[Erledigt] Einfach über den Browser im LAN fernsehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Einfach über den Browser im LAN fernsehen

    Hallo miteinander,

    der Geburtstag meines Vaters steht an und auch ein neuer Rechner.
    Das wird ein neues Notebook werden, welches seinen schon betragten Standrechner ersetzen soll.

    Nun schaut er auch gerne über den PC (via TV-Karte) und hoffentlich bald über das Notebook auch TV.

    Darum habe ich gleich noch eine VU+ Zero 4K DVB-S2X Box gekauft.

    Es geht dabei um pures Fernsehen.
    Nun wurde mir geraten, so eine VTI Software als Image zu installieren.
    Brauch ich die eigentlich?

    Ich habe nämlich keinen Plan davon.

    Am liebsten wäre mir, die Box einfach in LAN zu integrieren und über den Browser fernzusehen.
    Nicht mehr, nicht weniger.

    Eine Steuerung wäre natürlich toll. Also im Browser Sender umschalten, konfigurieren usw.. wäre schon super, da die Box im Anschluss auf dem Dachboden landen soll.


    Wie gehe ich da vor?

    Dankeschön schon einmal im Voraus,

    Gruß,
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper ()

  • Grundsätzlich ist das kein Problem, aber mit nur einem Tuner ist das schlecht. Da geht nur TV oder streamen.

    Edit: Sehe gerade, die soll auf den Dachboden. Dann geht auch mit nur einem Tuner.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • Hui, das geht ja schnell.

    Genau, da habt ihr recht.
    Die Box soll einfach nur für den Stream verantwortlich sein.

    Also quasi sollte das Ganze über das WLAN der Fritzboxen (habe vier Fritzboxen am Laufen, eine Hauptfritzbox, die anderen sind nur für das WLAN Mesh zuständig) oder das normale LAN über seinen Standrechner.


    Wir haben zwei TVs daheim, wo jeder seinen eigenen Receiver hat.

    Evtl. stell ich die Box auch in das Arbeitszimmer und stöpsle das Satkabel vom Rechner ab.
    Denn er wird nicht über den PC und das Notebook gleichzeitig fernsehen.
    Von daher ist das egal.

    Wenn dies ginge, dann wäre ich schon sehr erfreut. :)

    Brauche ich die VTI Firmware dafür oder langt die originale?

    Besten Dank für Eure Hilfe. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper ()

  • VTI würde ich auf jedenfall empfehlen.
    Mit dem OI macht keiner was.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Ja, würde ich so empfehlen.
    Wenn die dann einmal eingerichtet ist, kannst du vieles über die Weboberfläche machen.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Vielen herzlichen Dank für Deine/Eure schnelle Hilfe. Das freut mich sehr. :)

    Ich werde das dann so machen und falls sich Probleme bemerkbar machen sollten oder Fragen aufkommen, würde ich an dieser Stelle gerne nochmal nachfragen.
    Wenn alles gut verläuft, gebe ich Euch natürlich ebenfalls bescheid.

    Nochmals vielen Dank und ich bin schon sehr gespannt, wie es dann funktioniert.

    Viele Grüße,
    Stefan
  • DungeonKeeper schrieb:

    Wenn dies ginge, dann wäre ich schon sehr erfreut
    Vielleicht hat der Monitor des Rechners ja sogar 2 Eingänge (2x HDMI oder so) dann könntest du ja z.B. die Zero4k direkt an den 2 HDMI anschliesen und dann direkt am Monitor fernsehen ohne Umwege, am Notebook dann eben übers WEBIF bzw. einen Player, hab vor kurzem den Enigma2 Player für Windows probiert, super einfach und sehr übersichtlich.
  • Hallo ich bin in diese Materie echt nicht gut, aber wir haben ein Duo2 im Wohnzimmer streamen geht echt super einfach.

    Bei uns: Firerfox als Browser und VLC für die Wiedergabe.

    Du gibs einfach die IP gefolgt vom Port und Slash Raute deiner Box ein und schon funst alles. Zb. 192.168.178.50:81/#


    und wenn du noch eine Festplatte dran hängst kannst du Aufnehmen und Timeshift
    viel Spaß
  • DungeonKeeper schrieb:

    Evtl. stell ich die Box auch in das Arbeitszimmer
    Dies würde ich auf jeden Fall für die erste Zeit so machen, bis alles ein paar Tage läuft, wäre schade, wenn du Anfangs 2-3 mal immer zum Dachboden müsstest.

    die Zero4k direkt an den 2 HDMI anschliesen und dann direkt am Monitor fernsehen ohne Umwege
    Das wäre auch gut, wenn umsetzbar. So könnte er auch z.B. Fernsehen am PC Monitor und gleichzeitig am Notebook was machen.

    verständlich und einfach schrieb:

    Du gibs einfach die IP
    Die IP Adresse oben im Browser eingeben reicht im Normalfall völlig aus.
    Dann ein Lesezeichen dafür machen und man kommt mit einem Klick direkt auf die Box.
    Nur wenn man die Standardeinstellungen ändert oder mehrere Webinterfaces drauf hat, muss man den "richtigen" Port angeben, mWn.
    Standard ist Port 80, den der Browser idR automatisch wählt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Also erstmal vielen lieben Dank Euch für die Hilfe. Das freut mich sehr und ich bin froh, dass ihr mir da so gut helfts. :)

    Ich schaue mal nach, ob das mit dem Monitor klappt. Der glaub ich hängt schon am HDMI. Und wegen Audioausgabe müsste ich mir noch was einfallen lassen. Der Monitor hat keine Boxen.

    Aber ich glaube mit einem Umschalter sollte das gehen. Dann kann er zwischen Rechner und Sat umschalten.

    Aber zuerst muss es mal laufen. Um diese Feinheiten kann ich mich später noch kümmern.

    Am Wochenende denke ich werde ich mal alles zusammenmoddeln und geb Euch bescheid.

    Ich bin so froh, dass es eine Lösung über den Browser gibt. Habe schon verzweifelt nach anderen Lösungen gesucht, aber die erschienen mir nicht rund.

    Vielen Dank nochmal und bis bald.

    Gruß,
    Stefan
  • DungeonKeeper schrieb:

    das Ganze über das WLAN
    Sollte der Stream über WLAN nicht flüssig laufen, solltest du testen, ob es über LAN besser geht.
    Ich weiß nicht, ob die Box "Transcoding" unterstützt, ansonsten kannst das auch aktivieren, damit sollte der Stream per WLAN idR laufen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Bei 54 MBit brutto reicht es garantiert nicht für 4K.

    wichtiger als die Geschwindigkeit der Verbindung ist aber deren Qualität. Wenn zwischendurch mal Pakete verloren gehen ist das für einen livestream schlecht, da sofort das Bild stockt etc.
  • DungeonKeeper schrieb:

    Selbst bei schlechtem WLAN, sagen wir mal 54 mbit, müsste doch locker für 4k reichen
    die 54mbit/s sind brutto und die reine Anzeige der audgehandelten Geschwindigkeit, netto die Hälfte nutzbar (unter Idealbedingungen...)
    Grundsätzlich ist WLAN fürs Streamen nicht zu empfehlen, da sehr fehler- und störanfällig.

    Ich nutze WLAN zur Zeit um, meine Solo4K im SZ mit zu versorgen und trotz irgendwas um die 300 mb/s (Anzeige), kommen selbst HD-Streams ab und zu ins stocken.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Weiß denn jemand, ob seine Box Transcoding kann?
    Damit sollte es doch, bei geeigneten Einstellungen, auch mit WLAN funktionieren.

    Wenn nicht, könnte er sich evtl. noch nach einer anderen Box umsehen. Sofern er noch Rückgaberecht hat.

    Nur so eine Idee.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Kann die nicht, steht doch im Wiki.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1