Brauch ich ein Dämpfungsglied

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauch ich ein Dämpfungsglied

      Ich habe seit einigen Wochen eine Unicableanlage mit einem Jultec JPS 502-8+4T. Der SNR Wet an meiner Uno $k SE liegt konstant bei 99% bei allen Sendern. Ganz selten habe ich kurze Bildfehler, kann es sein, dass die Box am Antenneneingang übersteuert ist und ich ein Dämpfungsglied dazwischen schalten sollte? Kabellänge müsste bei ca. 15 m liegen. Wenn ich ein Dämpfungsglied dazwischenschalten sollte, macht es Sinn ein regelbares zu nehmen? Welche Dämpfungsglieder sind empfehlenswert?
    • 91-93 dBµV Ausgangspegel
      minus Kabeldämpfung ca. 5 dB
      minus Anschlußdämpfung Dose
      sollte wohl max ca. 75dBµV betragen

      Eingang des Jultec sollte zwischen 60 und 90 dBµV haben.

      Meßgerät wäre dann der Idealfall ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Habe gerade ein ähnliches Problem. Schalte mal fcc aus falls du es aktiviert hast. Sobald ich es ausschalte habe ich zwar auf dem ultimo 4K noch 99% stehen aber auf einem externen Messgerät geht es ohne fcc auf 108db hoch und mir fallen die Sender aus. Allerdings keine artefakte sondern Sit nicht in der pat. Artefakte habe ich hin und wieder mal aber dann habe ich fcc an.
    • Bei meinem Jultec-Unicable Ausgang habe ich ein Axing SZU 3-00 vorgeschaltet.
      Nach meiner Berechnung - Kabellänge, SAT-Dose - war eine Dämpfung notwendig.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Meine Berechnung:
      Am Receiver-Eingang sollen ca 65 dbyV anliegen. (50-70 dbyV)
      Unicable Ausgang Jultec: 93 dbyV
      10 m SAT-Kabel: -4 dbyV
      Meine SAT-Dose: -10 dbyV
      Also Dämpungsregler ~ -14 dbyV
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • So, hab mir jetzt ein Axing SZU 3-00 bedorgt und angeschlossen. Ohne Dämpfungsglied hatte ich ein SNR von 99% und ein AGC von 1-5%. Regele ich jetzt die Dämpfung hoch, bleibt mein SNR Wert auf 99 und der AGC Wert springt irgendwann auf über 90%. So waren die Werte früher bei meinem Technisat Multischalter. Wenn ich AGC richtige verstehe, sorgt es dafür ein relativ konstantes Signal am Eingang herzustellen. Demzufolge gehe ich mal davon aus, dass jetzt mein Eingangssignal im "normalen" Bereich liegt. Oder ist das ein Trugschluss?
    • @Dieter59
      Ja, alles OK, so war es bei mir auch.
      Mit dem Axing SZU 3-00 habe ich dann die richtige Dämpfung eingeregelt.
      Läuft seid Monaten stabil :)
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Es geht nicht um's Kopf zerbrechen, ich wollte nur wissen (und @izumar49 hat es ja gerae bestätigt), ob ich anhand des AGC Wertes entscheiden kann, dass der Signalpegel am Eingang des Tuners nicht zu hoch ist. Wenn ich den AGC Wert richtig verstehe, geht mit zunehmendem Wert die interne Verstärkung des Antennensignals hoch. Für mich heisst das, dass bei einem AGC nahe 0 (Null) das Signal am Tunereingang zu hoch ist.
    • AGC heißt ja Automatic Gain Control. Wie hier schon geschrieben, wird ja dafür gesorgt, das zur weiteren Verarbeitung das Signal auf einem bestimmten Level gebracht und gehalten wird.
      Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was besser ist. Ein Signal, was im Fall von Dieter59 jetzt wieder verstärkt wird, oder wie in meinem Fall, fast schon 1:1 durchgereicht wird :)
      Ich sehe schon, ich muß mal messen, was bei mir so ankommt, um dann ggf zu Handeln. Denn hier und da habe ich bei mir den Eindruck, das das Signal eben nicht furchtbar Stabil ist, könnte aber z.B. auch an dem uralten LNB liegen.
      Sorry fürs ggf. kapern, hatte sich aber angeboten :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ob der Pegel am Tunereingang zu hoch ist wird man letztendlich nur mit einen passenden Messgerät feststellen können. Die Boxen sind nun mal keine Messgeräte, amdernfalls hätte ich mit einen externen USB-DVB-T-Tuner keinen Empfang haben dürfen. Angezeigter SNR-Wert war immer "0". :) Verdächtiger, meiner Meinung, wenn es auf ein und den selben Transponder dauernd gravierend unterschiedliche Anzeigen gäbe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()