Empfang/Artefakte/SNR u ACG komisches Verhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfang/Artefakte/SNR u ACG komisches Verhalten

      Guten Abend,

      Ausgangslage:
      Inverto Black Premium quattro lnb mit 4 Kathrein lcd 111 A+ 130db Kabeln nach ca 9m auf inverto uwt 110 multischalter. Vom Unicable Ausgang ca 40m direkt zum ultimo 4K ohne Dose davor.
      SNR 99%
      ACG 89%

      Problem:
      Da ich hin und wieder für ne halbe Sekunde Artefakte bei manchen Sendern hatte wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe einige Sachen gekauft. Dämpfungsregler, Verteiler 6db, Verstärker 20db. Ich wollte einfach wissen was los ist denn obwohl der vu die Werte oben anzeigt habe ich laut externem Satlink w6933 Messgerät direkt am lnb HH oder nach dem multischalter nur maximal 65% signalqualität. Ich dachte Mist, gerät defekt und kaufte ein neues. Satlink 6916hd. Kostet ja auch einiges mehr dachte ich und ist bestimmt genauer. Ja ja. Es kamen etwa die selben Werte raus. Da ich nun nicht wusste ob mein Signal zu hoch oder zu niedrig war hatte ich die Teile oben gekauft um weng zu experimentieren. Jetzt kommt das seltsame, schalte ich fcc ab oder gehe runter auf 2 Sender bei fcc geht meine Signalstärke am Messgerät auf 108db und mir fallen die Sender aus mit dem Fehler pid nicht in der pat. ACG ist dabei unverändert und SNR bleibt auf 99%. Stelle ich fcc wieder an sind die Sender wieder da ‍♂️
      ich lese überall ACG muss niedrig sein aber das glaube ich nach meinem Test nicht mehr denn ich habe mal den Verteiler dran gebaut und das Kabel etwas gelockert das ACG auf 49% fiel dann hatte ich schon Artefakte bei ZDF. SNR war noch bei 75%. Wie kann das sein? ACG hoch super Qualität. ACG niedrig Artefakte... Achja. Mit fcc aus bekomme ich beim Sendersuchlauf nur 9 Kanäle. Sonnenklar. Dmax. Tele 5 usw. mit fcc 1374 Sender .

      Maas ich noch dazusagen muss, am lnb messe ich ja maximal 65% Qualität. Ich kann die Schüssel drehen und neigen wie ich will. Es wird nicht mehr. Daher dachte ich das ich zu wenig Signal habe. Allerdings die SNR von 99% sagt wieder was anderes. Zum kotzen

      Jetzt weiß ich auch nicht weiter und stehe wieder am Anfang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carlos84 ()

    • carlos84 schrieb:

      am lnb messe ich ja maximal 65% Qualität.
      Kann es sein, dass es keine freie Sicht oder Abschattungen durch ein Vordach, Mauervorsprung etc. gibt? Dein Messgerät zeigt nur "%" und nicht db/µV an?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • in Erweiterungen fcc.

      Habe 1x das Satlink 6933 und Satlink 6916hd

      Radar schrieb:

      Kann es sein, dass es keine freie Sicht oder Abschattungen durch ein Vordach, Mauervorsprung etc. gibt? Dein Messgerät zeigt nur "%" und nicht db/µV an?
      In der Tat ist ein schrägdach vor mir aber nur die Kante. Schwer zu erklären. Doch mein Messgerät zeigt auch das andere an. Da bin ich ungefähr bei den Werten was auch % entspricht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • carlos84 schrieb:

      aber bei dem anderen großen Image nur eine Aufnahme
      Dann frag mal im Board/Forum von diesen "großen Image" nach. Wenn, dann kann Dir diesbezüglich nur dort effektiv geholfen werden. Hier "Home of VTI" ;) Mit einer Holzlatte & einen Winkelmesser kann man recht einfach feststellen, wieviel Abschattung es gibt. Natürlich eine "altvatrische", aber recht effektive Methode.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So einfach kann man das nicht rechnen. Der Multischalter setzt ja auch um. Du hast normal am Eingang des Multischalters andere Verhältnisse als nachher am Ausgang. Schliesst du das Messgerät an den Legacy oder an Unicable an.
      Der Multischalter hat einen max Pegel von -25dBm, dann müsste der LNB -50dBm liefern. Dann muss aber der Spiegel auch richtig ausgerichtet sein.
    • Hab es an beiden Ausgängen versucht. Glaube bei Legacy war minimal weniger Pegel. Und am hh out auch. Dann natürlich Unicable im Messgerät aus.

      Radar schrieb:

      Dann frag mal im Board/Forum von diesen "großen Image" nach. Wenn, dann kann Dir diesbezüglich nur dort effektiv geholfen werden. Hier "Home of VTI" ;) Mit einer Holzlatte & einen Winkelmesser kann man recht einfach feststellen, wieviel Abschattung es gibt. Natürlich eine "altvatrische", aber recht effektive Methode.
      verständlich. Aber was mache ich wenn die gleiche Antwort dort kommt? XD
      Mir ging es ja nur darum ob vti softwaremäßig irgendwas umgeht oder trickst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Wenn das andere Image nur eine Aufnahme kann, dort nachfragen warum es so ist. Es gibt für die VU Boxen ja mehrere Image Ersteller. Jedes Image wird Vor- aber auch Nachteile haben. Mit den Empfang an sich wird das eher nichts zu tun haben.