dass Pro FBC Tuner (also nicht pro Eingang, ein Tuner hat ja 2) je 400ma max gehen. Ich hab 3 Tuner drin, aber nur ein Kabel an Tuner 1. Würde es mir mehr Stromreserven bringen, wenn ich den 2. Tuner einfach per Verteiler vor der Box auch anstecke? Oder muss der 2. Tuner dann auch zumindest konfiguriert werden und/oder aktiv sein?
      Die "Unicable"-Steuerung lebt davon, dass die Tuner statisch zur Versorgung 13 V liefern und nur die Spannung des Receivers, der gerade einen Befehl sendet, kurz auf 18 V ansteigt, siehe einen bereits hier eingestellten Screen:

        Power_Inserter.png

      gelb: Spannung des Receivers (Mitte Bildschirm = 15 V)
      blau: Ausgangsspannung des Power-Inserters. U.a. weil der PI den Spung 13>18 Vnicht abbildet, gehört der PI direkt vor das LNB.

      Über Dioden zusammengeschaltet bleibt an dem Tuner, dessen Spannung nur etwas (ca. 0,5 V reichen schon) höher als die der anderen Tuner ist, die komplette Stromlast hängen. Damit geht das mit dem Summieren der Belastbarkeit nicht auf, denn man wird es nie hinbekommen, dass zwei Tuner absolut synchron denselben Befehl senden.

      Es ist zwar so, dass die Erhöhung der Spannung mittelbar zu einer statisch etwas geringeren Stromaufnahme führt, denn Einkabelumsetzer, egal ob LNB oder extern, erzeugen ihre interne Versorgng aus einem Wandler. Allerdings ist das meist mit einem zu groß dimensionierten Elko so schlecht realisiert, dass der Anstieg der Spannung zunächst mit einer Lastspitze zum Aufladen des Ekos verbunden ist. Oben die durch den Spannungssprung verursachte Lastspitze an einem DUR-line DWB-32 K (= IDLU-UWT110-CUO1O-32P), unten die an einem guten Einkabelumsetzer (ohne Elko):

        vuplus-support.org/wbb4/index.…390ff7f20a897de062071c267

      Dabei ist weniger die Höhe der Peaks in der blauen Stromkurve von Bedeutung als die Fläche unter dem blauen Peak (> Fläche entspricht der fließenden Ladung). "Unten" kommt man sehr schnell (0,2 ms) in den Bereich, in dem die Stromaufnahme wegen der höheren Spannung geringer wird. "Oben" wird > 10mal so lang noch der Elko geladen, so dass die Gefahr besteht, dass eine Überlastsicherung des Tuners anspricht (> bekanntes Problem DM8000).

      Soweit etwas Hintergrundinfo zwecks Klärung der Fragen. Wenn ein PI für mehr Stabilität sorgen soll (> Die oben gezeigte Lastspitze kann der PI eigentlich abfangen.), müsste wohl ein anderer her. Denn ich kann es mir wie angedeutet nur durch einen Defekt (Kabel sicher intakt?) erklären, dass der eine Receiver mit korrekt angeschlossenem (> Noch mal gecheckt?) PI gar nicht mehr funktioniert.
    • Hey @raceroad

      vielen Dank erst mal für deine ausführlichen Erläuterungen. Auch wenn ich glaube ich nicht Experte genug bin um alles zu 100% nachvollziehen zu können. Auf jeden Fall interessant.

      Also, ich hab jetzt nochmal bisschen verkabelt, getestet. Das kurze Kabel, welches ich vom STB Out zur Vu+ jeweils am PI genutzt habe getauscht. Gleiches Verhalten wie vorher, hier nochmal zusammengefasst:

      Sobald ich den PI egal zwischen welcher Box und Dose dazwischenschalte, geht an der Ultimo 4K nichts mehr, bzw. minimal. Hier dazu mehr:

      1) PI zwischen Ultimo 4k und der Durchgangsdose im Wohnzimmer ---> Ultimo 4k kriegt keinen Empfang, alle Sender tot, AGC 0%, BER 26%. Gleichzeitig scheinen die beiden Boxen oben, Duo2 und alte Duo gleichzeitig problemlos zu laufen, keine Probleme beim Kanalwechsel.

      2) PI zwischen Duo2 und der Enddose im Arbeitszimmer ---> beide Boxen oben, Duo2 und alte Duo laufen weiter normal, keine Probleme beim Kanalwechsel, Ultimo 4k unten läuft noch auf dem zuletzt gesehenen Kanal, bzw. denke ich Transponder, war auf einem dritten Programm, dann konnte ich noch auf 1-2 andere Dritte umschalten, der Rest ... wie gesagt, denke die anderen Transponder waren tot.

      3) PI zwischen Vu+ Duo alt (die erste Box im Single Kabel Strang nach dem LNB) und der zugehörigen Durchgangsdose ---> habe ich jetzt nicht nochmal getestet, vermute aber gleiches Verhalten wie unter 2). Hatte ich vor 2 Tagen als erstes getestet und die Box lief da glaube ich auch normal.

      Hier nochmal ein Bild der Durchgangsdose im Wohnzimmer an der die Ultimo 4K hängt. Ist eine Axing SSD 6-10.

    • Deine Axxing Dose ssd 6-10 ist programmierbar und unterstützen nur 16 Userbänder.
      Zum testen also Dose raus und Ultimo4k direkt anschließen.
    • moppel schrieb:

      Deine Axxing Dose ssd 6-10 ist programmierbar und unterstützen nur 16 Userbänder.
      Zum testen also Dose raus und Ultimo4k direkt anschließen.
      Hey, was meinst du genau mit Dose raus und 4k direkt anschließen? Verstehe ich nicht ganz ...
      Wie auch immer, erklärt das dann auch die Probleme mit dem Inverto Power Inserter? Wie gesagt, sobald der im Kabelstrang hängt, oder auch direkt zwischen 4K und der 6-10er Dose geht auf der 4K nichts mehr in Sachen Empfang.
    • moppel schrieb:

      Deine Axxing Dose ssd 6-10 ist programmierbar und unterstützen nur 16 Userbänder.
      Das ist zumindest so pauschal nicht richtig: Ich habe hier eine schon ein paar Jahre alte SSD 6-xx, an der ich alle 32 UBs festlegen kann.


      polford schrieb:

      Wie auch immer, erklärt das dann auch die Probleme mit dem Inverto Power Inserter?
      Die Probleme mit dem PI haben nichts mit der Programmierbarkeit der Dose zu tun. Denn falls überhaupt eine ältere Dose UBs > 16 sperren sollte, würde sie das auch ohne PI tun.

      Aber: Der PI macht, wie in Beitrag #15 erwähnt, keinen Spannungssprung, sondern gibt - dargestellt als blaue Kurve im oberen Screen - dauerhaft rund 18 V aus. Bereits ohne Programmierung blockt eine SSD 6-xx – diese Info kam ja erst in #16 – jedoch eine Dauerspannung > ca. 16 V. Daher liegt es schon an der Charakteristik der SSD 6-xx, dass es mit einer an deren F-Buchse angeschlossenem PI nicht klappt.

      Sind es denn – bis auf die letzte SSD 5-07 – überall SSD 6-xx? Und warum wurde dann als letzte Dose eine 5-07 genommen? Es gibt ja auch eine SSD 6-07.