Aufnahme verschoben und verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme verschoben und verschwunden

      Moin, zusammen!

      Hab über die Suche nichts gefunden und wollte zumindest mal nachfragen:

      Ich habe heute Aufnahmen geschnitten.
      Eine Aufnahme musste ich kopieren, um daraus, nach dem dann folgenden schneiden, zwei Folgen zu machen, die dann beide wieder in den gleichen Ordner (zu den anderen Folgen) zurück sollten.

      Nach dem kompletten bearbeiten (Datei kopieren, beide entsprechend unterschiedlich schneiden) habe ich die Beschreibung der einen Folge geändert (nicht aber den Namen) und diese dann wieder in den Zielordner verschoben => alles gut, die is' auch da.
      Bei der anderen Datei stimmte alles (Name, Beschreibung usw.) so dass ich bei der nichts umbenannt habe. ...diese habe ich dann in den selben Zielordner verschoben, aber die is' dort (und auch nirgendwo anders) nicht mehr zu finden.

      Löschen sich Dateien, die exakt den gleichen Namen haben (hatte die Datei ja vorerst kopiert), gegenseitig, wenn sie in den selben Ordner kommen???
      (Ich konnte auch schon vorher nicht in den selben Ordner duplizieren, in der die zu duplizierende Datei lag)

      ...und, falls das so ist mit dem "auslöschenden kopieren", kann man das wieder Rückgängig machen, damit ich dann auch erst den Namen noch etwas ändern kann?

      Die Datei is' eigentlich nicht soooo wichtig (würd's aber schon gerne hinbekommen), aber zusätzlich frage ich mich auch, ob die "verlorenen" Dateien jetzt sonst irgendwo "rumliegen" und mich zumüllen...???

      Hoffe ich konnte es, so auf die Schnelle, einigermaßen erklären, was meine Frage ist???

      LG
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • Es ist doch völlig normal, dass eine Datei überschrieben wird, wenn eine andere Datei mit dem gleichen Namen in den Ordner dieser Datei kopiert wird. Das kann man auch nicht rückgängig machen.
    • @NbK84
      Hilft dir zwar nicht, aber ich persönlich verschiebe nie Dateien, da dabei immer mal was schiefgehen kann.
      Kopieren und wenn das erfolgreich war, wird gelöscht. Dauert zwar ein paar Sekunden länger, ist aber sicherer.
      Verschieben tue ich nur, wenn es innerhalb einer Platte ist, wo ja nur der Verzeichnis Eintrag geändert wird.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • hgdo schrieb:

      Es ist doch völlig normal, dass eine Datei überschrieben wird, wenn eine andere Datei mit dem gleichen Namen in den Ordner dieser Datei kopiert wird. Das kann man auch nicht rückgängig machen.

      Wurde aber nicht überschrieben, sondern die zweite, die ich da rein geschoben habe, ist einfach weg...
      Und ohne Vorwarnung/Ankündigung/Meldung "Achtung, wollen Sie wirklich, weil da gibt's schon eine Datei mit gleichem Namen", hab ich das noch nie erlebt. ...somit kann von "normal" nicht die Rede sein. ;) ||



      Marti_win7 schrieb:

      @NbK84
      Hilft dir zwar nicht, aber ich persönlich verschiebe nie Dateien, da dabei immer mal was schiefgehen kann.
      Kopieren und wenn das erfolgreich war, wird gelöscht. Dauert zwar ein paar Sekunden länger, ist aber sicherer.
      Verschieben tue ich nur, wenn es innerhalb einer Platte ist, wo ja nur der Verzeichnis Eintrag geändert wird.

      Ja, kopieren wäre besser/sicherer gewesen - nächstes Mal.

      ABER, war ja innerhalb einer Platte! ?( :S :think1:
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • NbK84 schrieb:


      Und ohne Vorwarnung/Ankündigung/Meldung "Achtung, wollen Sie wirklich, weil da gibt's schon eine Datei mit gleichem Namen", hab ich das noch nie erlebt. ...somit kann von "normal" nicht die Rede sein. ;)
      Das ist aber kein Windows, sondern ein Linux Betriebssystem.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • :P ;) Ja, da hast Du wohl recht. :)
      Aber, dass da so absolut KEINE Meldung (Datei verschoben; Verschieben fehlgeschlagen; Datei ersetzt; Geht nich'; ....) bzgl. irgendetwas kommt und die Datei dann, nach dem Klick auf "Ok - Verschieben" einfach weg ist, irritiert(e) mich halt. 8|


      Ist das denn tatsächlich so?
      Ist das bei Linux (VU+ / VTi) normal, dass Dateien mit gleichem Namen (die im gleichen Ordner landen (sollen) einfach gelöscht werden???
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • wenn du das übers Menu machst, ist es enigma2, nicht Linux. ich mache sowas in der Shell mit MidnightCommander (=Linux), da wird man gewarnt.
      Ich meine auch, das sich Dateimanager und Movielist (beides enigma2) unterschiedlich verhalten... bin da aber nicht sicher
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • wenn man auf der Linux Shell eine Datei auf eine schon vorhandene kopiert, ist normalerweise die vorherige weg und die neu draufkopierte dann vorhanden. Das Enigma2 und damit auch das Handling in der Movieliste kann man so programmieren, dass möglichst Fehlerneldungen kommen oder Frager gestellt werden, damit man als Benutzer vor ungünstigen Aktionen gewarnt wird. Diese Fall hier ist vermutlich einfach nicht berücksichtigt und könnte sicherlich als Verbesserung eingebaut werden.

      Bisher ist man vermutlich davon ausgegangen, dass der Name einer Aufnahme immer eindeutig ist.

      Nach solchen Kopieraktionen in Kombination mit verschiedenen Schneideaktionen ist das dann ja nicht mehr so.

      Vielleicht nimmt ja ein mitlesender Entwickler das als Verbesserung auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Okay, gebe zu, das meine Erfahrungen eher auf Windows kopieren/verschieben beruhen und ich Aufnahmen auf der Box immer mit dem EMC innerhalb der Platte in andere Verzeichnisse verschiebe.
      Dabei hatte ich auch (noch) nie Probleme. Hätte aber angenommen, das man gewarnt wird, wenn sich eine gleiche Datei schon dort befindet.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo @NbK84,
      Ich hatte vor ca 2 Monaten ein ähnliches Phänomen. Damals habe ich nur ein Film aus einem Verzeichnis ins andere verschoben (gleiche HDD) , danach war der Film weg /verschwunden. Ich machte mich auf die Suche.
      Im EMC (mein Standard Player) - Film ist weg, nicht sichtbar.
      In der Movie Liste - Film ist da
      Im Dateimanager - Film ist da

      Dieses Verhalten habe ich hier nicht berichtet, war/ist mir nicht so wichtig. Bis jetzt weiß ich nicht wieso, warum das passiert ist, soll auch jetzt nicht behandelt werden. Nur als Info, die VU's haben manchmal Eigenleben (nicht Böse gemeint)
    • anudanan schrieb:

      (...) wenn man auf der Linux Shell eine Datei auf eine schon vorhandene kopiert, ist normalerweise die vorherige weg und die neu draufkopierte dann vorhanden.

      (...)


      Vielleicht nimmt ja ein mitlesender Entwickler das als Verbesserung auf.

      Okay, dann ist die eine Datei also tatsächlich kommentarlos als "ey, hast Du schon, kann weg"-Datei gelöscht worden.
      ...und dabei nicht im Papierkorb gelandet.
      Nun gut. Wie gesagt, nicht sooo wild und für's nächste Mal weiß ich Bescheid!
      Wichtig is' mir dann halt auch, dass die Datei(en) mich jetzt nicht irgendwo zumüllen und "rumgammeln"...

      Ja, vielleicht kann man solch eine Meldung noch einpflegen. :thumbup:



      Marti_win7 schrieb:

      (...) und ich Aufnahmen auf der Box immer mit dem EMC innerhalb der Platte in andere Verzeichnisse verschiebe.
      (...)

      altemax schrieb:

      Hallo @NbK84,
      (...) Ich machte mich auf die Suche.
      Im EMC (mein Standard Player) - Film ist weg, nicht sichtbar.
      In der Movie Liste - Film ist da
      Im Dateimanager - Film ist da
      (...)

      EMC??? Sorry, sagt mir nichts... ?(
      Und dann gibt's noch 'ne "MovieListe" und 'n "DateiManager"???

      Ich mache alles (Schieben, schneiden, starten,...) in dem "Aufnahme ansehen"Menü.
      Is' das der "Dateimanager"? Da is' ja die Ordnerstruktur zu finden...
      :337: :337: Bin für eure hilfreichen Antworten wirklich sehr dankbar!! :337: :337:
    • Das wird die Movieliste sein (Menu Aufnahhmen ansehen oder PVR-Taste)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Movie Liste - standard Player im VTi, aufrufbar über"R Taste mit drei Strichen links neben R"

      EMC - Enhanced Movie Center,
      auch ein Player, zum Download vom Feed

      Dateimanager - zu finden unter Erwiterungen
    • @altemax
      Den Dateimanager VTI ( heißt filebrowser zum installieren) findet man unter Erweiterungen aber nur, wenn man ihn installiert hat. ;)

      @NbK84
      Du bist schon so lange hier dabei und kennst das alles nicht, dann hast du aber viel verpasst. ;) ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()